Sprühvorrichtung ?

Begonnen von ahnungslos.de, 25. Oktober 2008, 22:34:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ahnungslos.de

Hallo zusammen...

ich bin auf der suche nach einem cleveren tüfftler, der auch an einer
besprühmethode für seine pflanzen bastelt...

meine c. zebrina hält mich nämlich ganz schön auf trab...
mein freund will/kann sie nicht einnebeln... (er vergisst es halt ::))
und wenn ich abends von der abend heim komme, sieht die ärmste aus wie n schluck wasser inner kurve... aber an meinen freien tagen ist sie das glücklichsten planzenwesen... hm... ich schfeife ab...
eigentliche idee:

ich dachte an ein automatisches sprühsystem, dass wie ein timer funktionieren könnte... ???
man könnte das toilettenduftsystem von dem airwick freshmatic (oder so)
benutzen...
(bekannt aus der werbung/ sprüht halbstundlich duft ins klo und so) :D
weiß nur noch nicht wie...
wie macht man denn das so in der szene? ;)

wäre für tipps oder ideen sehr dankbar...

lg zebrina tante sonja

Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

bamboo666

Die Pflanze dann am besten ins Klo stellen. Wie in der Werbung.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Entweder das oder den Freund erziehen. Das kann doch nicht so schwer sein, ab und zu deine Pflanze einzunebeln - BTW wo steht die denn, dass sie soviel Genebele braucht?

ahnungslos.de

ne, sagt ja auch keiner das ich das nicht gern mache oder zu faul bin...

-wir reden ja auch miteinander...  ::)
(ja, mädchen müssen smileys machen)-

aber wenn ich acht stunden arbeite geht ja nur morgens und abends...
sie steht im wohn/essbereich...

hätt ja sein können, dass es sowas gibt...

man muß sich ja auch nicht immer über noobs lustig machen...
mach ich doch schon selbst/ironischerweise...
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Trine

25. Oktober 2008, 23:58:53 #4 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2008, 00:48:09 von Trine
Bei Calatheas bin ich total ahnungslos.  ;) Darum kann ich dir nur sporadisch Tipps geben.
Hier im Lexikon steht "sie sollte besprüht werden, aber nicht zu oft, da sonst die neuen Blätter faulen können".
Reicht denn da nicht zweimal am Tag? Gut, die dort ebenfalls empfohlene Luftfeuchte von 60-80% ist schwer hinzubekommen....
Du könntest sie auch 1x vor der Arbeit, 1x direkt nach der Arbeit und 1x vor dem Schlafen gehen besprühen. Dann hast du schon einen Benebelungsvorgang mehr pro Tag.

Ansonsten - wenn's denn funktioniert - befülle doch einfach das Airwickteil mit Wasser und bringe es in Pflanzennähe an.  ;D
LG, Tanja

ahnungslos.de

jo... ... ...

habs schon versucht zu basteln...
funzt leider nix...
ich tu mien best...

... aber danke!          + lg
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Trine

.............dann sprüh noch einmal vor dem Schlafen gehen. Vielleicht hilf das ja?!
LG, Tanja

bamboo666

Es gibt ja auch sogenannte Raumnebler in div. Ausführungen. Da musst du bloss aufpassen das sich die Tapete nicht von selbst aufrollt und das Laminat spazierengeht.
Dann kannst du auf diesen sprechenden Klostein aus der Werbung verzichten. Wer hat sowas auch schon gern im Ess- bzw. Wohnbereich.
Übrigens mögen Calatheas naturgemäss eine hohe Luftfeuchtigkeit, jedoch nur bei den dementsprechend hohen Temperaturen. Ausserdem sind es Stauden die auch in der Heimat nie das ganze Jahr geschleckt aussehen, sich jedoch in der Regenzeit stets wieder gut erholen. Meine hier freiwachsenden Calatheas möchte ich euch jetzt nicht zeigen. Sie sehen einfach sch...aus, werden aber wieder.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Selbst die Calatheas im Tropenhaus (und da kann man wirklich von Luftfeuchtigkeit sprechen) sehen nicht immer 1a aus. Meine C. zebrina hier hat auch die eine oder andere braune Kante. Ich sprühe einmal morgens nach dem Aufstehen und dann nochmal abends, aber auch nicht immer. Hängt - wie Jörn schon sagt - auch von der Raumtemperatur ab.

Meine Schwester hat auch eine sehr toll gewachsene C. zebrina, komplett ohne braune Stellen. Und das sogar, ohne sie in irgendeiner Form zu benebeln. Sie wohnt eben in einem recht schlecht isolierten Altbau und kommt dementsprechend nicht auf allzu hohe Innentemperaturen, dafür aber viel frische Luft. Womöglich ist die Calathea aber auch schockgefroren. :P

Smilla

Hallo,

vielleicht irgendwas in richtung Luftbefeuchter mit Zeitschaltuhr kombiniert? :D


Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

stefan

Hi!

Zitat von: ahnungslos.de am 25. Oktober 2008, 22:34:52ich dachte an ein automatisches sprühsystem, dass wie ein timer funktionieren könnte... ???


schau mal hier unter "Beregnungsanlage - Economy Version":
http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

Für eine einzelne Pflanze ist es etwas übertrieben, weil es ja eigentlich für Terrarien gedacht ist. Vielleicht hilfts dir ja trotzdem, ich find die Anleitung auf jeden Fall genial, regulär kosten solche Terrarium-Beregenungsanlagen nicht selten über 100€ :o
Gruß
Stefan