Der ausverkauf im Blumenladen...

Begonnen von Haera, 23. November 2008, 12:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Haera

bescherte mir 2 neue Pflanzen, aber leider kann ich bei 2en nicht rausbekommen, was sie nun genau sind. Außerdem habe ich ein Problem mit meiner Lieblingspflanze, die ich leider auch nich zuordnen kann, die aber dringend Hilfe benötigt^^ Um die Lebensqualität dieser armen Seelen zu steigern, wäre ich euch dankbar,wenn ihr mir bei der BEstimmung helfen könntet :)

Liebe Grüße Haera
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Haera

Habe die anderen beiden vergessen^^
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Timmy

Das erste könnte eine Tillandsie sein. Da gibs ja ganz viele verschiedene von.
Das zweite ist ein Codiaeum variegatum
Und der dritte im Bunde ist ein Ficus benjamini
LG Tim

Fawkes

1. Evt ein Elefantenfuss (Beaucarnea recurvata). Bin mir aber nicht sicher, da da mehrere Büschel aus dem Fuss wachsen....(?)

2. Vielleicht ein Wunderstrauch (Codiaeum)

3. Ein Ficus (benjamin)

Alle Angaben ohne Gewähr  ;) Alle drei müssten im Lexikon zu finden sein: [url]http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php[url]
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Timmy

Zitat von: Fawkes am 23. November 2008, 12:48:33
1. Evt ein Elefantenfuss (Beaucarnea recurvata). Bin mir aber nicht sicher, da da mehrere Büschel aus dem Fuss wachsen....(?)

Hab ich mich zuerst auch gefragt, aber dann dachte ich, dass die Triebe auf einem Stein o.Ä. sitzen. Das ist ja typisch für Tillandsien.

Aber wenn das eine ganze Pflanze (also auch mit Wurzeln) ist, dann tippe ich auch eher auf den Elefantenfuß.
LG Tim

Haera

mhm......an einen Elefantenfuß habe ich auch gedacht. aber die der "Stamm" ist eine dicke Kugel, wo an verschiedenen Stellen die Blätter durchkommen.....Gott, kann das nicht erklären^^
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Haera

Ach ja, & meint ihr wirklich der 3.te könnte ein Ficus Benjamina sein? Von den Blättern her, sieht es ganz so aus, aber dieser komische Stamm?
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Nolwen

Hallo,

ich denk, bei dem Ficus handelt es sich um einen F. microcarpa ('Ginseng').
Ist auch im Lexikon.

LG, Mirja

Chrisiax

Hallo,

Mirja hat recht, das sieht nach Ficus microcarpa aus. Die Blätter sind im ganzen wie beim F. benjamina, nur eben sehr viel dunkler. Dieser Stamm ist charakteristisch für microcarpa. Bei meinem wachsen auch noch sehr viele Luftwurzeln.
Viel Erfolg mit deinem Bäumchen

Gisela

Haera

Als erstes, möchte ich euch mal danken. Ihr habt mir schon gut weitergeholfen. Ich habe nur noch eine Frage. Der Ficus microcarpa verliert sehr viele Blätter. Dabei ist er in dem letzten Jahr gut gewachsen. Ich topfe meine Pflanzen auch alle einmal im Jahr um & die Ficusarten bekommen alle regelmäßig Wasser bzw. auch mal Dünger. Am Licht kann es eigetlich auch nicht liegen, denn mein Zimmer hat 2 große Fenster& eine große Balkontür. Das einzige Problem ist ein wenig die Temperatur. Wenn ich nicht heize geht die schnell mal auf 16 bis 17 grad runter & die Fenster...naja, da sieht es. Kann es vielleicht daran liegen? Obwohl einige Blätter auch komische Formen annehmen. Habe gelesen, dass man der Erde Torf bzw. Lehm beimischen soll. Könnte es daran liegen? Wäre echt nett, wenn mir da jemand noch weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße
Haera
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Chrisiax

Wenn die Temperatur nicht dauernd unter 12 Grad ist, liegt es sicher nicht an der Temperatur.
Zum Blattfall bei deinem Ficus - schau mal in der Suchfunktion nach. Ficus und Blattfall wurde schon öfter behandelt.

LG Gisela

Rosebud

Hallo Haera,

schau mal  hier in diesen Link, da steht schon sooo einiges. ;)

Viel Glück, vllt. herbstelt Dein Ficus einfach nur ein bissi, oder nur mal zuviel Zugluft oder zuviel Wasser abbekommen.....oder...oder  ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Haera

Also, er könnte wirklich einfach herbsteln....hat ja auch noch einige neue Triebe, aber eben sehr viele Blätter verloren. Hoffe, dass es sich wieder legt. Aber was ist nun eigentlich mit dem 2ten? Könnte es nun ein Elefantenfuss sein?
Der wahre Künstler urteilt nicht, er versucht zu verstehen (Albert Camus)

Rafael

Das ist hundertprozentig ein Elefantenfuß.
Dass die Pflanze an mehreren Stellen austreibt, liegt daran, dass sie - warum auch immer - geköpft wurde. Könnte mit zunehmendem Alter recht interessant aussehen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.