Dracaena marginata krank durch schildläuse am bambus ??

Begonnen von Steffi83, 18. November 2015, 23:42:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffi83

Hallo erst mal, bin neu hier und hab auch direkt ein anliegen:

meine Dracaena marginata sieht sehr ungesund aus. :( ich hab sie so vor 3-4 wochen umgetopft, weil ich bemerkte, dass unten schon wurzeln raus wachsen.

jetzt verliert sie seit gut 2 wochen fast täglich 1-2 blätter. sie kringeln sich am blattenende oder werden gelb/bräunlich.

habe ausserdem daneben einen "mini-bambus" stehen. könnt ihr mir sagen, ob die punkte schildläuse sind? und wenn ja, können die zur dracena übergelaufen sein? hab gelesen, dass schildläuse ihren standort nicht ändern können.  ???

beim drachenbaum hab ich auch genauen hinsehen nichts an schädlinge feststellen können.

so versuche jetzt noch mal die bilder anzuhängen, in der hoffung, dass es diesmal klappt.
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

Das Schadbild erinnert mich an zu viel gegossen.
Hol die mal aus dem Übertopf und guck, ob da zu viel Wasser drin steht.
Steht sie direkt am Fenster schön hell?

Die Bilder sind zu unscharf, um zu sagen, ob das Schildläuse sind.

Steffi83

...is gar kein wasser drin. vorm umtopfen hab ich sie alle drei tage gegossen, jetzt fühl ich vorher, wenns oben sehr trocken ist, gieß ich. ja steht am fenster, südseite.

sorry wg der fotos, aber musste sie schwer verkleinern, da es sonst mit hochladen nicht geklappt hätte.... :-/
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

19. November 2015, 00:30:44 #4 Letzte Bearbeitung: 19. November 2015, 00:40:25 von Steffi83
irgendwie kleiner und flacher.....
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Calymene

Das ist doch am trockenen Zeugs, da würden doch keine Schildläuse sitzen, oder? Da hätten die doch gar nix zu saugen... Ich tippe mal vorsichtig auf Schimmel/Pilz/sowas, was totes Gewebe zersetzt, die Pflanze aber nicht unbedingt stören muss...

Bei der Dracaena... Weißt Du noch aus der Erinnerung, wie die Wurzeln beim Umtopfen aussahen, waren sie noch schön hell und fest?


Steffi83

vielleicht ist das etwas besser ?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Steffi83

ja, waren nicht weich oder dergleichen. -also sah jedenfalls nicht so aus, als hätte die viel zu viel wasser abgekommen.

mag die dracena es mit wasser besprüht zu werden? mach ich erst seit ca ner woche. -und wie oft mach man das?

nochmal wg den schildläusen, wenn die sich nicht bewegen können, können die doch sowieso nicht weiter wandern bis zur nächsten grünen stelle an der pflanze oder?  ???
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Das Bild ist zwar matschig, aber irgendwie sehen die schon nach Schildis aus. Kann man die mit einem Messer oder einem Fingernagel so abheben?

Da ist übrigens nirgends Bambus. Der sogenannte Glücksbambus ist nur Dracaena. Und zwar jene dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-sanderiana/

Da steht auch was zur Pflege.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

ok danke. wieder was gelernt.

kann man mit zahnstocher abmachen.

den bambus hab ich schon jahrelang und der steht immer nur im wasser ??
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Steffi83

huhu,

ich wieder - wegen meinem drachenbaum.... brauch hilfe, sonst geht er vollkommen ein....

ist weder zu nass, hat keine staunässe, auch nicht zu trocken oder überdüngt. was fehlt ihm?


(ich habe eins dieser tütchen die beim einkauf immer drin liegen im blumentopf gefunden. kann das damit zusammen hängen?  :-[ )
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Im Blumentopf? Wo denn? In der Erde?

Spontane Frage: Hat der eigentlich mal Frost bekommen?

An deiner Stelle würde ich den aus dem Übertopf nehmen und auf einen Teller stellen (zwischen Übertopf und Topf sollte auf jeden Fall mehr Platz sein). Dann kannst du einfacher sehen, ob du zu viel gießt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

nein im topf drin. weil der von aussen wohl dieses "bast" hat denke ich....
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Michoa

Ja nimm mal aus dem Übertopf und stell die Pflanze auf einen Teller. Muss ja nicht für immer sein.
Zeig mal ein Foto vom Standort.

Wenn du mit dem Finger in die Erde bohrst. Ist sie dann weiter innen feucht?

Steffi83

innen erde noch feucht. stand die ganze zeit auf einem niedrigen fernsehboard am fenster / südseite.

aber kann ja nicht zu viel leicht sein, is doch winter....     :(
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***