Wann kriegen Efeututen Riesenblätter?

Begonnen von Palmenfrank, 08. Oktober 2009, 21:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Palmenfrank

Ich habe ein kleines Sortiment an Efeututen in Pflege, denen es soweit allen recht gut geht.  Sind ja auch unproblematische Pflanzen.  Nur manchmal komme ich ins Grübeln.  Die Blattgröße meiner Epipremnum aureum bleibt ziemlich konstant - im Verkauf sehe ich jedoch manchmal Pflanzen, deren Blattgröße rapide zunimmt und teilweise fast an größerblättrige Philodendren heranreicht.  :o

Das weckt natürlich Fragen.  Was für Kulturbedingungen können die den Pflanzen bieten, die ich in der Zimmerkultur nicht anbiete?  Oder ist es einfach nur das Alter der Pflanze und die Größe des Wurzelwerks?  Wie sind eure Erfahrungen?

steini84

Laut einem Gespräch mit meiner Blumenverkäuferin hängt die Größe der Blätter nur vom Alter der Pflanze ab, obwohl ich auch erst dachte, dass die im Verkauf bestrahlt wurden oder so ;)
MfG Steini


Lantanos

Und die optimalen Bedingungen der Züchter, an die wir nie herankommen. Aber prinzipiell stimmt die Aussage betreffend das Alter schon, das kann ich an unserer 'Lime' auch beobachten.

wilderbse

Riesenblätter werden laut Botanikprofessor erst von älteren Pflanzen unter - wie schon Lantanos schrieb - optimalen Bedingungen (Licht von allen Seiten ?) gebildet. Im heimischen Wohnzimmer haut das bei meinen Efeututen leider auch nicht hin, vorallem bilden Pflanzen mit größeren Blättern auch wieder kleine nach - ich hab mir extra eine mit großen Blättern gekauft.... :()

lg gabi
Pflanzen sterben leise...

steini84

btw die Türken bei uns scheinen wie verrückt nach den Großblättrigen zu sein.
Immer wenn die im Angebot sind seh ich die mit denen rum rennen.
MfG Steini


Wäller-Mädchen

Meine Efeutute hat auch viele verschieden große Blätter. manche sind ca. 6 cm lang, andere wiederum ca 20 cm. Die großen Blätter erschienen als ich einen langen Trieb wieder zum Topf zurück führte und er dann mittendrin (nach ca. 8 mtr.) noch mal Wurzeln schlagen konnte. Aber je länger die Ranke wieder wird, dest kleiner werden wieder die Blätter (z.Zt. ca. 15 cm).
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Elatior

hallo,


die selbe frage stellte ich mir auch neulich... in thailand, habe ich auch sehr viele efeututen gesehen, logischer weise unter optimalbedingungen. die scheinen dort sehr beliebt zu sein.
nunja, dort hatten auch schon scheinbar jüngere exemplare sehr große blätter. am unteren teil des "stammes" waren die blätter noch kleiner. und so nach ca etwas über einem meter war das blattwerk zieml groß. also, sozusagen ohne ankündigung kamen plötzlich die großen blätter zum vorschein...
ich habe dummerweise kein foto mehr davon machen können  :(

nanik

Also ich hab mir da noch nie so Gedanken drum gemacht, aber ich hab eine Efeutute bei mir im Badezimmer. Steht dort in der Ecke, ca 1 m vom Ostfenster enfernt. Sicher keine Optimalbedingungen, aber sie wächst gut. Und die hat inzwischen diese Riesenblätter. Hab mal überlegt, die Pflanze dürfte über 25 Jahre alt sein. Da ich die Pflanze sicher nicht optimal halte (s.o.), denke ich, daß diese Riesenblätter doch eher mit dem Alter zu tun haben. Denn anfangs war diese Pflanze ein Ableger mit den üblich kleinen Blättern...
LG Christiane

Elatior

ja, das kann sein... wäre aber dann auch möglich, dass sich diese riesenblätter unter optimalbedingungen früher, also in früherem alter ausbilden.

Sina0

Hallo,

also ich habe 3 Töpfe mit Efeututen in meinen Terrarien (sehr hell, hohe Luftfeuchtigkeit,..) stehen. Dort bekommen die auch teilweise Blätter mit einer Länge von 20cm. Werden aber nicht extra gedüngt! Nur das was halt drin ist bei neuer Erde.
Die Pflanzen sind allerdings noch nicht alt... Habe die erst vor 1 - 1.5 Jahren gekauft.

LG

SemiBoes

Hallo!

Interessante Diskussion. Bei uns in der Kantine stehn Efeututen auf Säulen gezogen (ca. 2 m hoch). Die oberen Blätter sind riesig. Die unteren normal. Die großen fangen aber schon ab ca. 1m Höhe an.

Ich hab einen Ableger von einer dieser Pflanzen, der hängt im Aquarium und hat recht kleine Blätter...

In der Kantine würd ich aber nicht sagen, dass soooo gute Bedingungen herrschen. Neonlicht, keine Ahnung ob und wer sich überhaupt drum kümmert. Sehn manchmal recht vertrocknet aus.

Wenns jetzt doch nur vom Düngen kommt?

lg, Dani

jK

Zitat von: DaniWenns jetzt doch nur vom Düngen kommt?


.... wer düngt denn dann die Pflanzen in der Natur, wo sie auch mit zunehmendem Alter große Blätter bekommen, die sogar geschlitzt sind?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

lexer

bin folgender laienhafter meinung:

sobald die pflanze was zum festkrallen hat, kommen große blätter. macht auch sinn, schwere große blätter würden verhindern dass die ranke eine neuen halt erreichen kann. habe in der ecke meines zimmers einen bambusstab mit sackleinen und kokosseil umwickelt, da im baumarkt rankhilfen dieser größenordnung nicht zu bekommen waren. die pflanze bildete daran große blätter und hielt sich mit 10-15cm langen luftwurzeln daran fest. kaum war die zimmerdecke erreicht und somit auch die rankhilfe zu ende, gings wieder mit kleinen blättern weiter. und nein, da oben ists nicht dunkler, habs gemessen.

es scheint also direkt oder indirekt mit der bildung der luftwurzeln zu tun zu haben, ob nun wegen dem verstärkten halt oder optionaler zusätzlicher nährstoffaufnahme, entzieht sich meiner kenntnis.

zusätzlich ist noch anzuführen, dass ich noch nie bei den ganzen in blumenampeln und und töpfen ohne rankhilfe wachsenden efeututen große blätter, geschweige denn philo-/monsteraartige luftwurzeln gesehen habe.

gruß, vielleicht hilfts weiter :)

sandra

ich grabe mal dieses alte, jedoch sehr interessante thema wieder aus...
(och...es sind schon ältere themen wieder hochgeholt worden... ;D)

wie groß sind eure tuten-blätter?
ich bin grad geneigt, der these mit der rankhilfe zuzustimmen.
meine dunkelgrüne hatte einen moosstab und bekam riesenblätter...
(sie hat ihn immer noch, die pflanze hab ich aber verschenkt)
davon abgeschnittene stecklinge sind derzeit in der vase und stehen unter meiner beobachtung... ::)

jedoch hatte ich auch eine lime in einem großen topf ohne moosi, deren blätter waren jetzt nicht wirklich klein...aber die ranken insgesamt zierlicher...

hat jemand eine mit geschlitzten blättern?? würd ich sooo gern mal sehen... ::)

Canis

Sind die eignetlich mit Monstera, Phil & Co eng verwandt?
Ich finde nämlich, dass dich sich manchmal echt ähnlich sind oO
(bin seit gestern nun auch stolze Besitzerin  ;D)

Ist der botanische Name für Efeutute eigentlich Epipremnum oder Scindapsus?
Habe beides schon für die gleiche Pflanze gesehen....