Suche Rank-Pflanze für Schlafzimmer! Dunkel, im Winter sehr kalt!

Begonnen von HatHat, 12. September 2008, 12:01:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elatior

eine freundin von mir, die schläft auch immer bei offenem fenster, auch im winter. und bei ihr im zimmer steht ein gummibaum direkt am fenster. er is zwar zieml mickrig aber er lebt und wächst... und er is schon über 10 jahre bei ihr...

also, lg

markus.online

pflanzen, die winter recht kühl stehen, brauchen einfach in der regel sehr wenig wasser - das wird nicht selten falsch gemacht!

versuche die tage mal ein foto meines alten, kalten zimmers rauszukramen um zu zeigen, wie gut manche pflanzen unter kalten, auch zugigen  'nordbedingungen' gedeihen können
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Am Nordfenster wird die Hoya wohl eher selten bis gar nicht blühen. ;)
Und falls doch mal was kommt, den Blütentrieb abschneiden. Dann haste wieder ein paar Jahre Ruhe. ;D

Viele Leute wollen, dass die Hoya blüht, bekommen es aber nicht hin :D
LG Tim

markus.online

12. September 2008, 15:35:27 #18 Letzte Bearbeitung: 12. September 2008, 15:40:42 von markus.online
hoyas können unter so verschiedenen bedingungen blühen, dass man es kaum glauben mag! sie sind da sehr eigen und lassen sich keine himmelsrichtung vorschreiben. meine hat jedenfalls jährlich wunderbar gegen den nordhimmel geblüht  :) licht ist wichtig, direkte sonne ist aber nicht zwingend erforderlich; außerdem wichtig ist eine entsprechende, kühle winterruhe

verstehe überhaupt nicht, warum hier im forum so eine abneigung und so große vorbehalte gegen den norden vorherrschen  ??? natürlich ist eine erdgeschoßwohnung mitten der stadt nach norden dunkel und für pflanzen schlecht bis kaum erträglich - in höheren stockwerken, zumal sie nicht verbaut sind, zeigt sich aber ein ganz anders bild. man muß schon auf die jeweiligen umstände achten.

fenstergröße, höhe und breite, sind für den lichteinfall oft viel entscheidender als die himmelsrichtung
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Ich empfehle Cissus antarctica, selbstverständlich nur bei geöffneten Jalousien. Diese Pflanze versagt in zentralgeheizten Räumen, jedocvh niemals in schwach- oder ungeheizten Zimmern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

markus.online

joern, du sagst es: Cissus antarctica ! hatte vorhin fälschlicherweise von zimmerlinde gesprochen, meinte aber ebenfalls Cissus antarctica, die sog. zimmerrebe  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Ja richtig! Leider sieht man ihn kaum noch.
Das war eher eine Grossmutterpflanze, aber sehr schön und anspruchslos!
...und sonst gibt es noch viele andere empfehlenswerte Ranker. Ficus pumila, beispielsweise verträgt auch recht viel Kälte.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

HatHat

Zitat von: bamboo666 am 12. September 2008, 15:56:28
Ich empfehle Cissus antarctica, selbstverständlich nur bei geöffneten Jalousien. Diese Pflanze versagt in zentralgeheizten Räumen, jedocvh niemals in schwach- oder ungeheizten Zimmern.


Tolle Community :)
Also danke mal für die rege Teilnahme an meinem Problem!
Cissus antarctica schlägt optisch Efeu ganz klar. Hat ein angenehm karges ruhiges Pflanzenbild. Müsste schaun ob es da Züchtungen mit dünkleren Blätter gibt, für weniger Licht. Der Ficus pumila ist nicht mein Fall; Zu filigran.

Da kann ich ja jetzt schon mal losstarten und bei div. Fachgeschäften mal nachfragen.

bamboo666

Meines Erachtens gibt es von der Pflanze keine Züchtungen. Lediglich spezielle Klone. Ausserdem hat er ja ein recht dunkelgrünes Laub.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

markus.online

die zimmerrebe ist mir im handel allerdings schon länger nicht mehr aufgefallen ... ob man da fündig wird? wie joern schon sagte, diese robusten 'grossmutterpflanzen', und dazu zählen ja einige sehr schöne arten, sieht man leider immer seltener - die zimmerpflanzenmode hat sich schon sehr verändert...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Docster

Was ist in dem Zusammenhang vom Cissus rhombifolia zu halten? Finde ich optisch auch sehr ansprechend - und er scheint momentan eine Renaissance zu erleben; zumindest fällt er mir derzeit andauernd in die Finger, wenn ich die Läden meiner Wahl betrete.

Zitatdiese robusten 'grossmutterpflanzen', und dazu zählen ja einige sehr schöne arten, sieht man leider immer seltener - die zimmerpflanzenmode hat sich schon sehr verändert...

Zumindest die Tradeskantien und Sansevierien sind scheinbar im Aufwind (oder waren nie ganz aus der Mode, das kann natürlich auch sein). Im Garten erlebt man zumindest einen Trend in Richtung traditioneller Stauden, usw., vielleicht setzt sich die Rückbesinnung auf die "Oma-Pflanzen" ja auch im Innenbereich fort / durch.

markus.online

oh ja - Cissus rhombifolia - russischer wein! sehr schön! hatte ich auch über lange jahre. der hatte bei mir am nordfenster allerdings eher gedümpelt - nach dem umzug ans ostfenster  ( mit blick gen 'heimat'  :D )ging's ihm dann wesentlich besser
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Docster

Ah okay, ich dachte, er käme auch am Nordfenster zurecht. Aber wahrscheinlich ist es wirklich besagter Blick, der ihm fehlt. Evtl. mit Wodka, 0,1%ig, düngen. Wollte mir evtl. mal einen für's Nordwestfenster besorgen, wenn die Monstera nach Süd-Ost umzieht. Aber das ist noch nicht akut. Er sollte nur einfach hier auch genannt werden ob seines schönen Blattwerkes. ;)

markus.online

Cissus rhombifolia ist eine pflanze, die jeder erwähnung wert ist, finde ich - ich hatte allerdings immer wieder meine liebe mühe damit; mehltau oder pilze, ich weiß nicht mehr. ist mir jedenfalls trotz aller mühen eingegangen und auch das herranziehen über stecklinge hatte bei mir leider keinen erfolg...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

Sorry das ich mich da mal einmische , im Lexikon steht aber das der Cissus antarctica viel Licht benötigt.
Was stimmt jetzt?
Gruß   
       Robert