Calathea orbifolia blühfähig?

Begonnen von Zahya, 04. März 2009, 16:06:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahya

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

erstmal herzlichen Glückwunsch und danke für das tolle Lexikon und Forum, ich hab da schon oft wertvolle Informationen für meine Pflanzen gefunden. :)

Jetzt möchte ich mich mal mit einer direkten Frage an euch wenden. Und zwar habe ich eine Calathea orbifolia, die ganz gut gedeiht.

Im Lexikon steht, dass die Blütezeit im Sommer ist ... jetzt bin ich schon seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach Infos zur Blüte, was man tun kann/soll, um sie zum Blühen zu bringen ... aber ich finde nichts. Ich zweifle sogar schon, dass sie überhaupt blühfähig ist, da es nirgendwo Bilder oder Infos gibt, auch nicht in englischsprachigen Foren.

Da ihr geschrieben habt, dass sie ihre Blütezeit im Sommer hat, hoffe ich, bei euch etwas schlauer zu werden. Gilt diese Angabe wirklich konkret bezogen auf die orbifolia, oder war das einfach allgemein auf Calatheen bezogen?

Liebe Grüße
Tina

Nolwen

Hallo Tina,

die Calathea orbifolia ist blühfähig. Ob sie normal im Sommer blüht, weiß ich nicht, aber mein Exemplar hat sich für das Frühjahr entschieden. Habe sie das ganze Jahr über im Wohnzimmer gehabt, und von November bis Januar sehr trocken gehalten, dann Mitte Februar wieder gleichmäßig feucht. Foto folgt die Tage.

LG, Mirja

Zahya

05. März 2009, 13:32:58 #2 Letzte Bearbeitung: 05. März 2009, 15:00:33 von Zahya
Hallo Mirja,

wahnsinn, danke für deine Antwort! Ich hab ja nicht wirklich damit gerechnet, dass sich jemand meldet, nachdem ich schon das ganze www erfolglos durchforstet habe ... Jetzt bin ich ganz aufgeregt!  :-*

Mirja, magst du mir verraten, wie du das sonst noch mit der Pflege und dem Standort deiner orbifolia machst? Ich denke, von dir kann ich mir da noch einiges abgucken, wenn du sie sogar zur Blüte gebracht hast. ;)

Ich freu mich schon auf das Foto!

Alles Liebe
Tina

Nolwen

Hallo Zahya,

also eine richtige Blüte ist es noch nicht, aber eine Knospe immerhin. Vermutlich wird die Blüte im Verhältnis zum Laub recht unspektakulär.

Was die Pflege angeht, denk ich, daß es meine C. orbifolia auch noch besser haben könnte, ein paar Blätter sind am Rand braun, und die Blattstellung ist auch nicht so hübsch wie beim Kauf, eher etwas geknickt.

Vermutlich war die lange Trockenheit über die Wintermonate Auslöser für die Knospenbildung.


LG, Mirja

Zahya

Liebe Mirja,

klasse, vielen vielen Dank! Unspektakuläre Blüten gibts doch eigentlich gar nicht, man muss sich die unscheinbaren einfach nur etwas näher betrachten ... ;)

Bitte halte mich hier auf dem Laufenden, wie die Blüte sich entwickelt - über ein Foto von der geöffneten Pracht würde ich mich total freuen.  ;D

Liebe Grüße
Tina

Nolwen

Hallo Tina,

na, hast Recht, mit unspektakulär meinte ich eben, die Blüte wird wohl nicht so farbenprächtig und "attraktiv" wie andere Blüten, zb. von C. crocata.

Dafür liegt der Reiz darin, daß sie sich vielleicht nur selten zeigt bei Zimmerpflege. Ein Erlebnis ist es allemal. Was meinst, wie ich aus dem Häuschen war vor Freude, als ich kurz vor Jahresende Knospen an meiner Dracaena reflexa "Song of Jamaica" entdeckt hab :D.

Hoffen wir, daß alles gut weiterläuft, und die Blüte sich bis zur Entfaltung entwickelt.


LG, Mirja


Nolwen

Hallo Tina,

schneller als erwartet hat sich etwas getan bei der C. orbifolia, finde die Blüte nun doch recht gelungen  :).

LG, Mirja

Zahya

Hallo Mirja,

ist zwar eine Weile her, aber ich wollte dir trotzdem nochmal gratulieren zu deinem außergewöhnlichen grünen Daumen!  ;)
Ich finde die Blüte der orbifolia echt hübsch, das hat sie gut gemacht. ;D

Wie sah denn die Blüte deiner Dracaena aus? Ich hatte letztes Jahr auch eine an meiner uralten, riesigen fragans, da hab ich mich auch gefreut wie ein Schneekönig. Und dieser betörende Duft!

Ich wünsch dir alles Liebe,

Tina