Mein verrückter Gummibaum

Begonnen von alaja, 21. April 2006, 22:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

Mein Gummibaum spinnt, wächst in alle Richtungen  ::)

Was könnte ich mit dem anfangen?

lg
alaja

choci

Hallo Alaja,

was gibt es schöneres, als wenn die Pflanze wächst und wächst.
Mein Tip: Unbedingt umtopfen!! Regelmäßiges Stutzen, damit er sich weiter schön verzweigt. Du könntest den unteren Ast wegschneiden, und nen schönen Ficus elastica auf Stamm ziehen. Hast du schon mal einen ausgewachsenen F.elastica gesehen? Wirklich wunderschön? Du könntest dir ja einen Minibaum ziehen. Aber auf jedenfall umtopfen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

alaja

Hallo choci

also ich hab erstmal den kleinen abgeschnitten und ins Wasser gestellt.....

Was denkst Du, wie lange der braucht, um Wurzeln zu ziehen ?

und wie geht das mit diesem Ficus ?? 

hab leider null Ahnung in dieser Hinsicht  :'(

Und was bringt umtopfen des "grossen" ? schief ist schief  ;D ;D

wäre froh wenn Du nochmal schreibst...

lg
alaja

choci

Hi Alaja,

also, dein  Gummibaum ist ein Ficus elastica. Mit dem Bäumchen ziehen meinte ich eigentlich den "Großen". Nachdem du den unteren Ast entfernt hast, steht ja jetzt ein Stämmchen mit Krone vor dir. Die Krone solltest du von Zeit zu Zeit stutzen, d.h. oberhalb einer Blattachsel einfach abschneiden. Es bilden sich dann neue Triebe.
Umtopfen der Pflanze hat eigentlich den Grund, dass Pflanzen mit zunehmenden Alter mehr Platz brauchen, da sie ja wachsen (sollen) und viele Wurzeln machen. Wenn man sie klein halten will, dann einfach nur rausnehmen, alte Erde weg, Wurzeln etwas zurückschneiden, neue Erde rein und Pflanze wieder in denselben Topf stecken.

Den abgeschnittenen Ast kannst du im Wasserglas wurzeln lassen (funktioniert aber nicht immer). Der Ast sollte aber nicht viel länger als 15-20cm haben, evtl. in 2 Stücke schneiden (2malige Chance auf neue Pflanzen! ;)). Wenn sich einige Wurzeln gebildet haben, einfach in Erde topfen (vorsichtig, da zarte Wurzeln).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

alaja

Hallo choci

auf die Gefahr hin, dass mich hier jeder auslacht ....

WAS IST EINE BLATTACHSEL  ?????   >:(

(nein, ich bin nicht blond  ;) )

hab erstmal zwei kleine Teile aus dem Kleinen gemacht, stehen jetzt im wasser.

Nun wo schneide ich oben ? eben diese Achsel.......?? Das Problem ist ja auch noch, dass dieser dickere Ast auch im oberen Drittel völlig gebogen ist, was ich ev. mit einem Bambusstab hinkriegen würde.

"schäm"

lg
alaja

sandra

Glaub hier lacht dich niemand aus!
Die Blattachsel ist die Stelle, wo das Blatt am Stamm "festgemacht" ist.
Wenn du eine Krone haben willst, muss sich der Baum ja mehrfach verzweigen, sonst hast nur ein "Y"...oder so...verstehst...?

alaja


danke Sandra  :-*

*mal-die-Blattachsel-suchen-geh*   ;D

lg
alaja

choci

Hi alaja,

gibt es schon Fortschritte mit deinem Ficus elastica?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

alaja



der kleine Zweig steht seit dem 24.4. im Wasser, kriegt zwar neue Blättchen, aber keine Wurzeln..

ein verrückter halt  :D

soll ich den mal eintopfen ?????

lg
alaja

Harald

Hallo alaja,

Das mit dem Bewuzeln braucht seine Zeit :) Rechne mal mit mindestens einem Monat, kann aber auch länger dauern! Hängt vor allem von der Umgebungstemperatur ab. Je wärmer desto schneller. In der Zwischenzeit wäre es gut, wenn du ihn manchmal besprühen würdest, solange er noch keine Wurzeln hat kann er kaum Wasser aufnehmen...

alaja

danke Harald

es geht ihm gut, er kriegt ja auch neue Blättchen!

er hat ca. 24 grad warm, ständig.

ich werd weiter zuwarten  ;)

lg
alaja

choci

 :) das wird schon. Nur Geduld.
Wie gehts der Hauptpflanze?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Hallo nach Sargans ;D
Was macht denn dein Gummibäumchen?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

alaja

Hallo choci

der "Hauptbaum" ist okay, nur der kleine im Wasser kriegt keine Wurzeln, aber neue Blättchen  ???

soll ich doch mal in Erde pflanzen ??

lg
alaja


sandra

Ich würd noch warten, bis er Wurzeln hat...das dauert manchmal etwas.
Aber wenn er Blätter kriegt, ist das doch ein gutes Zeichen!  :)
Dann braucht er auch das viele Wasser, was er in der Erde vielleicht nicht hätte, wenn er da nicht verfaulen will...