Kamillentee???

Begonnen von youdid, 09. April 2008, 10:26:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

youdid

hallo.
ich habe gehört, dass Kamillentee nützlich und hilfreich sein soll zB gegen Schädlinge, Schimmel etc.
und gleichzeitig als guter Dünger dienen soll.

Kann mir jemand was dazu sagen?????

Bei der Pflanze meiner Freundin hat es Wunder gewirkt und die Pflanze gedeiht besser als je zuvor...

Lantanos

Was bei Kamillentee an Nährstoffen drin sein soll, weiß ich nicht, wahrscheinlich nichts. Vielleicht enthält so ein Aufguss gelöste Phyto-Hilfsstoffe, die das Immunsystem stärken und evtl. Schädlingsbefallvorbeugen; warum Kamille gegen Schimmel helfen soll??? Weniger gießen ist da besser...

Irgendwie klingt das alles wie aus der Eso-Kiste gezerrt und funktioniert nur, wenn der Kamillerich bei Vollmond mit silbernen Scheren geschnitten wird. Ich will jetzt nicht biologische Hilfsmittel abtun, aber gerade hier tummeln sich die abenteuerlichsten Mittelchen - Kaffee, Kaffeesatz, Mineralwasser sogar Aspirin wird als Wunderheilmittel propagiert, ob's wirklich hilft???

Welcher Pflanze deiner Freundin hat das wobei geholfen?

youdid

welche Pflanze das war, weiß ich nicht. sie sagte nur, sie hatte schimmel auf der erde (weniger gießen!ich weiß...) und seitdem sprieße diese Pflanze mehr und mehr.....

aber schaden kann's ja wohl nicht, oder???

Lantanos

Vielleicht tritt der Placebo-Effekt auch bei Pflanzen ein, wer weiß  ;) Also, ich gieße meine Pflanzen mit dem, was sie in der Natur auch bekommen, mit Wasser. Wenn ich jeder Pflanze ihr eigenes Softgetränk herstellen müsste, na danke, ich hab besseres zu tun.

Moclame

mir wird immer gesagt das ich schwarzen tee mit wasser vermischen soll und damit gießen soll... hab ich noch nie gmacht hab irgendwie angst das die pflanze davon eingeht ^^

mfg. moclame

Yaris

Hallo,

ich habe eine Kollegin, die schwört auf schwarzen Kaffee um ihre Pflanzen zu giesen und düngen.
Also ich bleibe lieber bei Wasser, bevor die Kleinen noch einen Coffeinschock bekommen und aus demTopf hüpfen  ;D
LG Brigitte

Epi

Hi
Ich lass mich auf solche Versuche nicht ein, da sind mir meine Pflanzen zu wertvoll. Bevorzuge wie Horst das  normale Aqua, gelegentlich mit einem guten Schluck N-P-K Dünger (K steht in diesem Fall nicht für Kamille!  ;D :D )

Jeden Tag Kamillentee, irgendwann hängt einem doch sowas zum Halse raus und bewirkt letztendlich das Gegenteil. Warum solls den Pflanzen da anders gehen als uns Homo sapiens ;D
Viele Grüße Walter

wurm

Hiho allerseits

Ja Kamillebrühen helfen wirklich !!!
Es gibt viele Kräuter die sich selber vor Ungeziefer und Krankheiten schützen. Dies sind meistens Pflanzen, die viel ätherisches Öl haben, wie zB. Lavendel, Thymian usw. ( deshalb werden Lavendel auch immer zwischen Rosen gepflanzt). Dann gibt es noch Pflanzen die ein antibiotischen (keimabtötenden) Wirkstoff haben, wie z.B Kamille oder Laucharten. Aus diesen Pflanzen kann man auch natürliche Spritzmittel herstellen, hier gibt es viele Rezepte (hab die schon in nem anderen Forenteil gepostet). Auch in wirtschaftlichen Betrieben wie Bio-Gärtnereien oder Kräutergärtnereien werden diese eingestzt ....meiner Meinung nach die bessere Varieante zur  chemische Keule

hier nen paar Rezepte

muh !

Moclame

Es geht aber noch extremer, ich hab sogar mal gehöhrt das Zigaretten (Tabak) gut sein soll , was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann. Das Nikotin vergiftet die Pflanze doch bestimmt.

Aber das mit dem Lavendel und den Rosen stimmt, haben wir selber im Garten ausprobiert, nachdem unsere Rosen voller Läuse saßen. Und das hat funktioniert  ;D   :D

Aber jetzt hat sich meine Mutter so einen Schnetterlingsbusch oder so gekauft  ist zwar schön wegen den Schmetterlingen aber wo Schmetterlinge sind, sind auch Raupen (ich krieg grad Gänsehaut  :)  )

mfg. moclame

Lantanos

Nikotinbrühe als absolutes Killergebräu ist nichts Neues; Nikotin ist eines der tödlichsten Nervengifte, die es gibt. Das macht jede Laus blattplatt.

Moclame

oh das hätte ich jetzt nicht gedacht , wenns nicht der pflanze schadet  ;D

wie macht man das denn dann auf die Blätter schmieren oder richtig mit gießen.

mfg. moclame

Lantanos

Spritzen, sprühen - aber ich glaube, die Anwendung von Nikotinsud ist mittlerweile verboten.

Moclame

könnte man das denn nicht auch aus der Asche oder dem Tabak selbst machen...  ??? vielleicht wasser mit Tabak mischen und stehen lassen-durchsieben und auf die Pflanze/Läuse sprühen ?
naja ich hatte bis jetzt immer Glück aber falls mal was kommt nehm ich einfach Zigaretten ^^

mfg. moclame

wurm

ja aus dem Tabak zum rauchen könnte man sowas herstellen .... aber wie schon erwähnt ist solch eine Brühe ziemlich giftig und kann einen aus den Socken hauen  :D
muh !

Moclame

ich wills ja nich trinken ich wills ja der Pflanze geben ^^

Ne im ernst schadet das der Pflanze denn überhaubt nicht ?

mfg. moclame