Suche Rank-Pflanze für Schlafzimmer! Dunkel, im Winter sehr kalt!

Begonnen von HatHat, 12. September 2008, 12:01:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HatHat

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich brauche 2 Pflanzen für mein Schlafzimmer.
Da ich bei offenen Fenster schlafe kann es im Winter schon seeehr kalt werden, und die Pflanzen sollten 3 Meter vom NordFenster stehen (wo fast immer die Jalousien zu sind). Im Idealfall sollten es Rankpflanzen sowie z.b: die Epipremnum http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=329 sein.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein paar PflanzenTips geben könntet.
Danke

Grüße
HatHat


Lantanos

3 m vom Nordfenster mit geschlossenen Jalousien? Was soll da denn wachsen? Da herrscht ja für uns schon Dämmerung und für Pflanzen absolute Finsternis. Dazu kommt noch die Nachtkälte... Ne ne, vergiss das ganze Vorhaben ganz schnell, das ist völlig aussichtslos! Ich sag's noch mal zum Mitschreiben: Da wächst nichts!

Gruß
Horst

HatHat

Zitat von: Lantanos am 12. September 2008, 12:18:06
3 m vom Nordfenster mit geschlossenen Jalousien? Was soll da denn wachsen? Da herrscht ja für uns schon Dämmerung und für Pflanzen absolute Finsternis. Dazu kommt noch die Nachtkälte... Ne ne, vergiss das ganze Vorhaben ganz schnell, das ist völlig aussichtslos! Ich sag's noch mal zum Mitschreiben: Da wächst nichts!

Gruß
Horst


Oje. Das sind ja keine erfreulichen Tatsachen.
Und wie schauts aus wenn ich der Pflnaze mehr Licht zugestehe?
Also direkt neben dem Fenster und untertags offene Jalousien? Die Kälte muss sie aber aushalten können. Gebe es dann evt. div. Empfehlungen von dir?

Gruß
HatHat

Lantanos

Das wäre in der Tat eine löbliche Maßnahme  ;) Da die meisten unserer Zimmerpflanzen aus tropischen Gegenden stammen, wird es schwierig bei den Temperaturen, spontan würde ich Efeu nennen. Der wächst auch bei deinen Lichtverhältnissen, nur Zugluft vertragen eigentlich auch keine Pflanzen.

HatHat

Zitat von: Lantanos am 12. September 2008, 12:30:53
Das wäre in der Tat eine löbliche Maßnahme  ;) Da die meisten unserer Zimmerpflanzen aus tropischen Gegenden stammen, wird es schwierig bei den Temperaturen, spontan würde ich Efeu nennen. Der wächst auch bei deinen Lichtverhältnissen, nur Zugluft vertragen eigentlich auch keine Pflanzen.


Ah, danke. Na dann werde ich mir mal ein paar Unterarten anschauen.
Vielleicht gibts da welche die mehr Ranken statt Klettern ;-) (denen ich die Richtung vorgeben kann). Weil der "normale" Efeu will ja immer hinauf, oder? Ich wollte so ums Fenster herum einen grünen Rahmen haben, und die Pflanze über Seile "züchtigen".

Lantanos

Hier steht einiges zu Efeu. Aber ob er sich so bändigen lässt, wie du es willst? Keine Ahnung. Aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge...

markus.online

12. September 2008, 13:22:01 #6 Letzte Bearbeitung: 12. September 2008, 13:26:44 von markus.online
hallo,

bei nordfenstern habe ich eigentlich gute erfahrungen mit der hoya carnosa gemacht. die rankt sehr schnell und man kann sie binden/führen wie man mag. sie verträgt winterkühle auch sehr gut. aber auch hier gilt: pflanze dicht ans fenster und jalousien müssten tagsüber oben bleiben  ;D

nordfenster ist im übrigen nicht immer gleich nordfenster!! ein nordfenster im dritten oder vierten stock kann durchaus heller sein als ein südfenster, vor dem etwa ein baum steht...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stoniW

Versuchs mit Seiden-oder Kunststoffblumen. Die halten die Kälte und die Dunkelheit aus ;D
L.G. stoniW

Lantanos

ZitatDa ich bei offenen Fenster schlafe kann es im Winter schon seeehr kalt werden


Hoya bei geöffnetem Fenster im Winter? Das überlebt die doch keine Nacht!

markus.online

hab als studi jahrelang in einem unisoliertem altbau gelebt, nordseite - zugegeben: sehr hell, da vierter stock mit oberlicht und baulücke gegegnüber. da wars im winter arschkalt - einfachverglasung sage ich nur! wohnzimmer hatte ich damals kaum geheizt, da praktisch sinnlos. und ich hatte dennoch einen tollen zimmergarten mit vielen verschiedenen pflanzen, die prima gedeihten! hoya, monstera, efeutute, grünlilie, selbst zimmerlinde und geldbaum sind bestens gewachsen. habe bei tiefen temperaturen eben wenig bis sehr wenig gegossen...

und bei zuu tiefen temperaturen wird auch 'HatHat' nicht bei offenen fenstern nächtigen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

übrigens: die hoya hat unter diesen bedingungen sogar geblüht  :o
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Aber die stand auch nicht am offenen Fenster und wenn er/sie als Girlandenschlange ums Fenster leiten will, kriegt sie doch die Kälte in voller Breitseite ab.

markus.online

soweit ich das richtig verstanden hatte, sollen in dem fall nachts die jalousien ja runter - das schütz schon mal ein wenig...

was soll's - wir haben da wohl recht unterschiedliche erfahrungen gemacht  ;) ich würd's jedenfalls mit pflanzen versuchen, so ich denn wirklich welche wollte

gruß, markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

HatHat

Zitat von: markus.online am 12. September 2008, 13:22:01
hallo,

bei nordfenstern habe ich eigentlich gute erfahrungen mit der hoya carnosa gemacht. die rankt sehr schnell und man kann sie binden/führen wie man mag. sie verträgt winterkühle auch sehr gut. aber auch hier gilt: pflanze dicht ans fenster und jalousien müssten tagsüber oben bleiben  ;D

nordfenster ist im übrigen nicht immer gleich nordfenster!! ein nordfenster im dritten oder vierten stock kann durchaus heller sein als ein südfenster, vor dem etwa ein baum steht...


Gekauft! Vielen Dank! Perfekt. Sowas hab ich gesucht.   :D
Werde mir wahrscheinlich die Version mit weniger Blühte zulegen.
Jetzt muß ich die Pflanze noch in Wien finden.

Apropo: 3 Stock unverbaut, für ein Nordfenster ist eh gut Licht.
Und ab ca. 5 Grad Aussentemperatur ist bei mir das Fenster auch zu.  ;)

Ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Da ich eh 2 Pflanzen brauche, werde ich den Winter mal antesten welch es überleben.

Optisch gefällt mir deine Besser. Robuster scheint mir der Efeu zu sein.

markus.online

Zitat von: HatHat am 12. September 2008, 14:32:30


Apropo: 3 Stock unverbaut, für ein Nordfenster ist eh gut Licht.
Und ab ca. 5 Grad Aussentemperatur ist bei mir das Fenster auch zu.  ;)



recht so! dann solltest du erfolg haben  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."