----Oleander bewurzeln----

Begonnen von gabriela, 01. September 2009, 12:48:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hi Ihr,

sagt mal, ist es denn richtig, dass man bei nem Oleander nur ein "Zweiglein" abschneiden muss und ihn dann in eine Flasche mit Wasser stecken muss und er kriegt Wurzeln?
Ich frag deshalb, weil meine Tochter möchte sich nen Ableger von meinem O. ziehen.
Ich erinnere mich..ich hab das mal vor Jahren probiert...ist aber nix richtiges geworden.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Merci, Gabriela :-*

stoniW

ISt eine der Möglichkeiten die man mit einem Oleander machen kann. Immer gelingt es nicht, aber wenn du mehrere Zweige in ein Glas gibst wird sicher einer davon wurzeln.
Die zweite Möglichkeit ist die Stecklinge in Bewurzelungspulver stecken und dann in feudhte Erde geben. Das Substrat immer feucht, aber nicht nass halten. Gelingt auch sehr gut.
L.G. stoniW

wilderbse

Hi, hab mal gelesen, dass ein Stück Holzkohle im Wasser verhindert, dass der Steckling fault bzw. das die entsprechenden Bakterien hemmt. Vielleicht hilfts bei Deinem Stecklingsversuch. ;)
Pflanzen sterben leise...

luana-delia

Hi
habe sehr gute Erfahrungen gemacht...aber nur mit Stecklingen/Zweiglein ohne Blütenansatz. Hat zu 100% funktioniert.
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hi liebe gabriela,
da kann ich Annette nur zustimmen, bei mir
hat es auch 100pro geklappt ;)
aber nimm nicht zu dünne Zweigle
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ok, und stimmt das, dass die Flasche, oder das Gefäß in dem man ihn bewurzeln soll, dunkel sein soll?

Lantanos

Aber ja, die Erfahrung hab ich hier schon 100und1mal propagiert!

gabriela

 :-* :-*  ich hab danach gesucht...ehrlich :D
Habs nicht gefunden..ich knie nieder und..... :o

stefan

Abmoosen schonmal versucht? Geht recht schnell und funktioniert sogar problemlos bei fingerdicken verholzten Ästen. Ich habs schon bei Liguster und Gummibaum gemacht und es hat sehr gut geklappt. Der Vorteil besteht darin, dass der abgemooste Ableger sein Wachstum nicht unterbricht, denn erst wenn er ordentlich Wurzeln an der Mutterpflanze gebildet hat wird er abgeschnitten und eingepflanzt und wächst dann einfach auf eigene Faust weiter. Ich kanns nur empfehlen!
Gruß
Stefan

gabriela

Ist das nicht zu aufwendig...weisste, bin nicht so sehr geduldig...muss alles rapp-zapp gehen ;D

wilderbse

Meine Nachbarin hat ihren Oleander mal einfach auseinander gehackt, weil er ihr zu groß geworden ist - und hat funktioniert. Allerdings übernehm ich keine Garantie - HA  ;D!
Pflanzen sterben leise...

Sharkbait

Ich habe gerade einen bewurzelten Oleanderzweig eingepflanzt, mitsamt ganz vielen wunderschönen Blüten. Wurde von mir in einer durchsichtigen Glasvase bewurzelt. Ich habe aber festgestellt, das die Temperatur einen entscheidenden Einfluss auf das bewurzeln hat. Mir gelingt dies nur im Hochsommer, jetzt dürfte es schon wieder zu kalt sein. Oder das Gefäß "beheizen"
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.