kleine weiße dinger auf meiner pflanze

Begonnen von buffy, 16. Februar 2008, 11:29:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buffy

hallöchen..

hab heut bemerkt das auf meiner dracaena m. so kleine weiße "striche" drauf sind, nur auf dem stamm.. was ist das  ???
und soll i was dagegen tun.. mag net das eingeht  :'(

und bei meinem sorgenkind, dem kleinen elefantenbaum hab ich bemerkt das da so ne rote stelle ist - was ist das?
(hab nen zipf oben abgeschnitten, weil er da ganz abestorben war, dacht mir viell. treibt er nochmal aus)

mammut1

hallo

auf dem bild drac. ist leider nicht viel bzw genaues zu erkennen

deine beaucarnea recurvata
sieht so aus, wie wenn sie zeitweise zuviel wasser bekam
wie zu erkennen steht sie in hydrokultur
wie hoch ist denn der topf

alle !!! beaucarneas, die in hydrokultur verkauft werden sitzen außerdem viel zu tief in den töpfen
diese pflanze mag keinen nassen wurzelhals


buffy

also das mit dem elefantenbaum weiß ich, möchte ihn auch in nächster zeit in erde umsetzen..
aber was ist das rote auf ihm?

hab jetzt noch ein foto von meiner dracaena m. - also sie wächst relativ normal. ist mir nur jetzt zufällig aufgefallen.
ach ja, soll die dracaena m eigentlich gelegentlich besprüht werden  ??? hab ziemlich trockene luft

Zahnfee

Übersprühen bei Dracaenas ist eigentlich nie verkehrt - bes. nicht bei trockener Luft.
Was da am Stamm hängt ist wirklich schwer zu erkennen. Sitzt es denn fest am Stamm oder kannst du es mit der Hand ganz leicht abnehnmen ??? ???

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Epi

Hi
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um Jugendstadien von Woll-oder Schildläusen.

Hab das gerade schon mal geschribselt und kopiers mal hier her.

Hol dir ein Mittel auf Ölbasis (Para Sommer,Neudosan AF u.a.) und tauche die ganze Pflanze. Evtll. nach 2 Wochen wiederholen. Danach sollte Ruhe sein.
Diese Mittel sind biologisch und verkleben die Atemöffnungen der Viecher. Auch bestens gegen Spinnmilben geeignet.

Wichtig! Auch Untersetzer mitbehandeln bzw. reinigen und die Fensterbank abwischen. Die Wollis gehen gerne ungesehen auf Wanderschaft!
Viele Grüße Walter

buffy

 :-X wollläuse..iiiiiii giiiiiitttttt

ok, und wo bekomm ich dieses mittel? im gartencenter oder??


Epi

Zitat von: buffy am 17. Februar 2008, 17:21:45
:-X wollläuse..iiiiiii giiiiiitttttt

ok, und wo bekomm ich dieses mittel? im gartencenter oder??



Gartencenter sollte solche Mittelchen haben!
Viele Grüße Walter