Wieder eine Orchideenfrage

Begonnen von Netti, 15. April 2010, 11:31:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum Geburtstag eine kleine niedliche Cattleya geschenkt bekommen. Nur leider steht sie in einem nicht durchsichtigen Topf und hat zu allem Überfluß noch eine fette Schicht Moos auf dem Substrat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Pflanze ist. Leider habe ich aber mit dieser Orchideen- Art null Erfahrung.

Was meint ihr? Sofort umtopfen, das Ende der Blüte abwarten und dann umtopfen oder gar nicht umtopfen? :-\

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Sorcie

Hallo Netti,

ich würde nur das Moos etwas entfernen, umtopfen würde ich erst wenn die Blüte verblüht ist.

Das es kein durchsichtiger Topf ist, sollte nicht das Problem sein. Meine Orchideen haben alle einen Übertopf und es geht ihnen prächtig.

lg.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Netti

Vielen Dank für die Antwort Sorcie!

Habe das unsägliche Moos heute entfernt. Es sah zwar nett aus, aber dass das für den Wasserhaushalt im Topf nicht gut ist, konnte ich mir fast denken.
Warte jetzt ab bis zum Abblühen, und dann bekommt sie das gute Seramis-Orchideensubstrat.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

hase2609

hallo netti!

egal, ob du die orchideen bei der blüte umtopfst oder nicht. die hauptsache ist, dass du orchideenerde nimmt. und meiner erfahrung nach - habe ich auch mal als tip bekommen - die pflanzen unter dem wasserhahn oder noch besser einer regentonne ohne übertopf bewässern. das überflüssige wasser ablaufen lassen und dann erst wieder in den topf stellen.

das wirkt wunder! ;-)

grüsse kerstin

Netti

Hallo Kerstin,

danke für deinen Tip, aber ich bin eher ein Verfechter der Tauch- Methode. Da ich ziemlich viele Orchideen habe, hab ich dann immer relativ lange Ruhe, bis ich wieder gießen muss. ;)

LG Netti

PS: Umgetopft hab  ich noch nicht, steht aber weit oben auf meiner Liste.
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...