Pilze finden

Begonnen von Kate MacLila, 29. September 2011, 21:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Wie siehts denn eigentlich bei uns aus mit Erfahrungen im Bereich Pilze suchen?

Ich hätte gerne mal kurzen Austausch zum Thema Birkenpilze, habe heute welche gefunden und bin mir ein/zwei Exemplaren unsicher wegen der Beschaffenheit des Hutes. Der ist nicht braun und glatt wie bei den anderen, sondern leicht schuppig wie beim Parasol-Pilz.

Gruß von Kate

Lantanos

Ob du dich da nicht besser mit einem Foto an ein Pilzforum oder an einen erfahrenen Sammler wenden solltest?

Kate MacLila

29. September 2011, 22:08:04 #2 Letzte Bearbeitung: 29. September 2011, 22:27:29 von Kate MacLila
Ja, Lantanos, keine Sorge. Ich ess nix, was ich nicht identifizieren kann.

Habe schon eine geraume Weile die Online-Pilzführer durchforstet wie immer, wenn ich Exemplare mitnehm, die mir nicht klar bekannt sind. Aber über diese Beschaffenheit des Hutes hab ich bis jetzt einfach nichts in Erfahrung bringen können.

Wegwerfen geht immer, dacht ich mir, vieleicht kennt sich hier aber auch jemand aus.

Bild kann ich liefern.

Gruß von Kate

Lutz

Zitat von: Lantanos am 29. September 2011, 21:54:32
Ob du dich da nicht besser mit einem Foto an ein Pilzforum oder an einen erfahrenen Sammler wenden solltest?


Ich glaube er wollte sagen das Thema passt nicht ins Zimmerpflanzeforum,oder?
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Ach so, Du meinst, weil Pilze nicht zum Pflanzenreich gehören?

Hmm, okay, falls es stört, kann ich das Thema auch löschen.
Gruß von Kate

Monachiker

Geht ja auch im Forum um Zimmerpflanzen.
Allerdings fände ich es trotzdem Interessant, wie oder wo man (gemäß der Themenüberschrift) wohl am besten Pilze finden kann.
Gibt es bestimmte Zeiten, Mischwälder oder was weiß ich Standorte, wo man besonders Suchen (besser finden) kann???

Mit der Besimmung würde auch ich trotzdem raten, zu einem örtlichen Pilzberater oder entsprechende Foren (unter Vorbehalt) zu gehen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Lutz

Klar,Pilze sind auch Pflanzen.Lasse mal den Beitrag drin. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Gut. Freu ich mich, weil Pilze finden gehört für mich seit Jahren zu den Freuden im Jahresablauf.

Natürlich soll das hier kein Expertenthread sein, nur ein Austausch.

Heute war ich 5 Stunden im Wald bei dem tollen Wetter und wir sind total ins Jagdfieber geraten

Gruß von Kate

Kate MacLila

Dies sind bloss die Steinpilze, die wir gefunden haben, es gab ausserdem nochmal mehr als in dem Korb Maronen, Birkenpilze, Goldröhrlinge und Butterpilze.

Geht anscheinend jetzt erst richtig los die Saison.

@Monachiker

hier bei uns geht die Saison vor allem im Herbst los in manchen Gegenden gibt es auch schon viel Sommersteinpilze. Hier nur vereinzelte.

Bei uns findet man Steinpilze vor allem in Fichtenschonungen. Birkenpilze wie der Name schion sagt, besonders unter Birken und Maronenröhrlinge stehen auch gern im Fichtenwald, aber auch im Mischwald.

Wenn Du mal losgehst, entdeckst Du sie eigentlich nach und nach überall, man muss eine Art "Auge" dafür entwickeln.

Als nicht besonders ausgeprägte Pilzkenner haben wir uns auf die Familie der Röhrlinge konzentriert, weil die wenigen giftigen nur sehr selten vorkommen und gut zu unterscheiden sind.

In diesem Jahr war ich schon sehr oft suchen, hab aber wenige der bekannten Sorten gefunden. Stattdessen hab ich eine ganze Reihe (für mich) neuer Röhrlings-Sorten entdeckt und immer nur einzelne mitgenommne, um erst mal rauszufinden, was es ist. Im Zweifelsfall tu ich sie dann immer in den Kompost, bevor ich mir Bauchweh hole.
Gruß von Kate

Lutz

Also bei uns geht es noch nicht richtig los mit den Pilzen,Wald ist sehr trocken.Aber lange kanns nichtmehr dauer,die Zeit ist eigentlich ran.Freu mich schon aufs sammeln,obwohl ich keine esse nur meine Frau. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Ja Lutz, der Wald ist auch bei uns sehr trocken, die Pilze standen vor allem in den grasbewachsenen Schneisen im Tau.
Gruß von Kate

wurm

Hi,

ich wollte dieses Jahr auch mit dem Sammmeln anfangen  ;). Maronen habe ich schon ein paar gefunden. Von anderen Pilzen lasse ich lieber noch die Finger.
Wo ich die letzten Tage mein Pilzbuch so oft durchgeblättert habe,  könnten die ersten beiden Fotos nicht Birkenpilze sein? Es soll ja einige verschiedene Arten geben, die schwer unterscheidbar sind.

LG
Eike
muh !

Kate MacLila

Genau, Eike, die ersten beiden Fotos sind definitiv Birkenpilze. Der Zweifel tauchte erst bei dem Pilz auf Bild 3 auf. Alle im ersten Fotoblock abgebildeten Pilze stammen vom selben Fundort, nämlich einer Riesenbirke bei meinem Vermieter daheim am Dorfrand.

Das mit den verschiedenen Art hab ich auch gelesen. Kennengelernt hab ich bis jetzt den Birkenpilz s. o. und die Birkenrotkappe.
Gruß von Kate

wurm

... oh, ja .... habe da was überlesen. Nach weiteren blättern kann ich zum dritten Pilz auch nichts finden.
muh !

Kate MacLila

Danke fürs Blättern, hab nämlich meinen Pilzführer verliehen.  :)
Gruß von Kate