Washingtonia robusta und Howea gekeimt

Begonnen von hildegard, 30. Dezember 2008, 14:54:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

 ;)willkommen im Club und viel Erfolg uns Allen bei der An- bzw. Aufzucht :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo,
juhuuuuuuuuu, hab gerade wiedermal nachgesehen und den ersten Sämling entdeckt. Von der Dracaena draco.
Jetzt wirds echt spannend. Bei mir stehen sie im Bad direkt auf der Fußbodenheizung. Hab aber die Folie doch lieber wieder weggenommen, da ich leichten Schimmel entdeckt habe.

Gruss Heike
ach ja, und ein frohes neues Jahr noch an Euch alle

hildegard

dracaena ist bei mir noch keine in Sicht  :'( Du kannst die Folie schon wieder drauf machen, aber immer wieder lüften, so kannst Du den Schimmel vermeiden
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: hildegard am 31. Dezember 2008, 14:37:08
Achja und nochwas wollte ich Dir sagen, Du hast Samen und keine Eier, der Unterschied: Samen sollte man setzen (anschauen und brüten hilft nüscht ;D)
Hilde




Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

1. dracaena draco gekeimt ;)
Carola, in ca. einem Monat siehst dann auch die Kleinen :D Ich mag den Winter für die Anzucht recht gerne, weil da relativ konstante Raumtemperaturen herrschen, und die Samen besser keimen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo,
manno, jetzt hab ich nicht mehr den einzigen, schummel. ;D
Ich geh schnell auch wieder hoch und guck, ob ich was neues entdecke. :D :D

Gruss Heike

Timmy

Ich hab ja auch mehrere Palmen ausgesäht.
Und am Sonntag werde ich mal schauen ob vielleicht schon was gekommen ist. Allerdings stehen die Pötte auf der (kalten) Fensterbank, deswegen wirds wohl noch ein bissel länger dauern...

Ausgesäht hab ich auch die Washingtonia, außerdem eine P. roebellini und eine Chamaedora (welche genau weiß ich grad nicht)
LG Tim

hildegard

03. Januar 2009, 11:58:58 #22 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2009, 12:01:13 von hildegard
Kurzer Zwischenbericht:
Washingtonia robusta = viele gekeimt ;D
Encephalartos natalensis afrik.Palmfarn - leider noch nicht gekeimt, Geduld ist angesagt ;)
Draceana draco - kan. Drachenbaum = gekeimt :D
Howea forsteriana -Kentiapalme = gekeimt :D
Beaucarnea recurvata -Elefantenfuss = gekeimt :D
Archonthophoenix cunninghamiana - Piccabeen-Palme leider noch nicht
Wenn ich hier schreibe = gekeimt, dann heißt das, dass die ersten paar Keimlinge da sind, lange nicht alle, aber doch Einige. Der Samen war also wirklich frisch und hat deshalb auch eine sehr hohe Keimfähigkeit. Beim Palmfarn und bei der Picabeen Palme ist noch etwas Geduld angesagt, aber das macht ja nichts, wir haben ja Zeit ;)

Ganz anders verhält es sich bei den Bananen: obwohl ich nur ab und an sprühe, faulen mir die Minibananen wie die Lotus weg... Da auch hier nicht einmal 2% gekeimt sind gehe ich davon aus, dass es sich um alten Samen handelt, denn so langsam keimen die Bananen normalerweise nicht. Und dass sie dann unten abfaulen habe ich auch noch nie erlebt, denn übergossen werden die sicher nicht, eher spärlich feucht gehalten. Sollte jemand von Euch eine sehr gute Adresse kennen wo man wirklich frischen Bananensamen erhalten kann, wäre ich dankbar
Hilde

@ Timmy - ich hab sie auf dem Fußboden stehen, da ich eine Fußbodenheizung habe. Von der kalten Fensterbank würde ich sie weg nehmen, leiber in die Nähe eines Heizkörpers, oder auch darunter. Licht zum Keimen brauchen sie ja noch nicht, dafür aber schon etwas Wärme.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Unter dem Fenster ist ja eine Heizung. ;)

Allerdings war ich jetzt über die Feiertage eh nicht da und hatte die Heizung aus. Also hätte auf den Boden stellen nix gebracht. (Außerdem trau ich mich das wegen unserm hund nicht *g*)

Mal schauen ob ich die Pätte morgen woanders hinstellen kann.
LG Tim

hildegard

Timmy, wenn die Saat abgedeckt ist, kommt der Hund nicht dran - oder doch? Kleiner Lauser ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Guten Morgen Hildegard,
man, jetzt beeilen sich deine Samen aber. Bei mir noch unverändert ein einziger. Oder? Mal schnell hochrenn...

Gruss Heike

joernhh.

Mein Ex-Labrador hat auch gern auf herumliegenden Phoenixpalmenfrüchten
rumgekaut. Jedoch nie etwas aus den Saatgefässen geklaut.
Hier ist leider noch nichts aufgelaufen.
Es freut mich jedoch sehr, das es bei euch flutscht.
Evtl. sollte ich wieder umziehen...lol
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

hildegard

 ;D schick lieber die Samen zu uns, wir päppeln sie auf - und dann schicken wir die kleinen Pflanzerln wieder zurück ;D
aber umziehen ::) wieder in die Kälte :-\ - aber wir könnten tauschen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

So, hier gibts nun ein paar Bilder von der "Anzuchtfront" :D Nachdem einige Sämlinge schon so groß sind dass sie nicht mehr unter die Abdeckung passen, werde ich sie wohl oder übel ohne Abdeckung lassen, d.h. unter der Folie raus nehmen. Andererseits - dachte ich auch schon an pikieren, weil ich gerade die Washingtonia viel zu eng setzte. Dachte ich doch nie im Leben daran, dass die soooo keimfreudig sind :D Wäre hier für Tipps "pikieren oder nicht" sehr dankbar
Hilde
Foto 1 = Washingtonia robusta
Foto 2 = links Howea, Rechts Dracaena draco
Foto 3 = Baucarnea
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Robert

@Hildegard du machst mir den Mund wässrig , möcht auch schon anbauen , ist mir aber für Tomaten un d Co noch zu früh.

Ich kenn mich zwar da nicht aus , aber ich würd sie noch ein bis zwei Wochen lassen und dann erst pikieren.
Gruß   
       Robert