Crassulla hottentot

Begonnen von PKA, 21. Dezember 2009, 14:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PKA

hallo!

ich habe eine crassula hottentot.habe so keine probleme mit ihr.ich will nur wissen,ob man die verblühten blüten abschneiden muss oder nicht.sie blüht jetzt immer noch.blüht die das ganze jahr?

ich danke euch schon mal.

lg

luana-delia

Hi
meine blüht auch immer sehr lange :)
Das verblühte knipse ich ab wenn es getrocknet ist.
Eine hübsche Pflanze hast du ;D
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Jetzt ist die Hauptblütezeit der Pflanze und das kann sich auf mehrere Wochen ausdehnen. Ob du die verblühten Stände abschneidest liegt an dir, irgendwann fallen die sowieso ab. Ist halt mehr ein ästhetisches Problem. Gib ihr jetzt Dünger und gieße sie mäßig, dann erfreut sie dich noch weiter.

Tetje

Hallo,

im Moment hat die Pflanze ihre Ruhephase und ab März beginnt
die Wachstumszeit.

Sie sollte kühl stehen und nicht mehr gedüngt werden.

Viele Grüße
Tetje

Lantanos

Ach? Und wieso blüht meine und auch die der TO jetzt? Ich denke, ich komme mit Sukkulenten ganz gut zurecht und habe meine Pflanze bis jetzt hart gehalten, der Blütenflor zeigt die die Früchte, äh, Blüten.

Tetje

Hallo PKA,

kann es sein, dass deine gezeigte Pflanze auf dem Foto eine Crassula marginalis rubra ist?

Meiner Meinung nach sagt eine erfolgte Blüte nichts über den ursprünglichen Blührhythmus aus. Ich persönlich richte mich an die Ruhezeit die die Pflanze an ihrem natürlichen Standort hat und im Moment ist die Ruhezeit angesagt.

Viele Grüße
Tetje

Chrisiax

Meine Sukkulenten stehen ja 'beinahe' an ihrem Naturstandort. Auf jeden Fall sind sie Sommer wie Winter im Freien.
Hauptwachstumszeit ist von September bis Mai. Danach kommt die sommerliche Ruhepause. Da tut sich bei den meisten nicht viel. Die meisten sind auch Winterblüher (Kurztagspflanzen), von Dezember bis April.
Nur Portulacaria afra hat noch nie geblüht, obgleich schon baumartig, aber vielleicht sollte ich mal eine auspflanzen.

@Tetje 
Welche Sukkulenten machen denn an ihrem Naturstandort im Winter ihre Ruhepause? Meinst du die Pflanzen der Südhalbkugel?

Gisela

Tetje

Hallo Gisela,

einen Teil der Crassula die z.B. aus Afrika stammen. :)

Viele Grüße
Tetje

PKA

hallo!

danke erst einmal für eure antworten.

also es ist eine crassula hottentot.laut dem schild an der pflanze.

bin jetzt aber irritiert,ob ich noch düngen soll oder nicht und wieviel man giessen muss.der eine von euch sagt düngen,der andere wieder nicht.

wäre toll,wenn ihr mir in der sache helfen könnt.

lg janine