Standortwechsel

Begonnen von 4acespace, 13. Dezember 2006, 19:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4acespace

Hallo zusammen ,

bei dem  Ficus benjamina ist ja überall nachzulesen ,das er sich mit Standortwechsel besonders schwer tut (Blätterverlust u.s.w.)......dazu hätte ich ein par fragen

1. Ist das bei der kpl. Ficus Familie so ?

2. Wie lange dauert es in etwa bis er sich an den neuen Standort gewöhnt hat (oder geht er sogar klp. ein )?

3. Gibt es noch andere Zimmerpflanzen die sowas auch nicht mögen und mit protest reagieren (eine Auflistung wäre super) ?

Ich dachte bis jetzt eigentlich das alle Zimmerpflanzen immer an ihrem Standort bleiben sollten aber das ist ja oftmals aus verschiedenen Gründen nicht möglich (Umzug , Pflanze zu groß geworden oder einfach weil man z.b. die Yucca im Sommer nach draußen stellt ) ....bin da etwas verwirrt   ???

Ich fände es nicht schlecht wenn man diesen Thread dazu benutzen könnte  um etwas mehr über Standorte zu erfahren .


MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

lurchlaich63

Na ja, bei F. benjamina habe ich keine Erfahrung, die mir bekannten Vertreter der Gattung erwiesen sich als sehr robust! Zum Thema Standortwechsel: 90% meiner Pflanzen sind "Nomaden" die nicht nur zwischen innen und Freiland wechseln, sondern im Frühjahr an einen frostgeschüttzten Platz, im Frühsommer an einen leicht schattierten Platz, im Spätsommer an eine sonnigen Platz und im Herbst wieder zurück an den geschützteren Platz wandern. Hatte bisher keine Beschwerden!!
Das es Pflanzen gibt die auf Standortwechsel sehr empfindlich reagieren habe ich natürlich auch schon gehört, nicht immer stimmt alles was als große Wahrheit gepriesen wird!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

4acespace

hmmm .... hat vielleicht nochjemand was dazu zu sagen ?


MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Gute_Seele

Mein Ficus elastica 'Variegata' hat sich letztens beschwert  :-\
Ich habe ihn im Frühjahr umgetopft und umgestellt - er wucherte! Daher musste ich ihn vom Fenster wegstellen weil er einfach zu groß war. Das mochte er nicht wirklich, dabei habe ich extra einen Hocker gekauft, damit er nicht am Boden steht. Habe ihn dann mit dem Hocker wieder retour ans Fenster gestellt - dort war es ihm anscheinend zu kalt, 3 Blätter wurden gelb und fielen ab. Nun steht er ein Stück vom Fenster weg, im Sommer werde ich schauen, ob ich am Balkon einen Platz für ihn finde.

Mein Ficus benjamina hat damals den Umzug in meine neue Wohnung leider nicht gut vertragen  :'( Meine Mitbewohnerin meinte damals, sie würde versuchen ihn zu retten - hat aber leider nicht geklappt. Aber das hat schon vorher in der alten Wohnung etwas "geschwächelt"- habe ihn als Patient von meinen Eltern übernommen.

Wenn meine Monstera deliciosa diesen Sommer weiter so wuchert, weiß ich nicht wo ich sie hinstellen soll - nach dem Sommer werde ich sie wahrscheinlich mit ins Büro nehmen, dort habe ich noch freie Plätze an Fenster. Denn mein Fensterbrett wird ihr dann zu klein werden!

choci

schcneiden, schneiden, schneiden  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

4acespace

.....bis spätestens wann merkt man denn wann sich eine Pflanze an ihrem neuen Standort nicht wohlfühlt ( okay wenn sie Blätter verliert aber das meine ich nicht ;)) ....ich meine wenn sie nach ca 1 woche keine reaktion zeigt , hat sie dann den neuen Ort angenommen oder wie lange kann das in etwa dauern ?


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

choci

...das ist nicht so einfach zu beantworten. Bei schnellwüchsigen Pflanzen wie F.benj. merkt man es, wenn sie massiv Blätter verlieren oder aber munter neu austreiben. Ob das 1 Woche oder 1 Monat dauert ist immer unterschiedlich. Sofern sie ausreichend Licht hat, die Pflege ok ist, Temperaturen passen - also wenn die Umstände für die Pflanze im Allgemeinen verträglich sind, sollte es sowieso keine Probleme geben. Ein F.benj. kann z.b. viel verlieren und trotzdem anschliessend reichlich austreiben. Ich denke, du wirst es deinen Pflanzen ansehen, ob´s ihnen passt oder nicht. Bei Sukkulenten hingegen (oder Cycas und anderen Langsamwüchsigen) wirst du es erst bemerken, wenn es zu spät ist.

Eine genaue Antwort ist eigentlich nicht möglich - von Anfang schauen, dass der Standort den Ansprüchen nahe kommt  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

4acespace

15. Dezember 2006, 18:48:35 #7 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2007, 14:54:01 von 4acespace
okay ...danke!!!


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.