Beaucarnea

Begonnen von Linda, 03. November 2007, 13:10:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linda

Hallo

ich habe eine wunderschöne Beaucarnea. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Blätter weiße Sprengel haben und nicht gesund aussehen.
Ich frage mich, ob es viell daran liegt, dass sie nicht viel Erde hat (die Wurzeln umringen sich auch schon gegenseitig).
Weiß jemand, wie viel Erde diese Pflanze brauch?
Und soll ich die Pflanze zum Überwintern in den dunklen Keller stellen?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen... im Internet steht leider gar nichts zu Krankheiten und Erde...

lg Linda

Rosebud

Hallo Linda, erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich hoffe, wir können helfen.

Schau mal bitte hier nach

Da steht etwas, was vllt. für Interesse für Dich ist.

Ansonsten kannst Du über die " Suchfunktion " oben, ( zwischen Hilfe und Profil ) Deinen Suchbegriff eingeben und dann findest Du einiges mehr zu Deinem Problem.


Viel Glück, vllt. kommt ja auch noch einer unserer Mitglieder, der sich besser auskennt, als ich

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

MissMoney

Hallo Linda,

also zum Überwintern kannst du die Pflanze im Zimmer an einem möglichst hellen Ort lassen. Besser ist aber die Überwinterung zwischen 5 und 10°. Da braucht sie es auch nicht so hell aber ganz dunkel würd ich nicht ausprobieren.

Wegen den weißen Sprengeln. Hast du mal nach Viehzeugs geschaut? Beaucarnea ist sehr anfällig für Spinnmilben. Ich hatte dieses Jahr extreme Probleme mit diesen Viechern, die haben sogar mein Basilikum belagert  >:(

LG Monique

Lantanos

03. November 2007, 15:50:42 #3 Letzte Bearbeitung: 03. November 2007, 15:53:54 von Lantanos
Hallo Linda,

sehen die so aus? Es ist definitiv kein Ungeziefer, die Ursache bleibt aber zumindest bei meiner unklar.

Überwintern würde ich sie sehr hell bei max. 15°, sehr wenig gießen und umtopfen erst im Frühjahr. Da Beaucarnea Flachwurzler sind, nimmst du am besten eine große, flache Schale und als Substrat mineralreiche Kakteenerde.

Gruß
Horst

Linda

Hallo Alle

vielen vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich bin überwältigt.
Ich hab mir die Blätter nochmal angeschaut. Es scheinen wirklich Milben zu sein, die noch hinter den Blättern sitzen.
Nun kommt die nächste Frage: wie geh ich da am Besten ran?
Jedes Blatt umdrehen und mit Seifenwasser abspritzen?

Und die Frage zur Erde- weiß da jemand Rat?

lg

Linda

Oh Danke , Horst.
Ich sehe jetzt erst die Nachricht...


Lantanos

Die Menge der Erde richtet sich nach dem Wurzelballen und der Größe deines Pflanzgefäßes, generelle Angaben kann man doch nicht machen.

Sind es nun Spinnmilben oder Blattläuse? Oder ganz was anderes? Gegen die Läuse hilft Seifenlauge, gegen Spinnmilben Chemie und erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Linda

Hallo Horst

ich google gerade wie verrückt, weil ich recht unerfahren mit Ungeziefer bin.
Ich glaube nicht, dass es Spinnmilben sind.
Ich werde weitersuchen und es dann posten :)

bis später ;)
lg


Nina

Hallo Linda,

googel doch mal unter Zimmerpflanzendoktor ;)(hab gerade den Link nicht zur Hand :-[)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Linda

Hallo liebe Alle

noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!
es sind wohl Blattläuse. Ich bin gestern mit Lauge drüber und werde nachher nochmal...
die weißen Sprengel gehen wohl aber nicht mehr weg, oder?
Dann kommt die Pflanze gleich noch an ein kühleres Plätzchen.  :)

Ich bin richtig froh über so viel Aufmerksamkeit und fühl mich auch richtig wohl bei Euch auf der Seite...
und werde mich gleich noch nach anderen Pflanzideen umschauen.

lg fürs Erste...
Linda

Lantanos

Na super, weg mit dem Geläuse und Nolinchen fühlt sich wieder wohl. Die Flecken werden wohl bleiben, damit müssen wir zwei leben.

Gruß
Horst