1mal1 der Gartenkunde?

Begonnen von Panaque, 20. Oktober 2009, 22:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi Leute,

ich fühle mich im moment ein wenig überfordert, denn ich mache dieses Jahr den gesamten Garten alleine winterfertig...
Okay das Umpflanzen und Einsetzen der Zwiebeln und Stauden ist kein Problem, das bekomme ich schon hin.

Aber ich habe einige andere Probleme, da ich mal alles richtig machen will, bisher haben wir uns eher wenig gekümmert und was kam kam und was nicht kam, eben nicht  ;)

Die Knollen (Amorphophallus, Calla usw) habe ich aus den Töpfen genommen, auf einer Decke trocknen lassen und wollte sie dann in Zeitungspapier einrollen und im Schrank bei 5-10°C lagern. Ist das in Ordnung? Die Callas sind an der Unterseite ein wenig matschig geworden eim trocknen, aber die Knolle an sich ist immernoch fest. Ist das nur eine äußere Schicht, die sich abgelöst hat?

Wie mache ich das mit den Pflanzen/Büschen im Kübel? Den Kübel wintersicher warm einpacken und draussen lassen oder in die Werkstatt stellen (da ist es halbwegs hell)?

Und gibt es eine Art Selbsthilfeseite für Leute, die nicht wissen, wie man Obstbäume schneidet?  ;D

Fragen über Fragen
Lg
Marie

Lantanos

Hallo Marie,

zu den ersten Fragen gibt es ja genug Antworten im Archiv, denke ich mal.

Obstbaumschnitt lernst du nie und nimmer über irgendwelche Anleitungen im Internet. Frag mal in einem Kleingartenverein o.ä., ob dir das jemand fachkundig zeigen kann, es gibt von Gartenbauvereinen immer wieder Kurse im Winter, wo man erste Einblicke in diese diffizile Materie gewinnen kann.

Obstbaumschnitt ist kein Einheitswerk, das differiert in den verschiedenen Arten gewaltig - Äpfel schneidet man anders als Kirschen und diese anders als Birnen. Nicht umsonst ist das ein großer Bestandteil der Baumschulgärtnerausbildung.

Gruß
Horst

Panaque

Hi Horst,

ja ich werde mal versuchen wegen der Bäume an jemanden zu kommen, der Ahnung hat.

Bei den Knollen habe ich zwar Tipps zur Überwinterung gefunden und eben deshalb diesen "Plan", aber bezüglich der matschigen Stellen habe ich nichts gefunden oder vielleicht blöd gesucht.

Lg
Marie

jK

20. Oktober 2009, 22:50:46 #3 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2009, 22:53:54 von jK
Hallo Marie,

trockne die Calla Knollen einfach aus, falls es jedoch dieser "berühmt-berüchtigte Callapilz" sein sollte, hilft nur noch das kranke Gewebe weg schneiden und hoffen.
Hat die Calla/ Zandeteschia(?) denn die Blätter von alleine eingezogen und dabei absolut trocken gestanden?

Amorphophallus ist bei mir noch schön grün, aber sobald der anfängt gelb zu werden, stelle ich den auch trocken und warte, bis er eingezogen hat, bevor ich austopfe und einlager ........ vielleicht lasse ich die Knolle auch im gleichen Topf, war reichlich bemessen.

Bei Deinen Kübelpflanzen kommt es darauf an, was das ist und ob bzw. wie sie draußen bleiben können.

Schau mal hier, dort findest Du reichlich Info zur Überwinterung von Pflanzen.
LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Panaque

Von selbst eingezogen schon, aber sie standen draussen und waren dem Wetter ausgesetzt, hätte nicht gedacht, dass ich sie dann reinstellen sollte. Mhmm okay ich werde morgen nochmal genau gucken und eventuell wegschneiden, es ist nur eine dünne Schicht mit ungefähr 3-5mm Dicke.

Lg
Marie