sind Tontöpfe luftdurchlässig ?

Begonnen von 2911, 29. August 2006, 18:01:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

ich hab meine Orchidee in einem Tontopf gekauft, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie da lassen soll und ob der Topf überhaupt Luft durchlässt
???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

"Luftdurchlässig" sind sie schon, d.h. der Topf atmet und es herrscht ein sogenanntes Kleinklima, welches den Pflanzen sehr gut bekommt, da Feuchtigkeit schneller abtrocknet und gleichzeitig eine (zwar keine zugige ;D) Luftzirkulation stattfindet.

Bei den Orchideen wird aber normalerweise ein ziemlich lockeres Substrat verwendet (Rinden). Es sind viele Löcher zwischen Wurzeln und Substrat vorhanden, weshalb auch genügend Sauerstoff zu den Wurzeln gelangt. Aber es ist jedenfalls besser als ein dunkler Plastik- oder Keramiktopf. Nicht schlecht wäre natürlich ein durchsichtiger Topf zwecks "Luftwurzelbelichtung".
Wenn du so einen nicht hast, lass sie mal da drinnen. Ein "grober" Korb geht natürlich auch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

das mit den durchsichtigen Töpfen hab ich schon mitbekommen Choci - optisch gefällts mir aber net so gut

also werd ich die Orchidee in den Tontopf stecken, der beim Kauf dabei war

Merci Choci  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D