Schöne blühende Pflanze für ein Kind?

Begonnen von decai, 08. März 2007, 11:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Wie wärs denn mit Kalanchoe - Blossfeldiana -Hybr, dem flammenden Kätchen. Gibt es in weiss, gelb, rosa, rot und allen Zwischentönen. Etwas grösser wird die Selektion "African Queen". Sehr empfehlenswert!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

hab mir vor zwei Wochen eine Kalanchoe mitgenommen die war
sogar gefüllt...sieht echt nett aus nur hoffe ich diesmal sie ein
zweitesmal zum blühen zu bekommen, klappte bisher noch nie
und landete irgendwann im Müll... :-\
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Kurzblüher gibt es in allen Sektionen der Orchidaceae, bei mir vor allem Gattung Vanilla, Dendrobium, Pleurothallis und Bulbophyllum!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

decai

das flammende kätchen schenkt sich mama dann vielleicht selbst zu ostern  ;D

@erich, das ist ja schade, wenn sie wirklich nur ein paar stunden blühen.

bamboo666

Stimmt Flower, die gefüllten heissen Calandivas. Fantasiename der Züchter. Sie blühen aber locker 3-6 Monate. Danach auf den Kompost. So richtig toll werden sie nie wieder.
Ja und Erich wollte hier bestimmt keinen verscheissern. Es gibt halt Orchis die nicht wie Phalaeonopsis ein halbes Jahr blühen, sondern nur ganz kurz. Nur sind das keine Anfängerpflanzen. Eher was für Spezis. Oder was für Erich`s...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

ohhh, daran hab ich nicht gezweifelt....gibt ja sogar Kakteen deren
Blüte nur kurzweilig ist
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Aber eigentlich verrückt, wenn man total schwierige und unansehenliche Pflanzen ein ganzes Jahr mit viel Aufwand  durchbringt, damit sie dann für wenige Stunden winzige Blüten öffnen...
man denkt sich halt dann "geschafft"
gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Tja, und bei dem ganzen Getüddel wird man dann selbst wieder zum Kind.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

decai

nun ja, deswegen auch meine frage, wie oft sie überhaupt blühen. ehrlich gesagt würde mir das nicht gefallen die ganze zeit ein kahles etwas bei mir stehen zu haben, was dann mal für 3 stunden im jahr blüten hat.

und ich glaube die orchidee würde bei meiner tochter auch nach kurzer zeit eingehen, wenn sie keine blüten hätte.

Natalie82

Hallo decai

wie wär mit eimen usambaraveilchen sind nett anzusehn haben viele verschieden farben kann man leicht vermehren und sie gehen nicht gleich ein wenn man sie vergisst zu giessen.

Lg Natalie