Erfahrungen mit der Strelizie

Begonnen von ines, 09. November 2008, 00:49:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ines

Hallo ihr lieben,

Suche nach Berichten von euch, wie lange es gedauert hat,
bis eure Strelizie das erste Mal geblüht hat.

Habe gelesen, dass es bis zu fünf Jahre dauern kann.

Ich habe meine nun schon über ein Jahr und habe sie vor ein paar Wochen
wieder vom Balkon rein geholt, deshalb sind die Blätter auch etwas kaputt.

Sie hat allerdings riesige Wurzeln bekommen,
so dass sie nur noch in den größten Topf passte.

Ich bin so ungeduldig und wüsste gerne, wann ich frühestens damit rechnen kann.
liebe Grüße Ines

bamboo666

Um die fünf Jahre ist richtig.
Wenn die Blätter desolat sind, war es sicherlich der herbstliche Frühfrost.
Das mögen diese Mädels gar nicht,und so musst du sie noch einige Jahre hätscheln bis sich mal eine Blüte zeigt.
Meine Hamburger Streli war auch immer zurückhaltend.Sie hat nur geblüht wenn ich gerade nicht da war.Die Wintermonate sind Streliblühzeiten.
Hier auf Madeira blühen sie nahezu ganzjährig,aber jetzt gerade nahezu recht üppig.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Der Blattschmuck ist aber auch nicht zu verachten. ;) Wie ist das eigentlich mit der Strelitzia nicolai, gelten da ähnliche Wartezeiten? Habe noch 5 Samen davon hier rumfliegen; dann sollte ich mich wohl beeilen, damit sie zu meinem 40sten Geburtstag blühen. :D [size=zpt]Schöne Pflanzen habt Ihr da übrigens und ich muss mich schwer zurückhalten, mir nicht auch noch die S. reginae zu beschaffen.[/size]

bamboo666

Dann mal rein damit ins Substrat, lieber Marcus.
Nicolai ist auch eher eine Blattschmuckpflanze. Die Blüte finde ich nicht so berauschend.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Der Blattschmuck erinnert teilweise an die Ravenala, finde ich. Die Blüten der S. reginae sind natürlich um einiges farbenfroher und prächtiger, aber die S. nicolai ist einfach "mal was anderes" - und ich liebe ja die Herausforderung. :P

Habe ich von den Strelitzien mit künstlicher Blüte erzählt, die die hier verkaufen?! Ach ja, habe ich schon. Panne. Aber für 4,95 € sollte man die eigentlich mitnehmen und denen die Pseudoblüte halt um die Ohren hauen. Oder runterhandeln. "Hey, ich geb' euch 3 € für ein Exemplar ohne Blüte...." Mal sehen. ;)

Flower61

Hallo Ines,
meine Strelizie wird jetzt ungefähr 5 Jahre alt und
hat bisher auch noch nicht geblüht. Wie Jörn schon
sagte dauert es bis zu 5 Jahre bis sie zum erstenmal
blüht...
meine wächst sehr schön und kräftig, jedoch wird sie
nur dann umgetopft wenn es schon nicht mehr anders
geht. Strelizien nützen das sofort schamlos aus wenn
sie einen größeren Topf bekommen und irgendwann
hat man ein Problem mit der Topfgröße :D
ich hoffe ja sehr das meine mir mal bald eine Blüte
schenkt, aber ich finde sie auch so sehr schön...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Docster am 09. November 2008, 11:40:48
aber die S. nicolai ist einfach "mal was anderes" - und ich liebe ja die Herausforderung. :P

Hi
Wohnst du in einer Altbauwohnung mit 3-4m Deckenhöhe, dann würde die Nicolai im Alter auch noch reinpassen ;) ;D

Hab im Frühjahr welche ausgesät, sehr schlecht gekeimt trotz frischem Saatgut. Von 50 Korn nur 2 aufgegangen. Mach dir mal nicht zuviel Hoffnungen mit deinen 5 Körnchen.

Na 5 Jahre bis zur Blüte ist ein wenig untertrieben, würde bei europäischen Wohnzimmer/Freilandstrelis mal eher so an 7-10 Jahre gehen. Bei gleichmäßiger Düngung (was wohl kaum der Fall ist) und entsprechenden Wuchsbedingungen vllt. auch früher.
Viele Grüße Walter

Docster

Och, wenn ich noch 7 - 10 Jahre habe, dann baue ich einfach in der Zwischenzeit was Feines, was den Wuchseigenschaften meiner Pflanzen zugute kommt. :P Werde ich wohl eh müssen, wenn ich mir meine bisherige Sammlung so ansehe. Aber ich kann nicht anders.  :o ;D Dank Dir schon mal für den Hinweis, was die Saat betrifft, dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen muss... :-\

hildegard

ich habe auch von 7 bis 10 Jahren bei unseren Bedingungen gelesen. Meine sind ja erst 2 Jahre alt, die haben noch etwas Zeit ;) Aber ich liebe die Herausforderung, da ich doch mehrere Pflanzen aus Samen gezogen habe, die erst nach Jahren blühen ;) Dafür freut man sich dann um so mehr, wenn sich die ersten Knospen zeigen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

ines

Hallo allerseits!

erstmal danke für eure Antworten, ist gut zu wissen,
dass sie sich den Platz nimmt, den sie bekommt,
dann werde ich sie nächsten Sommer im Topf lassen
und nur so raus stellen.
Am Ende sind die Wurzeln so groß, dass sie gar nicht mehr hinein passen.  :-\
Außerdem kann ich sie dann schneller wieder rein holen, wenn es zu kalt wird.

Dann werde ich sie wohl weiter so gut es geht hetscheln, damit sie bald blüht.

Dir Inge, viel Glück mit deinem Exemplar, bei 5 Jahren kannst du dann ganz stolz sein,
wenn es irgendwann soweit ist.
Ich finde es auch sehr spannend und mag sie auch ohne Blüte.

Freue mich über weitere Berichte und Fotos.
liebe Grüße Ines

Docster

@Walter: Ich muss doch nochmal was nachhaken, was die Aussaat der S. nicolai-Samen angeht (sofern es jetzt nicht den Rahmen sprengt, sonst verziehe ich mich gerne in die Anzucht-und-Vermehrungs-Abteilung): Wie bist Du denn vorgegangen, sprich, wie war es um Bodenwärme, Substrat, usw. bestellt? Besten Dank schon mal! ;)

Epi

Hi

3 Tg.eingeweicht, etwa 1cm tief in Aussaaterde bei 25-30°  (Minigewächshaus)....und wichtig, diesen Puschel, sofern noch vorhanden, entfernen! Der ist nämlich wasserabweisend und verhindert/verlängert die Keimung.


meine Streliblüte vom letzten Jahr. Neue Blütenstiele sind am Wachsen, nur dauert es noch ein ganzes Weilchen bis zur Blüte :'(
Viele Grüße Walter

stoniW

Vor viiiiielen Jahrn habe ich eine Kern eingesetzt und nach 10 Jahren hatte ich dann die erste Blüte. 2 jahre später waren es bereits 4  weitere 2  dann 8 Blüten. Dann mache ich den Felher sie teilen zu wollen ohne die Schnittstellen mit Asche zu behandeln. Daraufhin ist sie mir leider eingegangen. Inzwischen habe ich seit 4 Jahren wieder eine neue Pflanze.
L.G. stoniW

Chrisiax

@stoniW

Hochachtung vor deiner Geduld. Aber wie du berichtest, es hat sich gelohnt.

LG Gisela


ines

oh sorry, das ist natürlich ärgerlich, aber den Fehler machst du bestimmt nie wieder  ;)
liebe Grüße Ines