Dracaena marginata stutzen

Begonnen von Benjamina, 26. Oktober 2014, 21:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benjamina

Guten Abend liebe Pflanzenfreunde,

mein Drachenbaum ist ziemlich in die Länge gegangen und vom Laub her sehr ausgedünnt. Ich dachte daran, daß man evtl. den Kopf abschneidet, damit die Pflanze wieder neu austreibt. Meine Frage nun: funktioniert das? Darf ich einfach 50 cm vom Stamm stehen lassen und den Rest auf den Kompost geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timmy

Guten Abend,

klar, das funktioniert wunderbar. Allerdings solltest du beim Abschneiden auf die Statik achten. Es kann gut sein, dass du zwei oder drei neue Austriebe direkt unterhalb der Schnittstelle bekommst. Wenn der Stamm zu dünn ist, dann sollte nicht zu viel davon stehen bleiben.

Auch ganz wichtig: nach dem Schneiden weniger gießen. Ohne Laub braucht die Pflanze viel weniger Wasser.
LG Tim

*Frangipani*

Also ich habe hier auch gerade eine rumstehen, die mein Onkel viel zu lange in der dunkeln Ecke stehen hatte und die ich zurück schneiden will...also du kannst ruhig radikal vorgehen, die verkraften das gut und treiben dann wieder schön aus, meistens sogar mehrfach, aber wenn es noch bis zum Frühjahr auszuhalten ist würde ich wegen der Lichtverhältnisse noch bis dahin warten. Oder sie zumindest heller stellen als sie bisher stand, denn wenn eine Pflanze "gakelig" wird ist das eigentlich immer ein Anzeichen für zu wenig Licht...


Benjamina