Stephanotis floribunda

Begonnen von Zürihegel, 22. Januar 2008, 16:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Ich weiss nur das die Stephanotis einen volllsonnigen Platz liebt, sollte aber nicht umgestellt wrden und muss von März bis August reichlich gedüngt werden. Dann blüht sie iin weißen Dolden von Juni bis September.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

dani

UUps hab was vergessen zum dazuschreiben.

@ markus:
über die Hoya hab ich folgendes gefunden.
Sie blüht von Mai bis September. Im Winter sollte man sie etwas kühler halten und dann auch weniger gisssen auch im Sommer darf man nicht zu viel giessen.
Blütenstiele unbedingt stehen lassen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

hi dani! schönen dank für die infos  ;)

lg, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Meine Stephanotis fängt an den frischen, also den Wintertrieben, an zu blühen.

Das ist der große Unterschied zwischen Hoya und Stephanotis, dass die Hoya an den gleichen Blütenständen (nennt man das so?) immer wieder blüht, während sie bei der Stephanotis abfallen. Kann das nur so laienhaft ausdrücken.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

ist aber trotzdem richtig!!!

markus.online

gibt es die stepanotis eigentlich nur mit den weißen blüten oder gibt es auch andersfarbige vaianten? habe bisher immer nur die weißen gesehen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1


markus.online

eigentlich verblüffend, dass es da offenbar wenig zuchtbestrebungen gibt. oder kann man aus einer reinweißen 'urform' einfach nichts farbiges züchten? wo sollte die farbe auch herkommen??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."