Namenssuche

Begonnen von FaxeAC, 17. Juli 2008, 16:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FaxeAC

Hallo zusammen,

zunächst einmal: das ist hier wirklich eine tolle Seite. Dank dem Lexikon habe ich schon viele Pflanzennamen herausfinden können.

Allerdings sind noch ein paar Pflanzen von mir namenlos und ich hoffe, dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Unsicher bin ich mir, ob die ersten beiden Pflanzen Dieffenbachia oder doch Kolbenfaden sind.

Bei den anderen beiden Pflanzen hab`ich nicht mal eine Idee, was das denn sein könnte.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Tom.

Timmy

Das dritte ist ein Klee - Oxalis triangularis
Das vierte ist ein Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata

Stehen beide auch im Lexikon.
LG Tim

FaxeAC

Super - vielen Dank. Das nächste Mal werden die Bilder auch besser   :)

FaxeAC

So, noch immer habe ich nicht alle Pflanzen eindeutig zuordnen können - trotz Lexikon und zwei Pflanzen-Büchern.

Die beiden auf dem ersten Bild habe ich als Goldfruchtpalme identifiziert. Ist das richtig?

Ich denke mal, die Pflanze auf dem zweiten Bild ist auch eine Palme. Doch was für eine?

Die Pflanze auf dem dritten Bild - keine Ahnung?! :(

Viele Grüße

Steffen79

Hallo Tom,

du hast recht die beiden ersten Pflanzen sind tatsächlich Dieffenbachien, einmal Dieffenbachia compacta und die zweite ne Dieffenbachia camille.
Hab die compacta bei mir schon einige Jahre stehn, sie wächst und wächst und wächst, hat sogar schon ein Mal geblüht.
Hat nur ständig mit den gehassten Spinnmilben zu kämpfen, kommt damit aber ganz gut zu recht, der Blattverlust ist minimal.
Eine größere Dieffenbachia namens Tropic snow hab ich auch noch im Besitz, steht recht dunkel, hat damit aber auch keine Probleme.

Viel Erfolg noch

Grüße aus dem Vogtland
Steffen

luckys66

Hallo

[
ZitatDie beiden auf dem ersten Bild habe ich als Goldfruchtpalme identifiziert. Ist das richtig?


Also für mich ist die erste Pflanze eine Bergpalme und die zweite eine Goldfruchtpalme.

LG
Heike

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Timmy

Seh' ich auch wie luckys66
LG Tim

Fawkes

Das unterste ist ein Chlorophytum bichetii.
Hat mich auch im Schlaf verfolgt bis sie bei mir zu Hause stehen durfte  ::) ;D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

FaxeAC

Vielen Dank für die tolle Hilfe :)

Ich habe mir ein paar Bilder von Goldfrucht- und Bergpalmen angeschaut - aber ich seh irgendwie keinen besonderen Unterschied zwischen den beiden Arten. Wie habt ihr das erkannt?

Viele Grüße

Timmy

Bei der Goldfruchtpalme sind die ersten Blätter zweigeteilt. Die Bergpalme hat gleich zu Beginn mehrfach gefiederte Blätter.
Außerdem hat die Goldfruchtpalme kleine braune Sprenkel am Stamm (zumindest junge Exemplare)
LG Tim

luckys66

Ja, das stimmt. Außerdem habe ich selbst eine Bergpalme.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe