Kaktus?

Begonnen von A.Haesen, 13. August 2007, 20:23:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A.Haesen


Hallo hier sit nochmal Gela!
Hoffe hier bin ich jetzt richtig mit meiner Frage zu einem Kaktus (? ). Habe vor einiger Zeit einen ganz kleinen "Kaktus" im Baumarkt geschenkt bekommen.Wollten die da gerade wegschmeissen, weil er so hin aussah.War wirklich nicht mehr viel von zu sehen.Weil ich dachte Wärme u.Feuchtigkeit würden ihm guttun habe ich einfach in ein leeres kleines Aquarium gepflanzt.Zusammen mit anderen ganz kleinen stacheligen Gesellen.Der Kleine  ist in der Zwischenzeit ziemlich gewachsen.Sieht ein bischen so aus wie ein Geldbaum,von der Dicke der Blätter her.Aber die sind ein wenig wie kleine Trichter.Hab hier im Lexikon noch nichts gefunden. Das eigentliche Problem ist aber ich muß den jetzt unbedingt umpflanzen,weil er schon die anderen Kakteen zuwächst und ich weiß eben nicht genau ob der das jetzt verträgt.Den anderen Kakteen scheint seine dominante  Anwesenheit  nicht  zu stören,blühen jedenfalls im Moment immer wieder wie doll u. verrückt.
Weiß jemand Rat.

Gruß Gela
carpe diem

Lantanos

Gela, kannst du mal ein Foto von deinem Kaktus reinstellen? Ich habe den Verdacht, dass es gar keiner ist, die trichterförmigen Geldbaumblätter klingen doch zu sehr nach Crassula ovata 'Monstrosum'.

Gruß
Horst

A.Haesen

Hallo Horst! :)

Nee.kann ich leider nicht, habe keine Digi-Kamera u.wie das mit Handyfotos u. PC zusammen geht weis ich auch nicht.Höchstens per SMS direkt aufs Handy,aber das geht ja auch nicht wegen der "geheimen Identität" des Einzelnen.

Vielleicht geht ja irgendjemandem noch ein Licht auf und es klappt auch ohne Bild.
Übrigens habe ich seit knapp einem Jahr noch ein Foto von einer Gartenpflanzen auf meinem Handy die auch kein Mensch bis jetzt erkannt hat.Habe ich beim jemandem im Garten beim Arbeiten fotografiert, der meinte das "Ei" hätte im ein Vogel beim
Sch... in den Kasten gelegt (Pardon,O-Ton des Besitzers) Er war daran interessiert was das nun ist, aber er hat bis heute keinen Schimmer.

So ist das eben manchmal auch bei mir.Komischerweise wächst bei immer fast alles
ohne größere Mühe,aber hin und wieder eben dann auch als Noname -Waise.

LG Gela
carpe diem

Rosebud

Hallo Gela, schick Dir doch Dein Bild als Email., geht doch auch.?? Oder ??

Und dann gehst Du auf "speichern unter "und später hier hochladen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

A.Haesen

N´Abend Carola!!

Weis zwar nicht ob du noch im Netz bist, aber trotzdem Danke für die Idee.Werde ich doch gleich mal versuchen.Hab mein Handy dafür noch nie benutzt,weil ich immer Angst wegen der Kosten habe.Man muß ja heute mit jedem Pfennig rechnen.



LG Gela
carpe diem

Lantanos

Du hat Post hier.

A.Haesen

         

    N Abend Horst.

    Vielen Dank.Habe jetzt schon vier Aufnahmen gemacht.Alle Käse. >:(.Mal sehen ob ich morgen ein besseres Bild bei Tageslicht hinbekomme.Im Moment sieht man nicht soviel Einzelheiten.nur einen grünen kleinen "Baum". Das wichtigste sind ja die Blätter u. genau sind gar nicht richtig zu  sehen.Tut mir leid,aber ich versuche es wie gesagt morgen nochmal.

LG Gela
carpe diem

Lantanos

Jou, mach mal, hat ja keine Eile.

Sorcie

sieht der "kaktus" so aus?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Zitat von: A.Haesen am 13. August 2007, 23:52:42
N´Abend Carola!!

Weis zwar nicht ob du noch im Netz bist, aber trotzdem Danke für die Idee.Werde ich doch gleich mal versuchen.Hab mein Handy dafür noch nie benutzt,weil ich immer Angst wegen der Kosten habe.Man muß ja heute mit jedem Pfennig rechnen.



LG Gela


Guten Morgen, Gela,
ich war leider schon früh zu Bett.
Aber das mit dem Handyfoto geht gut.

Ist es der Kaktus" ? den Sorcie reingesetzt hat, oder geh doch mal auf die HP von "Köhres" oder Haage oder Holzheu oder-oder und such Dir da ein Foto passend zu Deiner Pflanze

Habe auch Bilder gemacht, nur waren die bei mir immer sooo "milchig", bis ich auf die Idee kam, mal die Linse zu putzen, dann sahen sie besser aus.
Zum telefonieren brauch ich nur saubere Ohren zum mithören, aber ich hab' lang gebraucht, bis mir daß aufgefallen war.
Mein Gott, war ich stolz auf mich, so eine "Einsicht".."gg"

Ja, gut, was die Kosten angeht, man erlaubt sich ja sonst nix.

Wünsch Dir einfach zum nächsten Geburtstag /Namenstag/Weihnachten (kann man vorziehen) eine kleine Digicam.

"lol"

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Könnt ihr die Handy-Kosten- und Sonstwasdiskussion vielleicht per PM fortführen? Sonst artet das wieder in endloses Geplauder aus, das mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Gruß
Horst

A.Haesen



     Vielen Dank Sorcie!!!!! genau der ist das. In der Zwischenzeit ist der schon ziemlich groß und irgendwie instabil, weil er so viele große und kleine Äste hat.Ich hab das Problem mit dem Umtopfen auch deswegen solange vor mir her geschoben.

Aber jetzt muß was passieren sonst kriege ich das gar nicht mehr hin.

Was ich wirklich total toll fand wie ihr versucht habt mir zu helfen. Macht richtig Laune hier im Forum, auch wenn ab und zu der warnende Zeigefinger des netten Moderators über unseren Köpfen schwebt.

Muß noch was anderes los werden,aber ich bin ja lernfähig und mache das dann gleich im "Smalltalk".

LG Gela
carpe diem

Rosebud

Zitat von: Lantanos am 14. August 2007, 12:44:59
Könnt ihr die Handy-Kosten- und Sonstwasdiskussion vielleicht per PM fortführen? Sonst artet das wieder in endloses Geplauder aus, das mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Gruß
Horst


;D ;D ;D ;D ;D ;) ;)
Das Thema war getroffen, großer Meister, denn es ging ja darum, ein Bild hier ins Forum zu schicken.

Naja, und wenn dann die Carola einmal dran ist, dann macht sie alles was ansteht, auch gleich mit ins  "Reine"


Soll nüscht wieder vorkommen..."gg"

LG Carola

NS: Gela, komm,wir suchen uns in Smalltalk ein technik Brett, wo man sowas ungestört erörtern kann

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

du kannst ohne weiteres die crassula zurück schneiden um sie "in Form" zu bringen, oder die stabilität zu gewährleisten. an der schnittstelle treibt sie dann wenig später weiter.

abgeschnittene triebe antrocknen lassen und dann einfach in erde stecken, wurzelt meist ohne probleme.

gib im Google unter "Bilder"-Suche Crassula gollum ein und hol dir anregungen.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

@Gela
Jetzt haben wir es ja auch ohne Bildtransfer geschafft, deine Pflanze zu bestimmen. Nun hol sie vorsichtig aus dem jetztigen Gefäß raus - nicht einfach rausreißen, sondern vorsichtig mit den Fingern den Wurzelballen lockern - und pflanze sie in mineralisches Substrat. Wie alle Crassula möchte sie im Sommer gerne im Freien stehen, auch in der vollen Sonne; das aber erst nach einer 14-tägigen Eingewöhnungsphase im Halbschatten. Wie Sorcie schon sagte, das Unkraut ist extrem schnittverträglich und wenn du es nicht zu feucht hältst, dann wuchert es bald wie der Teufel. Im Winter sehr hell und trocken stellen, zuviel Feuchtigkeit führt schnell zu Fäulnis.

Gruß
Horst