Die dreisten Drei (und eine Rose)

Begonnen von Markus, 12. August 2012, 16:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus

Hallo,



ich habe mich heute bei einem bekannten Pflanzenhändler hinreißen lassen mal ein paar kleine "Minipflanzen" für 1,99 Euro zu erstehen. Leider waren die Pflänzchen nicht näher definiert, die Bezichnung "Palmenmix" lasse ich nämlich nicht durchgehen.

Zu guter Letzt war da noch eine nette kleine Rose. Wenn jemand von euch Pflegetipps hat, dann nur immer damit!

Grüße!









Pflegehinweise nehme ich natürlich auch für die anderen drei Pflänzchen an. Ist vielleicht auf den Fotos schlecht erkennen, aber die Pflänzchen sind alle nicht größer als eine Hand.

marcu

Die erste kenne ich nicht; hätte auf Hoya getippt  - aber das kann nicht sein. Die zweite ist ein Elefantenfuß, den findest Du im Lexikon.
Bei der dritten bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine Pachira sein könnte??? Mal sehen, was die Äkschpädden dazu schreiben. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

12. August 2012, 16:55:57 #2 Letzte Bearbeitung: 12. August 2012, 21:06:15 von greenthumb
@ marcu, warst ja schon wieder schneller ??? das kommt davon, weil ich erst alles noch in grün 'malen' muß ;)

hallo markus,

tippe:
bei 1. auf zamioculcas
bei 2. auf beaucarneo recurvata ?
und die 3. dürfte eine pachira sein  :-\

und wie marcu schon sagte, gib die mal im lexikon ein, und vergleiche selber...

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)


Markus

Könnte alles passen, zumindest wenn ich mir das Gesamtpflanzensortiment dort vor Ort mal in Erinnerung rufe. Grazie mille!

Lea

Hi

Die Rose wird dir im Zimmer auf Dauer eingehen - die gehört nach draussen !
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Hi,
ich schließ mich der Bestimmung der letzten beiden an,
zu der Rose möchte ich aber noch sagen, sie wird nicht nur in der Wohnung sondern überhaupt eingehen, hab das schon mehrmals versucht, in der Wohnung gehen sie gleich ein und im Freien haben sie sofort Schädlinge oder überstehen selbst ausgepflanzt
mit Frostschutz den Winter nicht  >:(
freu dich solange es geht an ihr und wenn sie anfängt zu kränkeln würde ich nicht drum kämpfen  ;D

Lantanos

Wo ihr bei der ersten Pflanze ne Zamioculcas seht, müsst ihr mal erklären... Zamio. haben gegenständige Blätter, die hier wechselständige; sowohl der Trieb als auch die Blattzeichnung sehen doch sehr nach Hoya carnosa aus.

Lea

Wobei ich die 'Blattzeichnung' doch eher als Kalkflecken identifiziere  ;D
Liebe Grüße
Lea

Markus

Zitat von: Lea am 13. August 2012, 12:49:08
Wobei ich die 'Blattzeichnung' doch eher als Kalkflecken identifiziere  ;D


Die sind tatsächlich aber nur durch das Blitzlicht zu sehen, sonst hätte ich sie vorher noch etwas geputzt.  ;)

Schade mit der Rose, meine Freundin hatte sich die ausgesucht und sehr darüber gefreut. Es ist nicht so, dass wir im Garten keine Rosen hätte, die sind aber eher wild, blühen dafür aber ständig. Na ja, man soll ja alles positiv betrachten: Wird eben ein Terracotta-Topf frei. Mal sehen, welches Pflänzchen sich dafür als auserwählt beweist.

Philodendron

Ich würde auch auf Zamioculcas tippen. Die Blätter sind nicht immer exakt gegenständig, auch bei meinem Exemplar nicht. Hoyablätter sind im allgemeinen länglicher, glänzen weniger und sind "dünner".
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

und ich finde der Trieb an sich, passt nicht zur Hoya, aber zur einem Zamisteckling schon

Variegata

Eindeutig Zami-Trieb mit Kalkflecken  :D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Epi

Hi
Bei der ersten tendiere ich zu Pepperomia orba!

Hoyas machen keine solchen fleischigen Triebe, der Steckling müsste dann schon verholzt sein! ::)

Ich bezweifle mal die Wirtschaftlichkeit einer Stecklingsvermehrung bei Zamiocoulcas ::) (sollte dies überhaupt funktionieren!).  Wenn's ne Zami sein sollte, tut mir die inzwischen Konkurs gegangene Gärtnerei leid. ;) :D
Viele Grüße Walter

Lea

Hallo Walter

Also eine P. orba ists keinenfalls, die hab ich nämlich vor ein paar Tagen bestattet und die sah ganz anders aus... die hat viel kleinere Blätter ! ;)
Liebe Grüße
Lea