Grünlilie mit Samenkapseln

Begonnen von Zürihegel, 06. April 2009, 23:17:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mal eine Grünlilie. Seit kurzem blüht sie und hat auch schon die ersten kleinen Kindel. Heute habe ich zu meinem großen Erstaunen an beiden Blütentrieben auch noch Samenkapseln gefunden. Ist das normal?

Ich kann mich nicht erinnern, dass an meinen früheren Grünlilien Samenkapseln gewesen wären. Ist allerdings auch schon sehr, sehr lange her.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Nolwen

Hallo Rosemarie,

ist es etwa die Bonnie? ;) Das wär ja prima, die sieht sowieso ganz klasse aus bei dir, hab ich damals vergessen, zu sagen. Also dann hat sie die Geschwister locker überholt bei dir.

Daß sich Samenkapseln bilden, hab ich auch schon einmal bei meiner grünen Grünlilie entdecken können. Da hat wohl irgendjemand genascht. Aus dem Samen ist inzwischen eine neue Pflanze geworden.

Bitte mach doch mal ein Foto von den Blüten :).

LG, Mirja


Zürihegel

Nein, es ist leider nicht die Bonnie, sondern eine ganz normale grün/weiße, die ich aus einem Kindel der Pflanze meiner Tochter gezogen habe.

Die Bonnie sieht immer noch toll aus. Sie verändert sich nur langsam. Alle Kindel sind noch dran und wachsen allmählich. Außerdem hat sie schon im letzten Herbst zwei Seitentriebe bekommen. Ich war drauf und dran, sie zu entfernen, weil mir die Blätter nicht lockig genug erschienen. Aber sie bleiben dran, denn die Locken kamen etwas später.

Sollte sie bald mal wieder blühen, kriegst du ein Foto.  :D

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Wo Blüten sind können auch Samen kommen. Also alles ganz normal. ;)
Ich hatte auch schon mal eine Grünlilie die Samen gebildet hat. Aber erst einmal - Blüten hatte ich schon öfters.
Naja, ohne Bienchen in der Wohnung kommt eine Bestäubung ja auch eher selten vor.  ;D
LG Tim

intensivmanu

Habe bei meiner Grünlilie auch am Kindel-Ende so kleine Kapseln entdeckt. Das werden wohl diese Samenkapseln sein.

Was macht man damit? Wann kann man sie entfernen und steckt man dann einfach das ganze "Kapselding" in die Erde oder muss man da die Samen irgendwie "heraus-pulen"??

Ich weiß, blöde Fragen, aber ich kenne mich darin überhaupt nicht aus.
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Oile

Ich schubs das Thema mal ganz frech, denn mich würde die letzte Frage auch mal interessieren.

Bei mir hat sich zwar schonmal eine Grünlilie "wild" vermehrt (die wuchs irgendwann zwischen den Wurzeln einer Yucca raus), aber ich hab a) keine Ahnung, wie die dahingekommen ist, und b) auch nicht, von welcher Grünlilie die kam - Samenkapseln hab ich zu dem Zeitpunkt nämlich keine bemerkt.

Aber jetzt scheint meine weißbunte welche zu kriegen - kann ich die irgendwie abzwicken und trocknen, um sie später einzupflanzen? Oder müssen die gleich gesetzt werden?

Ich hatte nämlich festgestellt, daß die "wild" gewachsene aus dem Samen wesentlich kräftiger war als die aus den Kindeln gezogenen...
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

Wessy

08. August 2009, 20:44:47 #6 Letzte Bearbeitung: 08. August 2009, 20:46:51 von Wessy
Zitat von: Oile am 08. August 2009, 17:29:41
Bei mir hat sich zwar schonmal eine Grünlilie "wild" vermehrt (die wuchs irgendwann zwischen den Wurzeln einer Yucca raus), aber ich hab a) keine Ahnung, wie die dahingekommen ist, und b) auch nicht, von welcher Grünlilie die kam - Samenkapseln hab ich zu dem Zeitpunkt nämlich keine bemerkt.


Hallo

bei mir wuchs (vor ca. 1 1/2 Jahren) auch eine grüne Grünlilie wild aus der Dracena Marginata. (Ich weiß bis heute nicht wie die da reinkam, denn ich hatte damals noch keine Grünlilien) Jedenfalls wurden aus 3 kleinen Kindeln eine stattliche Pflanze mit nun auch wieder vielen Kindeln dran. (Nicht dass auch noch aus meinen Monsteras Grünlilien wachsen  :o :o :o)
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Zürihegel

Ich denke, du solltest die Samenkapseln dran lassen, bis sie von selbst aufspringen und die Samen freigeben. Wenn du die Kapseln abknipst, reifen die Samen nicht richtig. (Ich habe es nur zum Spaß ausprobiert.  :D) Wie lange die dann aber haltbar sind, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Eva_existiert_schon

ha, jetzt weiß ich auch, was das bei mir für "komische" teile sind  ;D eine kapsel war sogar schon auf, habe gerade "geerntet"  ;D kann ich die nun einfach so einfplanzen? finde das irgendwie ganz putzig, und meine grünlilie ist voll davon  ;)
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

°|°

Och menno ich hab nur Blüten ....

Nanexa

Nur mal so @ Katzenfreund: Dein Motto gefällt  ;D ;D
LG, N.
LG, Nexi

Eva_existiert_schon

Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

Zürihegel

Ich werde die Samen auch spaßeshalber einpflanzen, obwohl ich reichlich Kindel habe. Aber ich habe inzwischen auch gelesen, dass Pflanzen aus Samen kräftiger seien. Das will ich jetzt wissen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.