Basilikum und Co.

Begonnen von Pflanzenflüsternde, 11. November 2020, 23:11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsternde

Wie können Küchenkräuter trotz häufiger Ernte ganzjährig weitere Triebe bringen?

Pflanzenflüsternde

Welcher Standort eignet sich für welche Kräuter?

Pflanzenflüsternde

Welche Kräuter können nur außen gedeihen?

Pflanzenflüsternde

Welche Pflege brauchen Dill und Petersilie?

Michoa

Kommt wohl auf den Standort an. Bei mir im Garten wachsen die Kräuter so stark, dass ich gar nicht alles benutzen kann.
Im Winter drinnen wird ganzjährige Ernte nur etwas mit künstlicher Beleuchtung. Auf jeden Fall ans Südfenster stellen, aber das wird nicht reichen.

Die meisten Kräuter, die eher wenig Feuchtigkeit brauchen, wachsen nur draußen in voller Sonne. Dazu würde ich Rosmarin und co zählen.

Petersilie braucht Licht, aber keine volle Sonne und Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.
Dill eigentlich mehr oder weniger genauso.

Google nochmal nach den einzelnen Kräutern, um mehr über Pflege und Standort zu erfahren

Gartenzwergin_

Für die Kräuter im Innenraum ist die Temperatur auch super wichtig. Oregano, Salbei oder auch Thymian brauchen es nicht sehr warm, für alle anderen Kräuter sollte es dann aber schon zwischen 15-18°C sein.
Gedanken sind Pflanzen aus Worten in Worten.

Flormai45

Gute Frage, ich habe zu Hause Rosmarin und Minzpflanzen und sie bleiben immer blattreich, aber wenn ich Basilikum und Petersilie anbauen will, werden sie schnell beschädigt. Meine Frage ist, welche Temperatur sollte sie haben und wie oft pro Woche sollte ich Wasser in sie gießen?

Plantboy105

Hi,

ich habe Basilikum und Petersilie immer nur im Sommer in meinem Garten angebaut. Im Winter wird es bei mir leider nie was im Haus.

Lg. Sebi

Merisa Oldenburg


Guten Morgen  8)
es kommt immer auf die Haltung an und vielen weiteren Faktoren.
Auf dieser Seite bin ich öfter mal unterwegs, für Pflanzen häuslichen Gebrauch:
https://www.plantura.garden/gruenes-leben/10-kraeuter-selbst-vermehren-und-ganzjaehrig-ernten

Liebe Grüße,
Merisa
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

Naturlover52

Hallo,

der Standort deiner Kräuter beeinflusst  ihr Aroma, denn Pflanzen, die an einem sonnigen Standort stehen, am besten wachsen und ein intensiveres Aroma entwickeln. Einige Kräuter benötigen aber nicht so viel Licht wie verschiedene Minzen, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Mädesüß, Liebstöckel und Dill.

Liebe Grüße

Jenny

grünemarie78

Hallo, ich habe das Problem vor allem mit Basilikum. Ich habe das Gefühl, dass der, den man schon fertig im Topf im Supermarkt kaufen kann besonders anfällig ist. Kann es sein, dass diese Pflanzen schon von vornherein nur für eine kurze Nutzung ausgelegt sind?
Jetzt habe ich mir im Baumarkt mehrjährige Samen geholt und probiere mich jetzt mal selbst am Anbau im Haus. Bei Gelingen melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,
Marie