Ficus Natasja Erbschaft

Begonnen von Narzisse2011, 06. Mai 2011, 13:40:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Hallo, liebe Foren-Spezialisten!

Ich hoffe, ich bin nicht schon  lästig, aber ich hätte eine aktuelle Frage, die sich erst heute aufgetan hat und wenn Ihr sie lest, werdet Ihr vielleicht verstehen,  warum es gar nicht so einfach ist, da nach einer Antwort zu googeln. Ein Erfahrungsbericht hingegen sicher weiter helfen könnte. Es geht um Folgendes:

Meine Bekannte zieht um und entledigt sich diverser Pflanzen. (Etwas, das ich nie könnte. Da entsorge ich eher ein Möbelstück, das keinen Platz findet, als eine liebgewonnene Hätschelpflanze :o. Aber Jedem das Seine.) Und naja, sie ,,entsorgt" sie ja eh nicht in dem Sinne, sondern ich habe sie geerbt. Folgendes Bild bot sich mir: Es handelt sich um einen Ficus Natasja, steht in Blähton, aber OHNE Wasserstandsanzeiger. ??? schon recht alt, denn er ist schon richtig holzig, aber die Blätter sehen doch  gut aus.  Außerdem ist er nicht in einen Innentopf gepflanzt, wie bei Hydrokultur üblich, sondern einfach so samt Granulat in einen sehr großen, normalen Keramik-Übertopf.  ???

Mein erster Gedanke also: Der Freund kommt in einen Innentopf, dann dringend einen Wasserstandsanzeiger und das Ganze dann wie gehabt in einen passenden Hydro Übertopf, der richtig ist in der Größe für den verwendeten Innentopf. Soweit die Theorie.

Ich gehe in den Fachhandel und sehe schon, der größte da könnte womöglich nicht passen. Aber den Wurzelstock hatte ich noch nicht begutachtet, wollte ich erst rausziehen im Zuge des Umtopfens. (Im Nachhinein gesehen, schlecht mitgedacht, aber naja.) Nehme ich also sicherheitshalber den großen Innentopf und einen Anzeiger dazu, schippere nach Hause und ziehe vorsichtig den Ficus aus seiner Behausung.

Das ist ja ein Dingens: Der Wurzelballen hat sich natürlich schon gemütlich in dem  Riesentopf ausgebreitet und ist tatsächlich so groß wie der Riesenübertopf. :o :o  Einen möglichen  Hydrokultur Innentopf habe ich ja im Handel noch überhaupt nicht gesehen in der Größe, das wird knifflig. Zumindest in unseren lokalen Geschäften. Da muß ich mal das Internet durchforsten.

DENN: Einfach einen Wasserstandsanzeiger in den originalen Übertopf tun, geht nicht, der verjüngt sich nach unten und ich  kann ihn nicht gerade ausrichten, da Herr Ficus mit seinen Megawurzeln alles verdrängt im Umkreis. Drücke ich mich verständlich aus? (Außerdem würde mir das sowieso nicht gefallen,da ich mit Lewatit dünge und das geht ja nur, wenn das im Wasser zwischen Innen- und Außentopf rumrutscht.) :P  Ich sehe schon im Foyer von Banken z.B. große Hydrokultur-Pötte stehen, aber da sind auch entsprechen großwüchsige Pflanzen drin. Mein neuer  Genosse Ficus hingegen ist ja ein Natasja, ein verhältnismäßig kleines Würstelchen.

Denkt Ihr also, daß mir nichts anderes übrig bleibt, als einen Riesenpott anzuschaffen? Denn so wie der bisherstand OHNE Wasserstandsanzeiger, das möchte ich eigentlich nicht. Ich will ja sehen, wie es mit dem Gießbedarf steht.  Auf die  Fensterbank würde der dann natürlich auch nicht mehr passen, wo es ihm aber anscheinend bei meiner Bekannten sehr gut gefallen hat. Hm.....soll ich ihn tatsächlich so lassen und  nur auf "gut Glück" und nach Gehör wässern? Lewatit gestrichen? (Sie hat ihn eigener Aussage nach noch nie gedüngt, also überlebenswichtig scheint es nicht zu sein. Aber trotzdem, wollte ihm schon - grad deswegen - was Gutes tun.)

Vielleicht denke ich auch ganz falsch im Kreis herum. Ich möchte nur nix falsch machen, denn ich hab mich schon in den Kerl verliebt. Wer so lange bei meiner Bekannten ausharrt (sie sagt, sie hatte ihn schon vor ihrer Heirat und das war 1990!!!!!) und alle Jubeljahre nur mal betreut wurde, der hat sich schon was Artgerechtes verdient, denke ich. Außerdem,wie gesagt, Hydro ohne Anzeiger, das geht mir gegen den Strich. Falls ich ganz falsch liege, bitte um vehemente Korrektur, ich halte das aus. 8)

Danke für's lesen, liebe Grüße von mir und dem Ficus (der momentan auf dem Fensterbrett steht mit Sonnenschutz davor und sich ungläubig umsieht mit einem Gesichtsausdruck, der besagt: ,,Das kann nicht deren Ernst sein???"  ;D

P.S.: Ich habe nun nachgefragt, in den großen Übertopf gesteckt hat sie ihn erst vor ein paar Monaten, der war ja fleißig seither!