unbekannte gräserart??

Begonnen von ultimate79, 01. März 2007, 12:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ultimate79

im normalfall ist es ja recht interessant, nach namenlosen pflanzen zu googeln, um bilder zu vergleichen und bis jetzt hatte ich auch immer erfolg damit... bei dieser allerdings bin ich mit meinem latein am ende. hab auch schon dieses forum durchgeklickt, um vielleicht auf ein passendes foto zu stoßen, aber leider ohne erfolg... die über 450 einträge im lexikon waren mir aber dann doch zuviel.. ;)

lange rede, kurzer sinn, kann mir bitte jemand den namen von diesem gras (?) verraten??  ???

danke schon mal  :D

Lantanos

 ;D Gras ist gut. Beaucarnea recurvata - Elefantenfuss - in Babyausführung. Steht im Lexikon und ist Thema zahlreicher Threads.

Gruß
Horst

ultimate79

na das ging ja flott.. danke horst...

mit namen ist das natürlich gleich was anderes.. jetzt steht grenzenloser information nichts mehr im wege..;-))

Lantanos

Bittschön, stets zu Diensten, Herr Baron  :D

Die werden aus Niedlichkeitsgründen gerne als Tuff verkauft. Ich würde sie aber einzeln in flache Töpfe setzen, solange sie sich noch nicht ineinander verwurzelt haben. Sie später zu trennen führt unweigerlich zu Schäden und trennen musst du sie sowieso - der Caudex wird im Laufe der Jahre an Umfang zunehmen.

ultimate79

hab grad das forum durchstöbert... ist ja einiges vorhanden...

genau.. wollt grad fragen, wie das so aussieht, wenn drei zusammen sind.. dann werd ich sie wohl trennen müssen...  :( zu dritt wird das nix, weil sie zu groß werden oder wie? hmm...

er scheint aber echt sehr genügsam zu sein...  ;) jetzt hab ich es schon 2,5 jahre und er lebt noch immer.. trotz regelmäßigem gießens, sommer wie winter gleich, und naja, den standort würd ich nicht als sonnig bezeichnen... steht in einer ecke eines aber hellen raumes... also eigentlich genau das gegenteil von dem, wie er es mag... :-X

Lantanos

Määääßig gießen!!! Im Sommer ein- bis zweimal pro Woche, im Winter alle 14 Tage. Du spürst es am Caudex: wird er weich, muss Wasser ran. Bei zu viel Wasser bildet sich die Knolle nicht richtig aus; sie dient ja als Reservoir und muss dazu trainiert werden. Im Sommer kannst du sie ruhig schwach mit normalem Dünger füttern.

schippy62

Unbedingt auseinanderpflanzen.
Dann viel Platz geben, damit sie sich richtig entwickeln kann.
Muß mal heute abend ein Bild machen wie die Knolle nach 4-5 Jahren
aussehen kann. Habe meinen auch aus so einem Drilling gezogen.

Dirk

ultimate79

im winter war ich dann wohl etwas übereifrig... im sommer hats aber  eh gepasst... öfter als zweimal die woche hat er eh nix bekommen... werd aber jetzt sparsamer sein.. gott sei dank ist er noch nicht faul geworden...

aber er treibt oben super aus... relativ gesehen halt.. hab schon bemerkt, dass er ein gemütlicher zeitgenosse ist...  werds wahrscheinlich gar nimmer erleben, bis er ein stattlicher baum geworden ist, denk ich mal... ;)

ultimate79

dirk, ja werd ich auch machen müssen... ist bei mir halt auch ne platzfrage.... also mein exemplar ist ca. 3 jahre alt.. habs geschenkt bekommen.. aber wie zu sehen ist, noch immer recht klein...

gelbescheibe

oh, ja, schippy, stell mal ein Foto rein! Hab auch "Drillinge" und mich würde mal interessieren, wie schnell deine gewachsen sind!
Trennen werde ich sie dann wohl auch demnächst!  :)
LG
gelbescheibe

schippy62

02. März 2007, 15:38:22 #10 Letzte Bearbeitung: 03. März 2007, 18:24:38 von Harald
So nun die Bilder

Dirk

ultimate79

hey, dirk, das ist ja schon ein riesen ding... unglaublich... :o

die knöllchen von meinen dreien haben ca. 3 cm durchmesser... da hat sich im wachstum auch nie wirklich was großartiges getan ...
war dein EF auch mal so klein wie meine, oder war er von beginn an schon größer? oder es ist überhaupt ne andere sorte, das könnte ja auch sein...

Flower61

wow, schöner Elefantenfuß Dirk
werde das meiner mal zeigen, damit sie weiß was sie
jetzt mal zu tun hat, nämlich wachsen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

schippy62

als ich ihn 2000 bekommen habe hatte er 1 cm Durchmesser.

Dirk

Flower61

na dann hat er wohl den perfekten Standort und Pflege :D
Liebe Grüße Inge 
****************