Ab wann können diese Zwiebeln gepflanzt werden? Schnecken und Mäuse

Begonnen von rotation, 21. März 2015, 12:29:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Hi.

Es geht jetzt weniger um Zimmerpflanzen, sondern um den Garten.
Ich hab einige Zwiebeln geschenkt bekommen:
Iris blau, Brodiaea, Ixia Mischung, Sparaxis Mischung, Lilien Mischung, Montretien.

Wann sollten die gepflanzt werden? Jetzt schon oder vertragen die keinen Frost?

Weiters haben wir viele Mäuse und Schnecken im Garten.
Was würde dagegen helfen?
Ich hab ein Hasengitter, hilft es das vorher zu vergraben sodass die Zwiebeln davon geschützt werden?
Weiters haben wir viel Kaffeesatz. Den wollte ich mit Erde vermischen gegen Schnecken.

Hilft es, Kaffeesatz auf der Erde auszustreuen gegen Schnecken? (Auf der Erde in Linienform ausstreuen)


Danke :)

Suee

Hi rotation,

ich weiß nur über die Sparaxis Bescheid, die ziehe ich gerade im Haus vor. Nach draußen kommt sie erst Mitte Mai. Auf den Verpackungen ist das immer etwas undurchsichtig angegeben, deshalb google ich immer extra nochmal.

Alles, was sehr schneckenanfällig ist, zum Beispiel Erdbeeren, kommt bei mir in Kübeln auf einen Tisch oder in eine Hängeampel. Im Beet hilft es anscheinend, einen Rand aus grobem Kies um die Pflanzen zu streuen, weil Schnecken da nicht so gerne drüber kriechen. Ich hab's aber noch nie ausprobiert.
Schnecken sollten außerdem immer morgens abgesammelt werden. Sie sind eher nachts aktiv und verkriechen sich tagsüber in feuchte, kühle Verstecke.

Viel Erfolg und berichte mal gelegentich! :)

Übrigens, für solche Fragen gibt es hier die Rubrik "Kübel,- Garten- und Nutzpflanzen".
LG, Sue :)

Michoa

Schneckenkorn hilft sehr gut.
Ich habe mir jetzt eine Packung des umweltfreundlichen Schneckenkorns von Neudorff gekauft.
Damit werde ich mein Glück mal probieren. Letztes Jahr wurden meine Tagetes und Paprika komplett aufgefuttert :(

marcu

Mir haben noch nie Schnecken die Iris geschädigt. Ich denke: die mögen sie nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Ich tu auch den Kaffeesatz in den Garten, ja das hilft gegen Schnecken.

An sich ist es für die Zwiebeln jetzt nicht mehr so gefährlich, weil der Boden ja doch nicht mehr durchfriert im März. Wäre aber blöd, wenn die jungen Austriebe dann den Eisheiligen zum Opfer fallen.

Ich würde deshalb noch ein paar Wochen warten. Oder die Zwiebeln im Topf vorziehen, den Du bei Nachtfrost abdecken oder reinholen kannst.

Iris ist robust und auch bei mir kein Wühlmausfutter. Lilien sind da gefährdeter, ich würde sie deshalb überhaupt im Kübel halten. Den kann man ja auch ins Beet reinstellen, wenn man will.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Zitat von: rotation am 21. März 2015, 12:29:30


Weiters haben wir viel Kaffeesatz. Den wollte ich mit Erde vermischen gegen Schnecken.

Hilft es, Kaffeesatz auf der Erde auszustreuen gegen Schnecken? (Auf der Erde in Linienform ausstreuen)


Kaffeesatz enthält sehr viel Stickstoff, und auch wichtige Mineralien für den Pflanzenwuchs. Kaffeesatz ist für Schnecken tödlich, da das Koffein sie tötet.

Immer rein damit ins Beet

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...