Gemüsekochwasser zum Gießen

Begonnen von pflänzchen, 22. Januar 2009, 21:19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Zitat von: Lutz am 03. März 2009, 16:11:29
Und destilliertes Wasser ist doch egendlich Lebensfeinlich,also man sollte es nicht trinken so werden es auch Pflanzen nicht vertragen.

Hab ich schon ausprobiert. Es schadet nichts. (also gießen, nicht trinken :D)

Wieso wollt ihr eigentlich die Pflanzen mit Mineralwasser gießen?
Ums Düngen kommt ihr sowieso nicht rum. ;)
Und wenn ich mir überlege was meine Pflanzen so saufen... Nee da bleib ich lieber beim Leitungswasser. (bzw Regenwasser bei den Orchideen).
Da muss ich weniger Kisten schleppen.  ;D ;D
LG Tim

pflänzchen

Apropo Regenwasser, ich habe ja leider nur eine Loggia und schon mal überlegt ob ich die Regenrinne anbohren soll um das Regenwasser umzuleiten.
Alles nur eine Frage des Mutes.
Hat das schon wer gemacht? :-\
Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

lurchlaich63

Solche Abzweiger, mit denen man Wasser aus einem bestehenden Regenfallrohr abzweigen kann, gibt es fertig zu kaufen. Mit etwas Geschick kann man die problemlos einbauen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

pflänzchen

Super ! Danke Erich für die Info. Das werde ich schon zusammenbringen.

So ein Pech muss  ich halt wieder zum Obi und auch gleich einen Abstecher in die Pflanzenwelt machen. ;)

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi

Zitat von: pflänzchen am 04. März 2009, 13:32:15


So ein Pech muss  ich halt wieder zum Obi und auch gleich einen Abstecher in die Pflanzenwelt machen. ;)


Hi

Apfel und Ei mitgenommen? ;)
Viele Grüße Walter

pflänzchen

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi

Viele Grüße Walter

pflänzchen

Aha, die Werbung gibts glaube ich im Ösi Land nicht. Sollte ich mal beim Obi probieren und sag dann : Ich komm aus BW  ;) und da könne man so bezahlen.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Nat

Hallo Pflänzchen,
ich hab Deinen Tipp bezgl. Gemüsekochwasser erst jetzt gesehen, also nur kurz meine Erfahrung: nach einer Empfehlung von einer Freundin, die ein Pflanzengeschäft betreibt, giesse ich meine Beaucarnea recurvata seit mehreren Jahren nur mit Gemüsekochwasser (grüne Bohnen, Mangold, u.ä.) und dünge dafür nicht. Die Pflanze gedeiht, dass es eine Pracht ist! Wenn mal zuviel Kochwasser da ist, bekommen andere Exemplare auch davon ab.
Bezgl. Teewasser hab ich mal gelesen, dass das nur gut sei für Pflanzen, die etwas sauere Erde mögen (z.B. Azalien).
Gruss,
Nat

luana-delia

ähm???
Kocht ihr euer Gemüse ohne Salzzugabe oder Bouillon??
Liebe Grüsse Annette

pflänzchen

Hi Nat

ja ich bin nach wie vor ein Fan des Gemüsewassergießens. Schön das auch du gute Erfahrungen gemacht hast. Im Frühjahr dünge ich allerdings schon hin und wieder zusätzlich.

@luna-delia: Also ich koche wirklich fast alles ohne Salz und würze erst nach Bedarf bei Tisch. Zuviel Salz ist eh nicht gesund ;)

LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

luana-delia

Ich benutze eher das "Rüstwasser" zum giessen ;D
Also von den Kartoffeln und so, das mögen meine Pflanzen gerne :)
Liebe Grüsse Annette