Ficus benjamini verliert Blätter

Begonnen von Zahnfee, 13. September 2007, 09:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahnfee

Hallo zusammen
Meine Benjamini verliert seit geraumer Zeit Blätter. Ich habe sie weder gedreht, den Standort  oder meine Wassergaben verändert. Trotzdem "herbstelt" sie. Ist das normal?? Ich möchte nicht, das sie bald aussieht wie gerupft!! Wäre einfach zu schade. >:( ;)
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Diddl

Hast schonmal auf Schädlinge untersucht??? Ansonsten können schon kleine veränderungen den Ficus herbsteln lassen.

diddl

Zahnfee

ja Diddl hab ich ja. Darum finde ich es ja auxh so merkwürdig. Naja ich warte mal ab - danke trotzdem für deine Mühe
LG Heike ;D ;D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

morxel

was für schädlinge könnten das sein, das sie herbsteln? *hört sich nett an* meiner macht das nämlich auch, hab aber nix verändert

blomster

hy
ist das  ein buntblätriger ficus? die machen es zum herbst hin immer. die grünen lassen das laub nicht fallen.zumindest nicht so wie die bunten.

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Zahnfee

Nein es ist ein rein grüner ficus! Ich hoffe er hört bald auf. ( Dann wird das gut-zureden hoffentlich geholfen haben) Mehr kann ich wahrscheinlich doch nicht tun im Moment. :-\
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Flexi

Meiner macht das komischerweise jedes jahr...irgendwer hier meinte auch glaube ich das das normal wäre...-bin mir aber nicht ganz sicher
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Lantanos

Macht meiner auch schon seit geraumer Zeit. Das ist zwar sehr früh, aber trotzdem ein normales Verhalten.

Zahnfee

Danke Horst - wenns deiner auch macht - da kann ich ja beruhigt sein ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Zahnfee

@ Horst
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, warum das so ist??
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Lantanos

Zum Phänomen des Blattfalls und Chlorphyllabbaus hier:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-13353.html

Wahrscheinlich verhält es sich bei Ficus benj. genauso; warum aber nicht alle Benjaminis sich so verhalten, weiß ich auch nicht.

AerLingus

Fallen die Blätter an eurem Ficus im grünen Zustand ab oder färben sie sich erst gelb und fallen dann ab. Bei meinem werden sie erst gelb. Ich hab schon tonnenweise aufgesammelt. Aber sonst sieht er ganz gesund aus. Hab auch schon Angst gekriegt  :'( Aber ich denke auch das ist normal. EIN HAUCH HERBST IM WOHNZIMMER  Aber gedanken macht man sich sich schon darüber. Gell?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Sie färben sich gelb; wenn grüne Blätter fallen, liegt eine Fehlfunktion vor, meist durch Zugluft, Temperaturschwankungen oder kalten Füßen hervorgerufen.

AerLingus

Gott sei dank. Meiner hat ja noch tonnenweise grüne Blätter die hoffentlich nicht abfallen. Aber er hat trotzdem schon ganz schön abgenommen. Es werden doch wohl nicht alle abfallen oder? Ich mein, es ist schon komisch. Er bekommt viele neue Blätter und nebenbei fallen an anderer Stelle welche ab.Ich denke es sind alte Blätter die abfallen. Ich hoffe es mal.
Nur fliegen ist schöner