Ficus Benjamini lässt Blätter fallen

Begonnen von Tanja, 13. November 2006, 21:45:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Seit ca. 2 Wochen habe ich nun einen sehr schönen Benjamini mit einem geflochtenen Stamm, jedoch lässt er nun immer mehr seine Blätter fallen. Ich hatte noch nie einen Benjamini was mache ich falsch muss ich irgendetwas besonderes beachten???

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Tanja

joernhh.

Hallo, das ist leider normal bei Benjaminis, ganz besonderes wenn die neuen Standortbedingungen nicht ganz so hervorragend sind.Bei den geflochtenen Exemplaren muss man wissen, das sie in der Regel in den Tropen kultiviert wurde, zum Beispiel Costa Rica o.ä., hier in Europa eingetopft und für einige Monate weiterkultiviert wurden. Dann kommt der Transport hinzu, oft unsachgemässe Lagerung im Handel und dann hat man den Salat zu Haus. Stelle ihn hell, besprühe ihn und halte ihn mässig feucht. Spätestens im Frühjahr treibt er wieder neu durch. Auch mit Beginn der Heizperiode lassen viele schon eingewöhnte Ficus einige Blätter fallen. Ein normaler Vorgang. Der Blattabwurf sollte aber im Verhältniss stehen, sonst liegt tatsächlich ein grober Pflegefehler vor.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Tanja

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde deine Tips befolgen und schaun wie er sich macht.
Danke und noch einen schönen Abend

Diddl

Ficus lassen wegen jeder klienigkeit die Blätter fallen. Es kann am Standortwechsel, schwankenden Temperaturen, zu viel oder zuwenig Wasser oder oder oder liegen.

Is abba net schlimm. Ficus benjaminii treibt immer wieder aus. wenn er zu schlimm aussieht kann man ihn auch einfach zurückschneiden.

Gruß jatronik

Sanaté

das kenn ich von meinem benjamini...
der hat letztes jahr genau dasselbe durchgemacht,
da hab ich mich hier im forum kräftig ausgeweint ;)

also, wirklich sorgen würd ich mir darum nicht machen,
dem was joernhh. und jatronik sagen kann ich nur zustimmen.

bei mir hat sich das wieder ganz von selbst gefangen,
als ich langsam ein gefühl dafür bekommen habe wie oft und wieviel ich ihn gießen muss, ihn oft bestäubt und zurückgeschnitten habe etc.
kann wirklich sein dass er sich erstmal an die neuen bedingungen bei dir gewöhnen muss... (meiner hatte das problem auch kurz nach seinem einzug bei mir...)

mach dir nicht ganz so viele sorgen, der ist sicher genauso hart im nehmen wie meiner, um dem gehts auch wieder blendend :)

liebe grüße,
sanaté

erni99

Guten Morgen!  :)

Ihr könnt einem ja "Angst", aber auch gleichzeitig "Mut" machen mit dem "BENJAMIN"  ;) (Blätter abfallen).

Habe mir vor ca. drei Monaten einen "FICUS B." preiswert bei "ALDI" geholt. Er war in Erde, habe ihn sofort auf Hydro umgestellt (einfach weil ich noch einen Hydrotopf übrig hatte). Er steht etwa einen Meter seitlich vom Südfenster entfernt.
Ich besprühe ihn mind. einmal pro Woche mit abgekochtem Wasser (unser Wasser hier in der Leipziger Ecke ist sehr hart - 25-35°DH).

Also bis jetzt macht er sich prima, auch bei den jetzt immer kürzer werdenden Tagen. Mal sehen, wie's weitergeht.  :-\

Liebe Grüße von

erni99
"Wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dir!"

Sanaté

vielleicht hast du ja auch glück und es passiert gar nichts ;)
aber selbst wenn bist du ja jetzt drauf gefasst und kannst ganz beruhigt sein :)
ich denke mindestens einmal in seinem leben spielt jeder ficus benj. auf diese weise ein bisschen verrückt...

Lantanos

Ach, das dumme Spielchen treibt mein Benjamin jeden Herbst mit mir. Er steht dann, äh, "locker" belaubt bis zum Frühjahr im Zimmer und treibt wieder munter aus, wenn er mehr Tageslicht bekommt. Wichtig ist nur, dass er keine kalten Füße bekommt und mit Wasser nicht verwöhnt wird, Ballentrockenheit ist allerdings auch nicht ratsam. Absolut tödlich sind Kälte und Zugluft...

Gruß
Horst

Jasmin

Das stimmt! Ich hatte früher mal einer der verlor auch alle Blätter; hab ihn weggeschmissen mangels besserem Wissen.

Heute habe ich einen selbsgemachten Bonsai Ficus und dieser hat auch ab und an mal so seine Phase wo die Blätter gelb werden und abfallen.  ;)

Ich nehms locker; wir sind ja auch nicht immer gut drauf.  ;) Er beruhigt sich auch wieder und alles ist wieder beim Alten.  :D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

Mir geht es nicht anders mit meinem Benjamin, muß ihn jährlich aus dem Wohnzimmer verbannen, sobald ich mit dem heizen des Kamins anfange, denn sonst wirft er mir auch fast alle Blätter ab....na dann kommt er eben solange in ein anderes Zimmer was er mir aber nicht für Übel nimmt und bleibt dort solange bis die Heizperiode vorbei ist...
also nicht verzagen, die Blätter kommen wieder
liebe Grüße
Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

kigollogik

Mein Benjaminii hat sich nach einem Laus befall ganz schte verabschiedet, ist nun schon 2 Jahre her. Total schade um das schöne Ding.

Hatte ihn gerne ;)..jetzt habe ich gar keinen mehr ;)....

wir haben noch nen relativ großen unter dem Dach stehen ...mehr nicht

joernhh.

Alte Benjaminis vetragen mehr als man so im allgemeinen vermutet. Sicher, es ist eine Tropenpflanze die hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit liebt. Wenn sie abgehärtet sind können sie auch gern mal Temperaturen um den Gefrierpunkt ab. Wir haben größere Stücke schon bei Minusgraden, so um die -3C. transportiert. Sie haben`s gut überstanden. Wenn F.b. wirklich jedes Blatt verloren hat, zurückschneiden, warm stellen und er treibt wieder aus wie eine Weide. Probleme gibt es im Grunde genommen nur mit neu gekauften Pflanzen, die dem Gewächshaus entnommen, geschwächt durch Transport und wechselnde Standorte, viele Blätter fallen lassen. Übrigens ist es kein Reklamationsgrund in der Objektbegrünung wenn ein Ficus nach Pflanzung, ein Drittel seines Blattwerks abwirft.
Zimmerficus, die im Winter aufgrund schlechter Bedingungen, nahezu kahl geworden sind, erholen sich ab Mitte Mai bei Freilandbedingungen in der Regel sehr gut.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe