Ist das eine Grassorte?!?!

Begonnen von Esposito, 21. Juni 2007, 19:51:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Esposito

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder was neues und leider keinen Ansatz zum Suchen... ist das eine Grassorte mit einer Knolle? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben um was genau es sich bei der Pflanze handelt, sie hat lauter lange, dünne, ziemlich harte Blätter, die aus drei dicken, runden, fast holzartigen Knolle aus der Erde sprießen... Danke für eure Infos...

Diddl

nee is kein Gras. Is ein Beacurnea recurvata ;D

Schuggel

das ist ein elefantenfuss

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=99&modus=1&letter=E


und du solltest sie vill, trennen das ist besser für die 3

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Hi
Schönes Gras hast du. ;)
Steht im Lexi unter Beaucarnea recurvata oder Elefantenfuß.

Einfach mal unter Suche Elefantenfuß oder Beaucarnea eingeben.Es ist schon viel hier geschrieben worden,da gibts bestimmt einiges zu lesen.

Auf jedenfall solltest die 3 trennen und in nicht zu große Töpfe mit durchlässige Erde (normale Blumenerde + Sand) setzen.
Viele Grüße Walter

hildegard

 :D :D :D war heute Abendessen und da standen diese als Tischdekoration, ebenfalls zu dreien. Von Katzengras angefangen, haben alle Gäste geraten, was das sein könnte :D Es war schwer, mich dezent zurück zu halten ;D Aber ärgerlich fand ich, dass Gäste, die vor uns auf diesem Tisch saßen, die Blätter geflochten haben ???
Eine neue Modepflanze - dabei wird er bei richtiger Haltung ein wunderschöner Elefantenfuß. Ich habe auch so ein Dreiergesteck und irgendwie hat es mir wirklich sehr gut gefallen, genauso wie es eben war. Nun nahm ich eine eher flache Schale, trennte die drei und setzte sie gemeinsam aber mit etwas Abstand in diese Schale. Habe sie in einer Glasschüssel als Übertopf, die ich mit abgestorbenen Tillandsien verziert habe. (Gibts zu kaufen) Deine stehn in einem hohen Topf, das tut dem Elefantenfuß nicht gut. Besser wäre eine flache Schale (Schüsselchen). aber beisammen lassen würde ich sie auch nicht, ein wenig abstand schadet ja nicht ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

OB flacher Topf oder tiefer Topf - hier scheiden sich die Geister...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Hi
Warum sollte man einen "Flachwurzler",der in der Natur seine Wurzeln im Durchmesser von ca.20 Meter und 1Meter tief ausstreckt in eine 20 cm D. und 8cm tiefe Schale quetschen. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? und außerdem steht eine große und schwere  Pflanze in einem Topf doch um einiges sicherer,als in einer (Mini-)Schale.

Dies nur als Beispiel und kleine Anmerkung zu flachen Töpfen und Schalen.

Und hier nochmal ein Bild zu (meinem) flachwurzelnden Efuß

Viele Grüße Walter

Nina

Meiner steht auch nicht in einer flachen Schale. Als ich ihn mir gekauft habe, bekamm er sofort einen größeren und tieferen Topf und drei Monate später sind die Wurzeln schon wieder unten durch... Von wegen flache Schale ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

genau, wir wollen doch unsere Füße auch ausstrecken
und dehnen....
ich habe meinen auch in einen normalen Topf gegeben
und da wächst er so langsam vor sich hin und fühlt sich
wohl ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Meinen "Großen" habe ich vor einem Jahr umgetopft, weil seine "Schüssel" zu klein war. Dann habe ich einen entwas größeren und tieferen Topf genommen und der ging mir beinahe ein. So nun kaufte ich eine etwas größere Schüssel und er begann wieder wie wild zu treiben. Vielleicht liegt es aber daran, wie er es von Anfang an gewöhnt ist? Meinen Großen bekam ich in einer Schüssel, und dort bleibt er nun auch. Bei den Kleinen - ja vielleicht versuche ich es auch und setze sie in einen etwas tieferen Topf. Allerdings als Dekoration für ca. 1/2 Jahr bis Jahr taugt so eine Schale allemal. Meine ist ca. 5 cm. tief und hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Da sitzen nun die drei Kleinen drinnen, darüber eine schöne Glasschüssel und sie steht am Esstisch und sieht einfach gut aus. Und diese Kleinen treiben munter weiter ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Esposito

Vielen Dank euch allen!!! Werde mich drum kümmern... ;D

Sorcie

hab zwei e-füsse

einer in einer flachen schale
der andere in einem normalen topf

kann aber erst nach einiger zeit unterschiede berichten, da das zweite exemplar erst seit 3 tagen in meinem besitz ist

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Gilla

26. Juni 2007, 16:27:14 #13 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 16:38:05 von Harald
Habe mehrere davon, aber alle in normalen Tontöpfen mit normaler Blumenerde und schon immer im Übertopf. Und die scheinen das zu mögen.

Diesen hier hatte ich inzwischen geköpft, um zu sehen, wie er neu austreibt. Hat gut funktioniert, hat schon 8 neue kleine Austriebe. Der abgeschnittene Kopf steht noch immer im Wasser, lebt gut vor sich hin, hat aber noch keine Wurzeln (und das schon seit bald 'nem halben Jahr).

LG - Gilla

hildegard

Ich habe ganz schön viele ;) Zwei Kleine habe ich in einem Topf, die wachsen nur minimal. Die drei in der Schale wachsen wesentlich schneller. Und so nieder ist die Schale ja auch nicht, aber nicht so tief wie das Töpfchen.
Mal schaun wie es Dir damit geht, dann berichte ich auch wieder von Meinen :D insgesamt habe ich 6, 5 Babys ca. 1 Jahr alt und einen größeren
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt