Unförmiger Wuchs Crassula ovata-Dickblatt / Zurückschneiden? Umtopfen?

Begonnen von Lukasg, 11. August 2018, 14:11:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lukasg

Hallo Zusammen,

meine beiden Dickblatt-Pflanzen sind vor ein paar Monaten bereits von der Fensterbank gefallen :)
Danach habe ich sie nur schnell wieder eingepflanzt und auf mein TV-Board gestellt. Nun sehen sie natürlich etwas unförmig aus was ich jetzt korrigieren möchte, wenn möglich. Bilder der Pflanzen habe ich angehängt.

Nun meine Fragen:
1. Wie gehe ich am besten vor? Einen Haupttrieb stehen lassen und festbinden und alle anderen abschneiden?
2. Falls die Seitentriebe abgeschnitten werden: Kleinerer Topf?
3. Welches Substrat nimmt man am besten? Hab normale Blumenerde und Quarzsand übrig.

Vielen Dank im Voraus! :

Viele Grüße,
Lukas

matucana

Hi,

an dem Standort werden die niemals richtig schön. Es ist zu dunkel, deshalb wachsen die vergleichsweise lang, dünn und herunterhängend schwach, anstatt aufrecht. Die brauchen einen vollsonnigen Standort.

Die Blumenerde ist als Bestandteil ok, ungefähr 1/4. Der Quarzsand nur, wenn er Körnung von mindestens 2 mm hat. Weitere Bestandteile können Lava, Bimskies, Blähton, Seramis usw. sein. Fertiges Substrat gibt es z.B. bei Vulkatec, Haage oder Uhlig.

Wenn du einen passenden Standort hast, kannst du die in 10-20 cm lange Stücke schneiden, eine Woche trocknen lassen und dann schön gerade einpflanzen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lukasg

Hallo,

ich hab von den beiden Pflanzen ein paar Äste abgeschitten und zum trocknen auf die Fensterbank gelegt.
Die Erde habe ich mit Sand gemischt. In einer Woche möchte ich die Pflanzen wieder in kleinere Töpfe einpflanzen. Standort wäre dann die Fensterbank Süd-Süd-West-Seite. Ich darf dann nur nicht vergesen die Töpfe immer wieder zu drehen  :-\

Hoffentlich klappt es dann. Finde die Pflanzen sehr schön! Und eigentlich sollten die auch leicht zu pflegen sein...

Viele Grüße und danke,
Lukas

matucana

Ja,

das sollte klappen! Die SIND pflegeleicht. Aber von Oktober bis März deutlich weniger gießen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Wenn du dich an die Pflegeanleitung vom Matucana hällst, dann bekommen
die sogar schneeweiße kleine Blütenrispen im Frühjahr. So etwa in 8 Jahren würde
ich sagen. Nie zu feucht und nie zu dunkel stehen lassen. Sind schließlich Südafrikaner^^

Guckst du...jeden Tag den ganzen Tag volle Sonne^^
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Starr_070302-4996_Crassula_ovata.jpg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie