Geldbaum - Bräuchte mal Rat

Begonnen von Luviarda, 13. Dezember 2015, 12:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luviarda

Ich lasse ihn jetzt auch erstmal da stehen, damit er sich erholen kann, von der Wärme her sollte das ja in Ordnung sein. Das mit den norddeutschen Lichtverhältnissen kenne ich auch nur zu gut :D

Und danke für den Tipp zum Umtopfen! :)
Lieben Gruß Vanessa

Luviarda

Also...ich hatte die ganze Zeit über schon so ein komisches Gefühl, irgendwie gefiehl mir Bernhard nicht so recht. Also habe ich ihn gestern mal aus dem Topf geholt ;D und siehe da, der ballen ist komplett durchwurzelt und ziemlich feucht gewesen. Und er muss im Sommer draußen gestanden haben, da er besiedelt war von Asseln :o da habe ich erstmal einen Schreck bekommen.
Aber nun hat er einen sauberen und trockenen Ballen. Und ich hoffe die restlichen Asseln gehen auch weg wenn es jetzt nicht mehr so nass ist :)

Ich frage mich jetzt wie alt er wohl sein mag? Kann man das irgendwie anhand des Stammes sehen? :)

Schöne Feiertage wünsche ich euch :)
Lieben Gruß Vanessa

marcu

Nein, das geht nicht - es kommt ja auch auf die Pflege an! Bekam er Dünger, wurde er mal von Ungeziefer befallen - dann wird er mickriger sein. Mein geerbter hat einen Stammdurchmesser, wie wenn ich Zeige-Mittel und Ringfinger nebeneinander leger, und stammt von einer Gärtnerin. Ich nehme an, dass er so 25 Jahre alt sein könnte. ??? Blühfähig ist er jedenfalls!
Deinem Bernhard hast Du jedenfalls ein schönes Weihnachten beschert! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Luviarda

Ah das ist ja schade... :P
Sein Stamm hat ein Umfang von 12cm also auch ungefähr so einen Durchmesser wie deiner.
Also dann ist meiner auch auf jeden Fall kein Kind mehr, der hat sicher auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;D

Ja ich hoffe er weiß das zu schätzen *gg* und macht mir jetzt auch Freude in dem er sich schön erholt :)
Lieben Gruß Vanessa

Herbisius

09. November 2018, 15:58:40 #19 Letzte Bearbeitung: 09. November 2018, 16:03:07 von Herbisius
Hallo zusammen!

Ich hab auch seit mehr als dreißig Jahren einen "Geldbaum" .Inzwischen ist er mit Topf ca. 1,25m hoch.Und er will gerade blühen.

Leider wird er wohl nicht mehr so lange draußen stehen können, die Blüten werde ich wohl drinnen fotografieren müssen.

Er steht immer ab spätestens den Eisheiligen draußen in voller Sonne.In den Wintermonaten steht er in einem ungeheizten,

frostfreien Raum mit Fenstern und notfalls unter zeitweisem Kunstlicht.In der Zeit wird er so gut wie nicht gegossen, in der

Zeit wirft er auch überalterte Blätter und Zweigspitzen ab.Im kommenden Frühjahr werd ich ihn umtopfen, die Standfestigkeit

im alten Tontopf ist nicht mehr ohne Hilfe gegeben.Das Umtopfen erfolgt zu zweit, der Topf mit Baum wird mit einem Tragegestell

in den neuen gehoben (wird diesmal ein Mörtelkübel), anschließend der Tontopf zerschlagen und entfernt.Dann noch Erdmischung auffüllen,

fertig. :D
Carpe diem!

Gruß Herbert

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie