Der richtige Name des Kleinen?

Begonnen von aldoro, 25. April 2011, 17:14:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aldoro

Guten Tag,
ich hab jetzt meinen Junior schon eine Weile und ich möchte jetzt doch gern mal wissen, wie denn sein richtiger Name ist.
Habe im Netz schon gesucht, aber konnte nicht fündig werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Epi

Hi

sieht nach Beaucarnea recurvata, also dem Elefantenfuß aus ???
Viele Grüße Walter

aldoro

ok, danke :)
Von den Blättern könnte es ein Elefantenfuß sein, aber ich hab diese Pflanze jetzt schon ein paar Jahre (damals beim Discounter gekauft) und da ist kein Stamm zu sehen ???

Kann das sein dass der Topf inzwischen zu klein ist und deshalb kein Stamm heranwächst?

greenthumb

hallo zusammen,
mit deiner frage 'aldoro' hast du meine anstehende, nächste frage im forum vorweggenommen :) wollte demnächst ein foto von meiner pflanze einstellen und fragen, wie die heißt.
hab' meine auch beim discounter *(P(f)enn(i)g* gekauft (3.8.06 - € 3.95  :D) auf dem 'aussagekräftigen ;)' schild stand nolina. habe trotz namenlosigkeit viel spaß an der pflanze.
mir hat auch immer zum 'elefantenfuß' der stamm gefehlt, er/sie hat 'nüsse' :-\
also, ich werde gleich mal im lexikon nachsehen, ob ich den 4 jahren alles richtig gemacht habe ??? ... (dachte, daß ich den vielleicht mal umtopfen sollte?)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

Hallo Aldoro!

Elefantenfüße bekommen ihren Stamm erst ab einer gewissen Größe, deiner ist dafür noch viel zu klein. Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist die Topfgröße ok. Elefantenfüße mögen keine zu großen Töpfe.

Ist der Ort, wo du ihn fotografiert hast, der normale Standort? Weil dann kann ich mir schon denken warum der nicht wächst: Dort ist es viel zu dunkel! Ohne genügend Licht können Elefantenfüße zwar eine Zeit lang überleben, wachsen tun sie aber nicht.

Zwei meiner Elefantenfüße stehen im Büro an einem Südost-Fenster, dort wachsen die wie verrückt. Ich hab sie vor ca. 3 oder 4 Jahren als Babys gekauft und jetzt hoff ich, dass sie bald einen Stamm bekommen. Ich hab auch zufällig ein aktuelles Foto da, das häng ich mal an:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

aldoro

Hi Lara,
ja das ist der normale Standort für meinen Junior. Dachte bisher das Licht (großes Südfenster) würde reichen, aber ich hab gerade im Lexikon nachgeschaut.
Werde meinen Kleinen dann mal umstellen, möchte ja auch dass er wächst :)
Jetzt weis ich ja, was das für eine Pflanze ist und kann demensprechend nach Anleitungen im Netz handeln :)

Ich danke euch ;D