Schlumbergera zerbricht

Begonnen von Zürihegel, 04. Februar 2008, 12:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Vor Jahren schon ist meine ältere Schlumbergera zerbrochen, d.h. der Hauptast ist abgebrochen. Ich führte das darauf zurück, dass die Triebe zu schwer wurden und ich sie vielleicht hätte abstützen sollen. Ich habe sie in Ableger zerlegt und wieder aufgezogen.

Jetzt ist das gleiche wieder passiert, obwohl sie noch gar nicht sooo groß war. Ist das vielleicht auf einen Pflegefehler zurückzuführen? Evtl. zu viel gegossen?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

es kann an zuviel gießen, aber auch an einem düngefehler liegen

letzteres ist schlecht zu "beweisen"
d.h. daß im dünger evt. der stoff fehlt, der die festigkeit des zellgewebes bewirkt

_________

hallo R. habe dir eine PN geschickt

Zürihegel

Als Dünger habe ich flüssige Hydronahrung verwendet. Ich habe zwar auch Kakteendünger, aber ich wusste nicht, ob Blattkakteen den gleichen Dünger wie "richtige" Kakteen brauchen.

Die ganze Pflanze fühlte sich schön fest und gesund an, der Stamm allerdings holzig, aber auch fest.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

soweit ich weiß, ist kakteendünger für die schlumbergera angemessen! hydrodünger würd ich weglassen!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

Zitat von: markus.online am 04. Februar 2008, 15:51:14
soweit ich weiß, ist kakteendünger für die schlumbergera angemessen! hydrodünger würd ich weglassen!


hallo Markus

soviel ich weiß hat "Zuerihegel"
die schlumbergera in hydrokultur und da geht normaler dünger nicht wegen der harnstoffe

Nina

 ;) ich kann da aber nix von Hydro lesen, also hast du anscheinend Infos über die markus nicht verfügt.
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

mammut1


markus.online

soweit ich verstanden habe, steht ihre schlumbergera in normalem substrat - sie verwendet nur hydrodünger, weil ihr kakteendünger nicht geheuer war.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

Ne markus,

Mammut kann durch aus Recht haben, Zuerihegel hat mehrere Pflanzen in Hydro ;)

@mammut: ja ich schon wieder ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sandro

sagt mal, wenn die Schlumbergera zuviel Wasser bekommen hätte, würden in diesem Falle nicht die Blätter weich werden?
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Timmy

Zitat von: Sandro link
sagt mal, wenn die Schlumbergera zuviel Wasser bekommen hätte, würden in diesem Falle nicht die Blätter weich werden?

Wahrscheinlich war es nicht viel zu viel sondern nur ein wenig zu viel. Deswegen ist der Schlumbi nicht ersoffen sondern das Wachstum wurde zu einer ungünstigen Zeit (weil kein Licht) angekurbelt. ;)
LG Tim

markus.online

Zitat von: Nina am 04. Februar 2008, 23:22:50
Ne markus,

Mammut kann durch aus Recht haben, Zuerihegel hat mehrere Pflanzen in Hydro ;)




ihr habt alle infos, die ich nicht habe  :'(
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sandro

Zitat von: Timmy am 04. Februar 2008, 23:29:01
Wahrscheinlich war es nicht viel zu viel sondern nur ein wenig zu viel. Deswegen ist der Schlumbi nicht ersoffen sondern das Wachstum wurde zu einer ungünstigen Zeit (weil kein Licht) angekurbelt. ;)


hmm.. und in diesem Falle würde dann der Trieb brechen?
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Timmy

Wenn die Triebe zu schnell wachsen und zu wenig Sonne abbekommen, dann werden die Triebe lang und dünn.
Deswegen sollten die meisten Pflanzen ja im Winter nicht wachsen. Aber wenn man düngt, normal weiter gießt und die Pflanze zudem warm steht, dann wächst sie im Winter munter weiter und vergeilt. Da kann es schon mal passieren, dass die Triebe sich selbst nicht mehr halten können und zerbrechen
LG Tim

Sandro

ja Timmy, verstehe, danke für deine ausführliche Erklärung.. ich hatte vorhin beim lesen des ersten Beitrages zuerst einen Trieb in meiner Vorstellung, welcher schon ein wenig verholzt sein könnte (durch das Alter) und deswegen mich ein wenig gewundert, ob das Brechen dann auch aus Gießfehlern resultieren könnte..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!