Dracaena sanderiana

Begonnen von Sanaté, 29. Mai 2006, 18:40:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanaté

huhu :)

ich habe eine frage zu einem pflänzchen, das ich letztes jahr aus england mitgebracht habe.
eurem lexikon nach zu urteilen ist es eine "Dracaena sanderiana", sie ist allerdings nicht so ausladend wie auf dem bild.
genau da liegt das problem:
am anfang hat sie viele ihrer unteren blätter verloren (ich glaube sie stand zu dunkel - kann das sein?), jetzt gehts ihr besser, aber sie wächst ausschließlich in einem dünnen strang nach oben (die blätter fangen erst in 14cm höhe an, der stiel ist gerade mal 5mm dick).
sollte ich sie auf halber höhe abschneiden und den "kopf" ins wasser stellen?
würde er dort wurzeln fassen, und würde der untere teil diese Y-form annehmen?
ich will sie nicht umbringen  ???

leider kenne ich mich mit pflanzen noch nicht sooo gut aus, entschuldigt  :-\

LG!

sandra

Wenn man sie schön warm und hell stellt, treiben gesunde Drachenbäume eigentlich recht zuverlässig wieder aus, nachdem sie "geköpft" wurden...
Ob der Kopf bewurzelt weiß ich nicht, aber man kann's ja probieren...
Vielleicht meldet sich ja noch ein Drachen-Experte zu Wort...??  ::)

Sanaté

ich hab mal versucht, ein bild von meinem sorgenkind zu machen.
das ist es, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob's eine dracaena sanderiana ist, aber ich habe nichts besser vergleichbares gefunden  Unentschlossen

als ich meine mutter eben nach ihrem rat gefragt habe meinte sie, ich solle den obersten trieb abschneiden, das kleine blättchen, das grad oben rauskommt (wenn man's sieht...), dann würde sie sicher wieder an der seite austreiben.

ist das echt so, oder soll ich sie köpfen?

choci

Ich würde dem Pflänzchen noch etwas Zeit geben. Wenn es jetzt laufend neue Blätter macht, kannst du es irgendwann so schneiden, dass an der Mutterpflanze noch Blätter dran sind - dann ist es sicherer, dass sie wieder austreibt. Ausserdem ist für die Bewurzelung des oberen Stückes auch besser, wenn etwas mehr "Material" bzw. "Holz" vorhanden ist.
Auch vorsichtig düngen nicht vergessen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

irgendwie macht es laufend keine neuen blätter, choci  :-\
dieses kleine blatt ganz oben, das grad das licht der welt erblickt, ist glaub ich grad mal das zweite (höchstens!!!) seit ich es vor einem jahr aus england mitgebracht hab.
vielleicht bekommt ihm die deutsche umgebung nicht  ;)
vielmehr wird es ja nur höher...