Habe zwei unbekannte Pflanzen

Begonnen von Ari, 03. Februar 2008, 13:28:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

Hallo,

ich bin neu hier und habe aus einem Nachlass zwei mir unbekannte Pflanzen übernommen.
Ich hab keine Ahnung wie diese Pflanzen heißen und hoffe, dass es jemand weiß, denn ich möchte sie schon auch richtig pflegen. Ich vermute dass ich was falsch mache, denn die eine hat schon schlimme braune Blätter.

Hoffe, es kann mir jemand helfen. Gruß Ari

Timmy

Die Pflanze auf dem ersten Bild ist wahrscheinlich eine der vielen Dracaenas. Welche genau weiß ich nicht.

Auf dem zweiten Bild sind Elefantenfüße zu sehen.
LG Tim

gabriela

Ach du liebe Zeit....das ist ja jämmerlich!!

Das erste ist eine Dracaena-Art, wenn ichs richtig sehe und die drei unteren sind Elefantenfüße in einem sooo schlechten Zustand.

Mein Tipp:
Alle 4 Pflanzen erst mal umtopfen in neue, gehaltvollere Erde.
Dabei die Elefantenfüße unbedingt trennen!!!!
Alle braunen Blätter abmachen, die E.-füße kühl stellen und nicht zu viel gießen.
Regelmäßig, d.h. so alle 3 Tage mit weichem Wasser besprühen
Ab März jede Woche düngen.
Die E.-füße nicht zu sehr über den "Fuß" gießen.
So sollten deine ersten Maßnahmen unbedingt aussehen, sonst "TONNE"!! >:( >:(
Schau auch noch im Lexikon nach, da kannst du dir sicher noch mehr Pflegetipps holen!
Viel Glück!

Ari

Super, vielen Dank.
Habe heute erste Rettungsversuch-Maßnahmen eingeleitet und hoffe, dass das was nutzt.

Gruß Ari

markus.online

finde die pflanzen eigentlich gar nicht so jämmerlich - man sieht hier oft wesentlich schlimmeres...


warum sollten die füsse getrennt werden?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Tw33ty

ich drück dir ma ganz ganz feste die daumen


LG Sonja

mammut1

Zitat von: markus.online am 04. Februar 2008, 22:31:52
finde die pflanzen eigentlich gar nicht so jämmerlich - man sieht hier oft wesentlich schlimmeres...
warum sollten die füsse getrennt werden?
gruss, markus


ja markus in den letzten tagen hatte ich auch schlimmeres hier gesehen

die Beaucarnea recurvata (hier handelt es sich um Sämlinge)
werden immer zu drei oder vier in einen 12er topf gepflanzt, weil es so "schöner" aussieht
denn ein einzelner Sämling verkauft sich schlecht
wenn die dann längere zeit zusammen im topf wachsen, erdrücken sie sich evt., daß sich dann mindestens einer wenn nicht sogar alle verabschieden
außerdem sind die so stark ineinander verwurzelt, daß sie beim trennen auch schaden nehmen
deshalb gleich zu beginn trennen
so können sie sich auch besser und schneller entwickeln, d.h. groß werden
wenn sie genug licht und nicht zu viel wasser bekommen
außerdem ist darauf zu achten, daß die knolle oben auf dem erdreich aufsitzt, nie zu tief einpflanzen

noch fragen dazu?

markus.online

Zitat von: mammut1 am 04. Februar 2008, 23:06:08wenn die dann längere zeit zusammen im topf wachsen, erdrücken sie sich evt., daß sich dann mindestens einer wenn nicht sogar alle verabschieden




ok - mir war nicht klar, dass es eigentlich drei einzelpflanzen sind
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

deshalb habe ich versucht es dir zu erklären

im gegensatz zu dir gibt es hier einige user, die ...............

Nina

Zitat von: mammut1 am 04. Februar 2008, 23:19:09
deshalb habe ich versucht es dir zu erklären

im gegensatz zu dir gibt es hier einige user, die ...............



Was bitte, lieber Mammut?

@markus: ich habe schon Elefantenfüße gesehen, die dann irgendwann zusammen gewachsen sind, genau so ein Exemplar steht bei meiner Nachbarin. Wie´s aussieht? Naja Geschmackssache - hier muß ich Mammut recht geben, lieber gleich trennen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

Zitat von: mammut1 am 04. Februar 2008, 23:19:09
deshalb habe ich versucht es dir zu erklären




... und dein versuch war erfolgreich! ;)

bin ja nicht nur zum schwatzen hier - will ja wieder mit mehr wissen hier rausgehen :)

hätte, falls mir jemand so eine dreier-pflanze schenken würde, sie zusammen gelassen - weil's mir so gefiele. der fehler fällt jetzt flach
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."