Kann mir jemand sagen was das für pflanzen sind??

Begonnen von deslie, 30. Juni 2010, 13:38:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deslie

Hallo =) also zu bild 1: ich war erst fälschlicherweise der annahme es sei ein elefantenfuss. nun wurde mir gesagt es ist was anderes und ich soll mich doch mal informieren. nur leider find ich absolut keine lösung, also frag ich euch.

zu bild 2: ja bin ebenso ratlos.

die pflanzen stammen aus einer wohnungsauflösung und ich möchte ja jetzt nicht das sie sterben. ^^

liebe grüße =)

Lantanos

Hi,

das ist schon ein Ele-fuß, Beaucarnea recurvata!

Das zweite ist eine Dracaena, wahrscheinlich fragrans, aber das wissen andere besser, gell Kerstin...

Gruß
Horst

deslie

also mir wurde von der vorbesitzerin gesagt es ist 100% kein elefantenfuss...gibt es nicht vieleicht pflanzen die ähnlich aussehen??

ansonsten danke für die schnelle antwort. =)

Daruma

Doch, das sieht 100 % aus wie ein Elefantenfuß. Hat die Vorbesitzerin denn einen anderen Vorschlag gemacht, was es sonst sein könnte?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

Hi,

laß Dich nicht jeck machen, das ist definitiv ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), ohne wenn und aber.


ZitatDas zweite ist eine Dracaena, wahrscheinlich fragrans, aber das wissen andere besser, gell Kerstin...


::) ... ich hätte das jetzt eher für eine geschossene Yucca elephantipes gehalten ... ehrlich  :o
(vielleicht liegt das an meinen Augen)

@deslie, kannst Du vielleicht mal Fotos der Pflanzen von oben machen?

LG
jK


Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

deslie

hab wie gesagt keine ahnung von pflanzen und dachte: sie muss es ja wissen.

ja klar =)
hier sind  die bilder:

Lantanos

Äh ja, Yucca ist schon richtig, nix Dracaena (jaja, die Augen...), aber die stand zu dunkel und sieht halt jetzt so aus. Die könntest du aber zugunsten einiger Neutriebe und besserer Standfestigkeit zurück schneiden. Und die erste Pflanze ist und bleibt ne Beaucarnea (oder Nolina, wenn man den alten Namen möchte).

deslie

ok hab mich mit dem elefantenfuss abgefunden ^^ umso besser, freu mich voll das es nun doch einer ist.

also danke nochmal für die antorten =)


wie mach ich das den mit dem zurückschneiden?? gleich alle 3? sieht das dann nicht blöd aus??? will das arme ding ja nicht verstümmeln :)

lieben gruß!

Lantanos

Alle 3? Ich seh nur 2 Triebe an der Yucca und die würde ich auf ein viertel einkürzen. Stelle sie am besten raus und füttere sie gut, dann treibt sie auch gerne wieder durch. Aber erst man 14 Tage in den Schatten und dann volle Sonne...

deslie

es sind 3 triebe,sieht man auf dem bild vieleicht nicht :) also einfach am stamm, knacks ab??? und die andere seite dann ins wasser, und dann hab ich sogar eine neue yucca.  nagut darüber denk ich nochmal nach...aber buschiger wäre schon nicht schlecht. raus stellen ist bei mir schlecht... aber ich hab sonnenseite...müsste ja dann trotzdem funktionieren.  :D

voll lieb das ich hier so gute tipps krieg ^^ lg


Netti

Hallo Deslie!

Wenn du Sonnenseite hast und die Yucca direkt ans Fenster stellt, sollte es ihr gut gehen. Du kannst sie noch ab und zu ein bißchen drehen, da sie immer zum Licht hin wächst und krumm werden kann.

Wenn du sie köpfen willst, würde ich alle drei Triebe sauber mit einem Messer abtrennen (Bitte nicht abbrechen!) und neu bewurzeln lassen. Am Stamm treibt sie dann auch wieder aus.
So kannst du aus einer Yucca vier machen.  ;) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Erzulie

Wenn ich auch noch einen Tip abgeben darf ;)
Stell den Elefantenfuß auf einen Hocker oder auf etwas Ähnlichem, direkt auf dem Boden bekommt er wahrscheinlich keine Sonne ab oder? Er liebt die direkte Sonne.

Sehe ich das richtig auf dem Bild? Kommt aus dem einen Trieb deiner Yuka eine Blüte?
Liebe Grüße Mandy

deslie

hallo hallo =)

@ erzulie: ich hab den elefantenfuß nur runtergestellt um ein foto zu machen, (die sonne war zu hell) normalerweise steht er auf dem fensterbrett, also bekommt er genug sonne ab :)

und nein meine yuka hat keine blüte,schön wärs ja:D kommt das den öfter vor das yukas blüten bekommen??

@jetti: das mit dem drehen ist eine super idee, irgendwie hat sie schon eine   welle drin ^^

danke nochmal für die tipps

wünsche allen einen schönen sonnigen tag =)

dani

Ja, es kommt durchaus vor das Yucca´s blühen. Z.b. die Yucca filamentosa.
Die wachsen übrigens ausschließlich im Freien.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kaktusdave

Zitat von: jK am 30. Juni 2010, 14:03:37

ZitatDas zweite ist eine Dracaena, wahrscheinlich fragrans, aber das wissen andere besser, gell Kerstin...


::) ... ich hätte das jetzt eher für eine geschossene Yucca elephantipes gehalten ... ehrlich  :o
(vielleicht liegt das an meinen Augen)


Ich halte das auch eher für ne Yucca.. ???