Dracaena marginata

Begonnen von Chrisiax, 16. September 2010, 22:02:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine blöde Frage.
Im Juli habe ich meine Dracaenas und Dracaena tricolor geköpft. Die einen zu gross geworden, die andere hatte der Wind arg zugerichtet.
Beide treiben jetzt wieder kräftig aus. Aber nicht nur an 2 der 3 Stellen, sondern es sind immer 4 oder auch 5 Triebe zu sehen.

Ist das jetzt normal? Bisher habe ich nämlich immer nur Dracaena mit drei 'Schöpfen' gesehen.

LG Gisela

Lantanos

Na freu dich doch, Gisela. Der eine oder andere Trieb wird wahrscheinlich im Wachstum zurück bleiben, aber du weißt ja, nur die Harten kommen in den Garten  ;) Die, die sich durchsetzen wollen, werden das auch tun und der Rest kümmert halt.

jK

Hallo Gisela,

eben, freu Dich drüber  :D

Unnormal ist das nicht, bei Dir sind halt gute Bedingungen zum Austreiben.

Die Kleine hatte auch 4 Schöpfe, die alle weiter gewachsen sind.



LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Ich beneide dich ja fast um deine austreibwilligen Drachen  :D
Ich bin bei meiner schon glücklich, wenn sie zwei und nicht nur einen Trieb bekommt (sieht nämlich überhaupt nicht blöd aus... nö...  ;))
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Chrisiax

Danke, Horst.

sowas habe ich mir schon gedacht.
Sollten mehr als drei Triebe 'überleben' haben wir eben ein 'Wunderkind' oder besser eine Wunderpflanze.   ::) ;D

Kerstin, der Clou ist - ich habe die drei alten Schöpfe abgeschnitten. Also ein grosser Stamm mit drei alten Verzweigungen, an denen jetzt je 4 Triebe dran sind. Wenn das mal gut geht.  ;D

jK

... gibt das halt einen buschigen Drachenbaum mit üppiger Krone  :D

Warum sollte das nicht gut gehen, wenn der Stamm kräftig ist trägt der die Kronen schon.

.. ich hab auch noch so elend großes dreitriebiges "Köpfexemplar" hier stehen, wollte ich aber erst nächstes Jahr machen, noch bekomme ich ihn wieder rein ... und köpfen heißt ja auch immer noch mehr Pötte, noch mehr Drachen... hab ja schon mehrere Drachen an die Uni ausgelagert und zig verschenkt..;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Zu meiner Schande muss ich gestehen - meine abgehackten Köpfe habe ich kurzerhand entsorgt. Ein Riesenpott Marginata reicht.
Die Tricolor ist noch klein.

Wenn man mehr sieht von den Trieben, werde ich mal ein Photo machen.

Norbi2k

4Triebe sind nicht "unnormal" ;)
Ich habe 3kleine, 1x Milteren und 1x Großen Stamm.
An dem Großen sind 4Triebe und an dem kleinen sind 4Triebe.
Bei mir vor der Haustüre ist ein Blumen Laden der hinten eine kleine Gärtnerei hat.

Dort habe ich auch Marginatas mit 5Trieben gesehen, und der Stamm war gerademal 25-30cm hoch ;)

Hier mal die Bilder von mir :

jK

@Norbert, die Höhe des Stammes sagt nichts wirklich über das Alter der Drachen aus.

Die Drachen die es bei uns zu kaufen gibt, die werden aus Stammstücken gezogen und die kann man nahezu beliebig lang schneiden  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

;)

Sollte keine anspielung auf das alter sein ;) Sondern eher, das der kleine winzling mit 5Trieben dasteht..sieht halt witzig aus :)

Chrisiax

So, hier mal ein kleines Bild der Dracaena m. 'tricolor'.
Insgesamt sind 7 'Knospen' zu sehen. Mal gespannt, wieviel es zum Schluss werden.  :D