Braune Blätter an meinem Zamioculcas

Begonnen von Cari, 21. Juni 2007, 12:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cari

Mein Zamies schieben fleißig neue Triebe. Sie stehen alle drei eher dunkel. Seit einiger Zeit sind die Spitzen der neuen Triebe dunkelbraun und leicht matschig. Auch die Blätter der neuen Triebe sind eher hellgrün, statt dunkelgrün wie sie eigentlich für einen dunklen Standort sein sollten.

Bitte dringend um Hilfe

schon jetzt Danke, Gruß Cari

Schuggel


Lantanos

Das klingt nach zu viel Wasser. Was ist denn für dich "eher dunkel"?

Sorcie

klingt für mich auch nach zuviel wasser.

aber was die hellgrünen triebe betrifft: meine zami steht hell und trotzdem sind meine neutriebe am anfang immer heller als der rest und dunkeln dann mit der zeit nach

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Genau Sorcie, so ist es bei meiner Zami auch.
Cari...je dunkler das Pflänzchen steht, desto weniger Wasser benötigt sie.
Lieber mal ein bisschen austrocknen lassen, als zuviel gießen.
Eigentlich kann man Zamis nicht tot kriegen.

Cari

Alles klar, danke für Eure Antworten. Ich gieße sie einmal die Woche sehr sparsam und sie stehen wirklich sehr dunkel. Bisher hat es ihnen da prima gefallen bis sie eben jetzt die neuen Triebe bekommen haben. Aber da ihr jetzt alle die gleiche Diagnose gestellt habt, versuch ich es jetzt einfach mal mit noch weniger gießen.

Danke nochmal, Grüssle Cari

Lantanos

Und stelle sie mal heller, sie vertragen zwar weniger Licht, aber ganz ohne geht's nun nicht - irgendwie wollen Pflanzen ja leben. Und wenn du als Mensch den Standort schon als dunkel empfindest, ist es für Pflanzen finsterste Nacht. Falls möglich, gib deinen Zamis einen Platz, der max. 1-1,5m vom Fenster entfernt ist.

Gruß
Horst

Schuggel

sollte man Zamis nicht alle  3-4 wochen  nur gießen ???

knufflpuffl

Also meine Zami steht am Südfenster und ist noch sehr klein, bekommt grad ihren dritten Trieb...jedes Jahr einen :D
Gießen tu ich immer dann, wenn die Erde austrocknet, aber eine Wüste ist es da noch nicht. So alle 1 bis 1,5 Wochen, denke ich bekommt sie dann was.
Wenn es sehr warm ist auch mal etwas öfters.

LG,
Knufflpuffl

tokkeh

Ich geb mal direkt mit einem frischen Bild an, wo man den Farbunterschied zwischen neuem und altem Trieb gut erkennt...
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

tokkeh

Ach so, Standort: meine steht Halbschatten und das gefällt ihr glaub ich ganz gut.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

knufflpuffl


tokkeh

Ja klar ist das normal. Aber weiter oben wurde das helle grün als ungewöhnlich bezeichnet.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

knufflpuffl

Nee, dass sie matschig sein sollen wurde als ungewöhnlich bezeichnet. Ein helles grün bei neuen Trieben aber als normal
Zitat von: Sorcie am 21. Juni 2007, 13:47:21
klingt für mich auch nach zuviel wasser.

aber was die hellgrünen triebe betrifft: meine zami steht hell und trotzdem sind meine neutriebe am anfang immer heller als der rest und dunkeln dann mit der zeit nach

tokkeh

Zitat von: Cari am 21. Juni 2007, 12:10:35
Auch die Blätter der neuen Triebe sind eher hellgrün, statt dunkelgrün wie sie eigentlich für einen dunklen Standort sein sollten.


und das sie hell sind auch  ;D
Komik ist Tragik in Spiegelschrift