Maranta, Wechsel von Hydrokultur zu Erde... Hilfe?

Begonnen von Fancy, 06. August 2018, 17:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fancy

Hallöchen also ich bin gerade wirklich heillos überfordert und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab diese Schönheit heute entdeckt und da es die letzte war musste sie einfach mit.
Das Problem: die Gute steht in Hydrokultur und unten quetscht sich eine ganze Schar an Wurzeln durch ein mini Loch. Die Wurzeln hängen entsprechend im Wasser und da die dann wohl gern gammeln, will ich so schnell wie möglich umtopfen.

Nun würde ich die gern aus der Hydrokultur nehmen, les dazu aber unterschiedliches von "Haja des klappt" bis "Na die könnte dir dann direkt eingehen".
Was stimmt denn nun? Hat jemand schon mal so eine Pflanze von Hydro (Blähton, falls wichtig) in Erde gesteckt und kann mir erläutern worauf ich dabei achten muss?

Schon mal danke für eventuelle Antworten ;D



matucana

Hi,

ich denke, die müsstest du komplett neu bewurzeln. Marantae sind ja normal schon zickig im Zimmer, also stell ich mir das schwierig vor.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

Ohje, das klingt leider aufwändiger als einfach in Erde stecken :( Ich hatte gehofft, dass es ähnlich ist, wie bei den Wasserwurzeln eines Stecklings :-\
Dass man halt vorsichtig sein muss, es aber klappt.
Dann muss ich wohl doch bei Hydrokultur bleiben. Ich hab davon leider gar keine Ahnung, deshalb wäre mir Erde lieber gewesen.

Danke für deine Antwort :)



TropenJunkie

Hey Fancy,

Auch wenn die Pflanze nach dem in Erde Pflanzen die Blöätter schmeißt und sie
meint sie müsse beleidigt sein, weil sie jetz neue wurzel machen soll, bitte net
wegschmeißen, die haben Rhizome, da Ingwerverwandte. treiebn also nach der
Umgewöhnung wieder aus. Das is eine meiner Unkrautpflanzen, wass ich auch
mache die nehmen es hin xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie