Medinilla magnifica

Begonnen von M. Ruscic, 08. Oktober 2011, 22:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M. Ruscic

Hallo Ihr Lieben,
ich hab eine Frage meine Mama hat mir eine Medinilla magnifica gescheckt bekommen. Wollte euch fragen ob diese wunderschöne Pflanze giftig ist??

Rosebud

08. Oktober 2011, 23:07:49 #1 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2011, 23:09:38 von Rosebud
Hallo M.Ruscic,

sei Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Zu Deiner Frage:
Soweit ich es weiss, ist Deine Medinilla magnifica giftig und zwar die ganze Pflanze.

( Ich hattediese Medinilla m. vor langer Zeit schon mal, daher mein Wissen über die Giftigkeit )

Falls Du noch Hinweise zur Pflege benötigst, dann schau bitte HIER rein.

LG  Carola und ein schönes WE
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

lt handwörterbuch der pflanzennamen ist sie nicht giftig
ebenfalls hat die recherche in verschiedenen listen über giftpflanzen nichts gebracht


Rosebud

Mir wurde es früher, als ich noch im Besitz dieser Medinill m. war, gesagt, sie sei sehr giftig, vor allen Dingen für Tiere.
Bevor ich meine Katze dran probieren ließ, habe ich die Medinilla weitergegeben  :D

Habe eben nochmal Recherche gemacht und der erste und zweite Eintrag bei Tante g...gle zeigt:

GUCK:

Aber ausprobieren werde ich es wohl eher nicht... ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

09. Oktober 2011, 12:17:55 #4 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2011, 12:20:45 von mammut1
sorry Carola
aber bei beiden einträgen steht in den texten nichts von giftig
bei den naturheilkunde news steht lerdiglich was wegen standort, nichts von giftig

in der andere sehr unübersichtlichen seite steht auch nichts von giftig
lediglich ein verweis auf wiki
und dort steht auch nix

hatte unter anderem die seiten wegen giftpflanzen durchstöbert

wer weiß was die seitenschreiber alles für keywords eingefügt haben, die dann google dazu verleitet bei der suche die seite zu listen

da zeigt sich mal wieder, daß auch google nur das aus dem netz fischt was die schreibe rein stellen, auch wenn es nicht richtig ist
google kann das nicht prüfen

und in zu vielen foren wird immer wieder von vielen pflanzen behauptet, daß sie giftig seien, es aber nicht sind

Rosebud

Hallo Herbert,
gerne würde ich Dir widersprechen   ;D  :D   ( schon weil ich damals die Medinilla weggegeben habe wider besseren Wissens grrrrrr)

jedoch mir scheint, Du kennst Dich da besser aus.  ;)

Hast Du denn auch schon eigene Erfahrungen mit der ( Nichtgiftigkeit ) mit der Medinilla magnifica gemacht ?


Wie könnte man generell als Laie einen Test bei Pflanzen machen, ob sie giftig sind oder nicht....
woran erkennt ein Laie - ob oder ob nicht giftig.

Das würde mich nun auch mal interssieren
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

Hallo Carola

auskennen ist gut

ich muß mich da auch auf die literatur verlassen und beim stöbern im netz eben sortieren was eine gute oder schlecht info ist - nicht immer einfach

mit dieser zicke von pflanze habe ich noch keine erfahrungen gemacht, weil ich sie nicht kultivieren kann - platzgründe

ob sie nun wirklich giftig ist?
muß ich mal sehen ob ich mehr raus finden kann

wie ich aber schon sagte
es wird oft viel wind gemacht, selbst daß immer wieder behauptet wird, daß die  Yucca guatemalensis oder die  Beaucarnea recurvata giftig seien
was sie aber nicht sind

selbst bei vielen Euphorbien wird es behauptet, nur hier reagiert jeder anders auf den saft einzelner arten
so z.b. die Euphorbia milii bewirkt bei manchen hautreizungen ich merke da nie was

und selbst wenn eine pflanze giftig ist, so ist es noch lange kein grund sie zu verbannen
die nötigen vorsichtsmaßnahmen müssen eben beachtet werden

und tiere gehen normalerweise nicht an giftige pflanzen

da aber die tiger und sonstige alles im haus anstellen dürfen .....
nun lieber kein kommentar dazu
sonst bekomme ich wieder haue

Kate MacLila

Ich hatte gerade heute Nacht noch die Suchfunktion bemüht wegen einer Frage nach Giftigkeit und dabei diesen Link gefunden, den Epi mal gepostet hatte.

Medinilla hab ich dort nicht entdeckt.
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung3/ordnung3.html
Gruß von Kate

mammut1

diese seite hatte ich auch durchstöbert

sie wird bei der google-suche nach "Medinilla magnifica giftig" zwar auch aufgelistet, aber dann erschaint nichts

wobei zu dieser seite zu sagen iat, daß dort einiges als giftig aufgeführt wird, was aber nicht richtig ist

ich sagte schon im netz steht vieles, und es bleibt unwidersprochen