Dracaena marginata

Begonnen von Lydi306, 25. Juli 2010, 22:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydi306

Hallo.

Hab mal eine Frage. Mein Freund hatte meine Dracaena marginata
zu oft gegossen. Habe die Pflanze umgetopft und gehofft das es etwas besser wird. Nun haben die kleinen Pflanzen die Blätter komplett verloren aber der grosse Stamm ist noch in Ordnung und sieht weiterhin gut aus.
Wie kann ich denn jetzt die kleinen retten. Habe schon was von Stammstecklingen gehört. Kann ich nicht einfach die abgestorbenen Enden abschneiden und dann abwarten ob da nicht ein neuer Trieb kommt oder muss ich die jetzt raus nehmen und was dann? Die sind doch sonst so gut gewachsen. Es sieht halt jetzt blöd aus das ich den Stamm noch hab aber keine Blätter mehr.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Habe die Pflanze schon so lange und möchte nicht das die mir eingeht.

Lg Lydi306

eustoma

Zitat von: Lydi306 am 25. Juli 2010, 22:01:49
Hallo.

Hab mal eine Frage. Mein Freund hatte meine Dracaena marginata
zu oft gegossen. Habe die Pflanze umgetopft und gehofft das es etwas besser wird. Nun haben die kleinen Pflanzen die Blätter komplett verloren aber der grosse Stamm ist noch in Ordnung und sieht weiterhin gut aus.
Wie kann ich denn jetzt die kleinen retten. Habe schon was von Stammstecklingen gehört. Kann ich nicht einfach die abgestorbenen Enden abschneiden und dann abwarten ob da nicht ein neuer Trieb kommt oder muss ich die jetzt raus nehmen und was dann? Die sind doch sonst so gut gewachsen. Es sieht halt jetzt blöd aus das ich den Stamm noch hab aber keine Blätter mehr.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Habe die Pflanze schon so lange und möchte nicht das die mir eingeht.

Lg Lydi306


Hallo Lydi,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich bei der Dracaena um einen Tuff ( meherere Einzeltriebe sind zusammengetopft ). In diesem Fall sind die nicht mehr zu retten. Wenn möglich diese herausnehmen, wegen Gefahr der Wurzelfäule.  Konzentriere Dich auf den großen Stamm, und halte die Pflanze trockener.  Lass sie mal austrocknen. Wichtig ist nun, dass die Wurzeln nicht weiter geschädigt werden. Nimm lieber braune Blattspitzen in Kauf.

Falls die Wurzeln geschädigt sind, darf nicht gedüngt werden. Auch sollte in diesem Fall beim Umtopfen salzarmes Substrat wie Pikier-oder Vermehrungserde verwendet werden.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma