Aloe humilis - auch heilende Wirkung?

Begonnen von Äffchen, 16. Januar 2009, 15:43:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Äffchen

Hallo,

ich wollte mir heute eigenltich eine Aloe vera kaufen, gleich daneben waren viele kleine aloe humilis gestanden, dann ist es doch so eine geworden - hat mir einfach viel zu gut gefallen  ;D

Jetzt meine Frage: haben die auch ähnliche heilende Wirkung wie die Aloe Vera?


Gruß

joernhh.

Hallo Äffchen,
das kann ich dir nicht so genau sagen, aber es ist einfacher sich ein grosses Aloe vera - Blatt abzuschneiden, um sich damit den Sonnenbrand zu lindern, als ein zwergiges humilisblatt mit "Pieckern" dran....
In der Medizin wird eigentlich nur A. vera und A. arborescens, die ursprüngliche Apothekeraloe, verwendet.
Für was wolltest du sie denn verwenden?
Übrigens eignet sich die kleine humilis wesentlich besser für die Fensterbank, als die vera, da diese im Laufe der Zeit doch ziemlich umfangreich wird.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Äffchen

Ich hab manchmal Probleme mit den Nagelbetten und hab da immer etwas Aleo Vera draufgetan, aber einen ganzen Ast abzuschneiden war da meistens zu viel, und die hier kann man ja quasi kleiner dosieren..

Aber primär hab ich sie mir eigentlich als Zierpflanze gekauft, wenn sie mir jetzt da noch hilft wär das natürlich super.

joernhh.

Dann kaufe dir ne echte Vera. Die kannst du auch scheibchenweise abschneiden und deine Nagelbetten damit behandeln.
Humilis ist eher was für die Fensterbank.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Magnolie

Könntest Du mir sagen,welche ich da habe? Und mir vielleicht auch Gießtipps geben ??? Die Erde is auch weiß geworden.Haben so ein hartes Wasser.Ich gieß sie eigentlich immer von unten.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

joernhh.

Hallo Magnolie,
das ist eine Aloe mitriformis. Die findest du auch im Lexikon.
Topfe sie in gute Kakteenerde und giesse sparsam. Volle Sonne, bzw. im Sommer nach draussen an die frische Luft.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Magnolie

liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie