HILFE *ratlos*

Begonnen von cherry_red, 20. Januar 2007, 21:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cherry_red

Hallo, ich habe absolut keinen grünen Daumen, möchte aber meine Wohnung gern mit ein paar Pflanzen teilen, hier stehe ich nun vor 2 Problemen:
1. Ich habe ein kleines Kind und eine Katze, die Pflanzen sollten also ungiftig sein
2. Ich habe absolut keinen grünen Daumen und wenn ich mir nicht einen Wecker stelle dann vergess ich unter Umständen die Pflanzen zu gießen oder mein es gar zu gut  (bis jetzt ist bei mir noch keine Pflanze durchgekommen, nichtmal das Basilikum in der Küche hält länger als 3 Monate.....)
Wer kann mir geeignete Pflanzen empfehlen, oder sei mir an dieser Stelle völlig davon abzuraten mir etwas anderes als Plastik- und Schnittblumen ins Haus zu holen?

Danke für eure Aufmerksamkeit

Smilla

Versuchs doch zum Anfang mal mit einer Efeutute im Hängetopf...da kommen weder Kind noch Katze ran und extrem robust sind die auch :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Gute_Seele

Keine Efeutute, wenn Du eine Katze hast - da giftig für Katzen.

http://forum.pfoten-hilfe.eu/viewtopic.php?p=392&sid=877b6f585f05abf10d1bd234813d32f6
Da gibt es eine Liste, welche Pflanzen man als Katzenbesitzer aus der Wohnung verbannen sollte.

Oder hier: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

http://www.katzeninnot.de/pflanzen.html - Grünlilien und Zypergras
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=190&modus=1&letter=G

Flower61

also ich habe einen Hund und eine Katze und beide gehen mir nicht an die Pflanzen....habe auch Giftpflanzen in meiner Wohnung
aber ich würde es mit Palmenarten versuchen, sind doch sehr pflegeleicht
und falls die Katze mal versucht ans Grünzeugs zu gehn, kann man das sehr gut mit einem Wassersprüher ablernen ;) das mögen die nämlich nicht besonders und lernen schnell wenn sie an die Pflanzen gehn,das sie etwas Nass abbekommen...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich hab auch 5 Katzen und 2 Hunde und gaaaanz viele Pflanzis die giftig sind. Da meine Katzen jederzeit nach draussen können, sind sie an meinen Pflanzen absolut nicht interessiert. Bei einer reinen Wohnungskatze könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ans Grünzeug geht, der würde ich mindestens Katzengras anbieten, das wird sie sicher dankbar annehmen.

@Gute_Seele: wollte eigentlich nur mitteilen, dass man Pflanzen auch für Kinder und Tiere unerreichbar aufstellen/hängen kann. Hab selber hier mind. 10 Efeututen hängen und von meinen 5 Katzen und 2 Kleinkindern (naja, eines ist nicht mehr ganz so klein) kommt keiner ran.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

silli

Yucca würde mir hier ganz spontan einfallen.
Sollte der/die Kurze an die Pflanze gehen, piekt er/sie sich in die Finger und läßt selbige bald davon  ;D. Wird die Pflanze groß genug gewählt, ist der Topf auch schwer genug und eignet sich damit dann auch nicht als Lauflernhilfe und Yucca-Extrakt gibt´s sogar im Katzenfutter. Außerdem ist mir *glaub ich* noch nie jemand begegnet, der es geschafft hat, eine kaputt zu pflegen.
Bei einigen anderen Palmenarten gibt´s ja doch in Hinblick auf den Standort, Wasserversorgung und die Luftfeuchtigkeiten hin und wieder Probleme.


LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Pereskia

Hallo,

diese Pflanzen sind alle ziemlich pflegeleicht:
Pachira aquatica
Zamioculcas zamiifolia
Chlorophytum comosum
Dracaena, gibts viele verschiedene Arten.

Was die Sache mit dem Gießen betrifft, versuchs doch mal mit Pflanzen in Hydrokultur. Ab und zu muss man zwar schon bisschen Wasser nachfüllen, aber das Problem mit dem zuviel gießen wäre jedenfalls aus der Welt.

Liebe Grüße
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Smilla

Also, von den Pachira`s habe ich schon zwei Stück gekillt und dann beschlossen - zum Schutz der Pflanzen - keine mehr zu kaufen. Da muss man tierisch aufpassen, dass sie nicht zuviel Wasser bekommt. Ich beneide und beglückwünsche jeden, der Glück mit dieser Pflanze hat.


Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Da muss ich Smilla recht geben. Pachiras sind nicht wirklich pflegeleicht. Ein paar Blätter haben sie schnell, aber dass sie auf Dauer so richtig schön bleiben - nicht so einfach. Vor allem scheinen sie die Lieblingspflanzen der Spinnmilben zu sein  >:(
Als Einsteigerpflanze abzuraten. ;)

Sonst wären noch
verschiedene Sansevierien
Monstera deliciosa
Beaucarnea recurvata (zwar nicht so billig, aber sehr pflegeleicht bei genügend Licht)
Ficus elastica, Ficus cyathistipula, Ficus lyrata (giftig)
Crassula ovata

Und wie Pereskia schon erwähnte - Pflanzen in Hydrokultur sind ideal, die Auswahl ist heutzutage auch sehr groß an verschiedensten  Pflanzen  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.