Grabpflege

Begonnen von abandoned, 21. April 2008, 19:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

abandoned

Einen wunderschönen guten Abend!

Da ich seit ca. 6 Jahren das Grab meiner Pflegeeltern gestalte würde es mich interessieren, ob dieses Thema auch noch andere hier betrifft und wäre einem regen Gedankenaustausch nicht abgeneigt.

Mein Hauptinteresse gilt der saisonalen Wechselpflanzung.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße, Nana

Lantanos

Hallo Nana,

auch wenn es mich nicht aktuell betrifft - mein Favorit ist nach wie vor, auch wenn es langweilig erscheint, eine Dauerbepflanzung aus Cotoneaster dammeri oder einer ähnlichen Art und im oberen Drittel ein flacher Felsen mit einer Schale aus saisonalen Pflanzen. Oder statt der Schale ein freigehaltenes Stück zum Bepflanzen, soll halt pflegeleicht und auch mal vernachlässigbar sein.

Flower61

Hallo Nana,
mein Vater ist vor drei Jahren verstorben, seither helfe ich meiner
Mutter und bepflanze das Doppelgrab....
ich habe mich für eine Ziermuschelzypresse entschieden und
zwei immergrüne Sträucher die man sehr gut in Form und zurückschneiden kann....
ich mußte ja das Grab komplett neu bepflanzen und mußte auf jedenfall
dabei bedenken, das die Sträucher und Pflanzen ja auch wachsen
werden....
dazwischen kann man jetzt schön Saisonpflanzen setzen und jedes
Jahr durch Farbwechsel das Gesamtbild verändern....
bei dem Grab meines Schwiegervaters, wo ich auch die Pflege übernommen habe, ist es ein wenig leichter, da es mit einer Grabplatte versehen
ist und ich je nach Jahreszeit ein schönes Gesteck mit Saisonpflanzen
zusammenstelle....auf jedenfall gebe ich da immer einen kleinen Buchs
mit rein, so ist immer etwas grün, auch wenn die Saisonblumen mal
verblühen sollten...wenn der Buchs für die Schale zu groß wird, wechsel
ich diesen einfach durch einen neuen kleineren aus und stelle den
Großen in meinen Garten ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

morxel

grübbel

ich mach mir eher gedanken was ich aufs grab meines "ex"freundes stellen kann was länger als max drei tage dort bleibt (seine mutter räumt die dinge imemr weg - so mit dem vorwurf das bei dem unfall damals er hätte überleben können wenn ich nciht gewesen wär)

aber da ich da schon langsam die hoffnung aufgegeben habe was zu finden bring ich meist nur nen kleines sträußchen blumen hin, bzw nehm als anlaufstelle die unfallstelle

Lantanos

Tja, gegen solche Aburteilungen kämpfst du vergeblich. Ab und zu einfach mal eine Blume aufs Grab gelegt, reicht auch als Geste. Und die Geste kann dir keiner nehmen.

Natalie82

Hallo Morxel

Das ist ja gemein das du so beschuldigt wirst, als wärst du dran schuld, und das du nicht mal was ans Grab hintun kannst.

Ich Denk mal nicht nur seine Mutter leidet daran.
Das find ich nicht in ordnung

Ich denk mal an dich Natalie 

Flower61

Was bei uns an den Friedhöfen Gang und Gebe ist,
das dort Utensilien wie Plastikeinsätze für Frischblumen,
Kerzen und auch komplette Pflanzen geklaut werden....
letztes Jahr wurde von unserem Ostergesteck der
komplette Osterschmuck geklaut :-\
und von dem Grab meines Vater zwei ganze immergrüne
Büsche :-\
ich wünsche wirklich denjenigen der sowas macht, das
dem die Hand abfault :( :-\
ist das in anderen Gegenden auch der Fall?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

abandoned

Das klingt ja erschreckend, Flower61.

Das von mir betreute Grab ist auf einem "ländlich" gelegenen Friedhof und sowas wie Diebstahl gab er dort nur einmal und zwar wurde die Kupferdachrinne der kleinen Aussegnungshalle abmontiert.
Dies führte zwar zu stadtweiter Empörung, wurde aber meines Wissens nach nie wirklich geklärt.

P.S. Was machen die Leute mit den geklauten Pflanzen? In den eigenen Garten setzen?

Soviel zum moralischen Verfall der Gesellschaft... 

Liebe Grüße,
Nana

Zürihegel

24. April 2008, 15:45:27 #8 Letzte Bearbeitung: 24. April 2008, 15:50:42 von Zuerihegel
Zitat von: abandoned am 24. April 2008, 11:15:48

Was machen die Leute mit den geklauten Pflanzen? In den eigenen Garten setzen?



Viel schlimmer: Auf die Gräber der eigenen lieben Verstorbenen pflanzen. Das kommt sogar im beschaulichen Mainz und unserem noch beschaulicheren Vorort-Stadtteil vor.
Dass die Gießkannen angekettet werden müssen, ist wohl schon selbstverständlich...

Edit: Haben die Leute kein Gewissen und keine Sorge, dass die Verstorbenen sich ob des Frevels im Grab umdrehen?

Ich selber möchte einmal in einem Friedwald beigesetzt werden. Unter einem Baum, wo eine Plakette dann auf meine Ruhestätte hinweist.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Alicia

Also bei dem Grab von meinen Ur-großeltern usw.(liegen mehere Verwante drin z.b auch mein Opa)
wurde zum Glück noch nie was geklaut und mir ist auch nicht bekannt das auf diesem Friedhof schon mal was geklaut wurde.Der Friedhof liegt Ma-Rheinau und dort sind die Leute so einigermassen deswegen wunderts mich das nix geklaut wird.
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Flower61

Hallo Nana,
hast Du Dich schon für eine Bepflanzung entschieden?
für welche Größe mußt Du denn planen?

Das mit der Kupferdachrinne ist im übrigen kein Einzelfall
und kommt mittlerweilen sehr oft vor, die Kupferpreise gehen
in die Höhe und somit wird dieser Rohstoff gerne gestohlen :-\

lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Meinen Schwager ist es mal so ergangen.
Ich hab für ihn ein Allerheiligengesteck gemacht und er hat es dann auf´s Grab seiner Verstorbenen Angehörigen gestellt.
Weil er aber am nächsten Tag noch etwas am Grab zum erledigen hatte wollte er noch mal hin und da war das Gesteck weg einfach geklaut und da vor dem Friedhof Gestecke verkauft werden ist er dahin und wolllte sich eben eins kaufen und was sieht er da, natürlich das Gesteck das ich gemacht habe, die Leute klauen es einfach vom Grab anderer Leute um es vorm Friedhof nochmals zu verkaufen.
und es war bestimmt das was ich gemacht habe ich habe nähmlich unterhalb der Schalen überall meine Initialen drin mit einem extra angefertigten Kürzel.
Das ist so eine Angewohnheit von mir immer etwas von mir zu hinterlassen.


Nun aber zur eigentlichen Frage:
Stiefmütterchen, Kapmageriten, oder blühende Bodendecker.

Tagetes kannst auch pflanzen nur die fressen dir dann die Schnecken, aber du kannst ja fleißige Lieschen rundherum setzen, wegen der Schnecken oder fleißig Schneckenkorn streuen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Flower61

Ist ja unglaublich Dani :o ich glaube ich wäre da
explodiert...die Menschheit wird immer unverschämter,
es ist echt ein jammer :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

nun ja kann man eh nichts mehr machen.
Er stellt jetzt halt zu Allerheiligen nichts mehr hin. sondern geht lieber unterm Jahr öfters zum Grab und stellt dann was hin und nicht wenn grad saison ist.

Weil ich mal gesagt habe wenn für mich ein Ehrentag ist zum Beispiel Valentinstag oder so ist es überall schon zur pflicht geworden Blumen zu verschenken.
Obwohl ich mehr Freude daran hätte unterm Jahr wenn kein Ehrentag ist Blümlein zu erhalten.

Und er meinte dann dazu das es den Verstorbenen vielleicht auch lieber wäre
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.